Zurück zur Taverne

Erweiterungen kaufenswert?

Erweiterungen kaufenswert?

Beitragvon Pauli » 19. August 2014, 15:02

Tach!
Scheitere an Legende 5 zwar regelmäßig, aber das wird noch.
Mich würde interessieren was die Schwachpunkte/Stärken der bisher erschienen Erweiterungen sind.
Und noch eine Frage hätte ich: Sind in den Erweiterungen auch neue Legenden? Wenn ja, welchen Schwierigkeitsgrad haben diese?
Freu mich schon auf eure Antworten,
LG von Pauli
Pauli

Re: Erweiterungen kaufenswert?

Beitragvon Pauli » 19. August 2014, 15:09

Mir fällt gerade auf, das ich meine Frage in den falschen (wie soll man das nennen?) Bereich gestellt hab...
SORRY!
Pauli

Beitragvon Horus68 » 19. August 2014, 15:18

Hallo Pauli, zunächst hier gibt es (zum Glück) kein richtig oder falsch. Von daher bekommst du auch Antwort wenn du deine Frage hier einstellst.
Meiner Meinung nach rentieren sich die Erweiterungen auf alle Fälle. Sternenschild bietet eine neue sehr umfangreiche Legende (welche ich leider noch nicht gespielt habe) auch die ein oder andere Fanlegende benutzt Material aus dieser Erweiterung.
Die Neuen Helden bieten neben vier neuen Helden, welche individuell eingesetzt werden können, noch Spielvarianten und die Möglichkeit Andor nun mit bis zu 6 Helden zu befrieden. Du kannst dadurch alle Legenden des Grundspieles (außer Legende1) sowie die Sternenschildlegende, die Bonuslegenden und die meisten Fanlegenden neu erleben. Und mit dem Trunkenen Troll kommt sogar noch etwas Humor mit ins Spiel.
Ich währe sehr überrascht wenn hier jemand vom kauf einer der Erweiterungen abraten würde.
Die Reise in den Norden wird sehnsüchtig erwartet und ich bin sehr sicher dass auch diese ihr Geld wert sein wird.
In diesem Sinne, viel Spaß in Andor
Horus68

Beitragvon Andorios » 19. August 2014, 15:21

Hi Pauli,
meiner Meinung nach sind die Erweiterungen lohnenswert. Ich werde jetzt hier nicht zu ausführlich, da ich gerade nicht besonders viel Zeit habe. In der Erweiterung "Neue Helden" ist keine neue Legende enthalten, aber 4 neue Helden, die etwas speziellere Sonderfähigkeiten haben und sich durchaus sehr schön spielen lassen. Zusätzlich (und auch beinahe das wichtigste :D ) ist die kleine Spielvariante "der trunkene Troll", die mit in der Erweiterung enthalten ist, und dem Spiel noch einmal einen zusätzlichen witzigen und unvorhersehbaren Effekt gibt.
Die andere Erweiterung "Der Sternenschild" hat, wenn ich mich nicht recht irre, "nur" eine Legende, die aber sehr umfangreich ist, und bei jedem Spiel völlig anders verläuft, da an manchen Stellen mehrere Legendenkarten zur Auswahl stehen, wovon dann eine ausgewürfelt wird. Dadurch will man die Legende immer wieder spielen, da man alle Kombinationen der Legendenkartenzusammenstellung kennen will. Außerdem werden auch noch viele neue Endgegner und Spezialgegenstände hinzugefügt, die das Spiel sehr bereichern.
Meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung, wenn einem das Grundspiel auch schon gut gefallen hat!
Schöne Grüße
Andorianer
Andorios

Beitragvon MarkusW » 19. August 2014, 15:35

also ich würde tatsächlich die Erweiterungen nicht empfehlen!

Und zwar für alle, die ihre anderen Hobbies auch noch pflegen wollen. :lol:

Mal im Ernst: ich finde beide Erweiterungen sehr gelungen.

Vor allem die Legende der Sternenschild wird von mir am liebsten gespielt, weil die Geschichte jedesmal anders verläuft.

Die neuen Helden finde ich auch gut und den Bruderschild nehme ich gerne in die Sternenschild-Legende als Option. Den trunkenen Troll finde ich sehr lustig, allerdings macht er die Legenden unberechenbarer. Der Glücksfaktor steigt...

Lg MarkusW 8-)
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 19. August 2014, 16:14

Hmmm... eine Empfehlung für die Erweiterungen...?!

*kopfkratz*

:lol:

Ganz klar auch von mir ein Ja, unbedingt! Ich denke, die meisten Andori in der Taverne sind so eingefleischte Fans, dass Du hier niemanden finden wirst, der vom Kauf abrät. ;) Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, und auch die UVP von 15€ ist meines Erachtens nach angemessen.
Im "Sternenschild" kannst Du mit der "1" Legende mindestens 6x spielen, bevor Du alle Haupt-Karten gesehen hast. Dazu gibt es eine Karte, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Dann kennst Du zwar alle Karten, hast aber einen enormen Wiederspielreiz, da durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Kartenstapel ~600 Kombinationsmöglichkeiten entstehen. Hier ist also keine Partie wie die andere - und da reden wir nicht von Würfelglück, die die anderen Legenden (Grundspiel, Bonuslegenden) variabel machen.

Ich empfinde auch die "Neuen Helden" als lohnenswert. Man sollte DLvA aber schon häufiger gespielt haben, um die Finessen dieser Ergänzung voll ausschöpfen zu können.

Aber grundsätzlich lohnt sich alles, was mit Andor zu tun hat allein schon wegen der liebevollen grafischen Gestaltung von Michael Menzel.

Was die Fan-Legenden angeht: In der Fan-Legenden-Übersicht findest Du auch Angaben dazu, ob eine der Erweiterungen benötigt wird.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon doro » 19. August 2014, 16:39

Auch ich kann nur eins sagen: KAUFEN!

Das Geld lohnt sich. Und wenn du erstmal alle Legenden des Grundspiels durch hast, dann kommt automatisch dieses "die-Erweiterungen-muss-ich-unbedingt-haben"-Gefühl. Garantiert wirst du nicht enttäuscht sein.

LG Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Pauli » 19. August 2014, 17:01

Vielen Dank euch allen für die schnelle Rückmeldung!
Und ich glaube das ich mir tatsächlich eine der beiden Erweiterungen zulegen werde (die 2 kommt dann, irgendwann...)!
LG von Pauli
Pauli

Beitragvon Waldeule » 20. August 2014, 16:15

Wenn du dich jetzt für eine der beiden entscheiden willst/musst, würde ich dir auf alle Fälle zur Sternenschild-Erweiterung raten, außer, du hast vor, Andor mit 5 oder 6 Personen zu spielen (dann lieber die "Neuen Helden"). Aber mit der Sternenschild-Erweiterung gibt es viele Stunden zusätzlichen Spielspaß, weil die Legende so viele unterschiedliche Varianten haben kann, dass es so schnell nicht langweilig wird.

Wie immer du dich entscheidest - viel Spaß damit!
Waldeule

Beitragvon Pauli » 30. August 2014, 13:50

Große Ferien, das bedeutet Fußball und ANDOR!!!
Hab jetzt den Sternenschild :D :D :D :D :D :D :D!!!
Pauli

Nächste