Zurück zur Taverne

Fragen zu Kheelan/Orfen

Fragen zu Kheelan/Orfen

Beitragvon SteveK87 » 4. Juli 2016, 18:49

Guten Abend zusammen,

heute haben wir zum ersten Mal die Helden Kheelan und Orfen getestet und bin, vor allem bei Kheelan sehr positiv überrascht. Im Kampf gegen Tarok hat er immer wieder mal einen Würfelwert von 14 (Wassergeist), wenn man den TdH einsetzt, vor allem mit Hilfe von Eara. Ich fnde, bei Endkämpfe ist er immer nützlich, wenn man den Wassergeist mit einsetzt.

Bezüglich zu RidN habe ich Fragen:
1. Wenn Kheelan den Streifenmarder und einen Helm besitzt, hat er ja zwei Würfel. Kann man an Land den Würfel vom Wassergeist mit dem "geklauten" Würfel bei einem Pasch zusammen addieren?

2. Wenn Kheelan an der Ballista steht und einen Streifenmarder besitzt, kann er dann den Würfel vom Wassergeist mit dem der Kreatur zusammen verwenden? Ich gehe jetzt davon aus, dass der Wassergeist sowohl auf Land als auch auf dem Wasser gehen kann und auch vom Schiff aus angreifen kann. So weit ich weiß, kann er aber nicht mittransportiert werden.

Grundspiel:
3. Wenn der Leitwolf beim Grundspiel auf Feld 65 steht und Orfen 2 SP besitzt, hat der Leitwolf dann 24 SP oder 8 SP? Denn laut SF von Orfen hätte er ja auf diesem Feld MINDESTENS 6 SP und der Leitwolf hätte dann vier Mal so viele. Und ich ging davon aus, dass Orfen immer seine Sonderfähigkeit einsetzen MUSS, weil von KANN nicht die Rede war.

Über Antworten bedanke ich mich - wie immer - im Voraus :)

LG, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Fragen zu Kheelan/Orfen

Beitragvon Ragnar » 4. Juli 2016, 19:28

Hallo SteveK87,

bei der Heldenkombi Kheela/Eara stimme ich dir zu. Die beiden zusammen sind auch die besten "Wolfszähmer".

Zu deinen Fragen:
Der durch den Streifenmarder stibitzte Würfel wird immer wie ein (zusätzlicher) Heldenwürfel gewertet, kann also nicht zusammen mit dem großen weißen Würfel eingesetzt werden (zusammen mit Kheelas Heldenwürfel allerdings schon).

Gleiches gilt dann auch für die Ballista.
Der Wassergeist darf alle Felder betreten (auch die Klippenfelder); das Schiff darf Vara überhaupt nicht betreten.
Ein Held, der auf dem Schiff steht, kann den Wassergeistwürfel normal verwenden, wenn das Schiff und der Wassergeist auf einem Feld stehen.

Für die SP der Wölfe zählt der SP-Wert von Orfens Heldentafel.
In deinem Beispiel 2*4 = 8 SP für den Leitwolf. Für Orfen zählt seine SF, für ihn zählen die 6 SP, was ihn mMn zum zweitbesten "Wolfszähmer" macht.
Das Wolfssymbol kommt dann allerdings auch nur über den tatsächlichen SP-Wert auf der Heldentafel, hier also über die "2".

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02