Ragnar hat geschrieben:Hallo Mjölnir,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich musste Legende 3 noch einmal nachlesen. Dort findet sich jedoch kein direkter Bezug zum Hexentrank. Von daher gelten also die Ausführungen auf der Checkliste, im Begleitheft oder auf der Ausrüstungstafel.
Auf der Ausrüstungstafel steht, dass die Kosten des Hexentrankes von der Spielerzahl abhängig sind. Wenn du die Kosten für zwei und einen Spieler gleich setzt, ist diese Bedingung aber doch nicht erfüllt - oder?
VG Ragnar
Ja, ich denke, das wird eine Frage der Auslegung sein. Grundsätzlich gelten alle nicht veränderten Regeln von L3. Damit gelten automatisch alle grundsätzlichen Regeln aus DLvA (Kreaturenbewegung, Tag/Nacht etc.). Somit würden ja auch erst einmal die Regeln zum Kauf von Gegenständen und TdH gelten.
Zu diskutieren wäre nun sicherlich die Frage, ob eine Festlegung "abhängig von der Spielerzahl" als absolut anzusehen wäre, als ohne Beachtung evtl. folgender Nebensätze. Ich meine, das ist nicht absolut, denn danach wird auf 2, 3 und 4 Spieler verwiesen. Das bringt für mich nicht zwangsläufig einen Automatismus in die Frage der Kosten. Schaut man dann noch ein bisschen weiter, kommt man zu den Neuen Helden und dem Spiel zu fünft/zu sechst. Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass grundsätzlich alle Regelungen, die für 4 Spieler gelten, auch für 5 und 6 anzuwenden sind. Damit geht zumindest nach oben die Rechnung "nach Spieleranzahl" nicht mehr auf. So gesehen wäre zu überlegen, ob bei den Kosten für den TdH die 2 Spieler-Grenze nach unten und die 4-Spieler-Grenze nach oben einen Abschluss bilden.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass das nicht wirklich von Bedeutung ist. In Solo-Varianten von Fan-Legenden kann man es regeln. Bleibt also die Frage, wie oft es vorkommt, dass ein Einzelspieler in L3 einen TdH kaufen will (was ja der zweite wäre, denn einen gibt´s ja schon geschenkt) und dann am Ende wegen des 1 fehlenden Goldes verliert.

Wenn es etwas gibt, das wir in Andor am wenigsten nutzen, dann ist es der Kauf des TdH. Wenn überhaupt, dann wird in L5 nochmal 1 zugekauft. Ansonsten reicht der eine, den Reka umsonst ausgibt.
Ich denke, jeder sollte das beim Solo-Spiel von L3 für sich selbst entscheiden.
LG, Mjölnir
