Ich habe heute zum dritten Mal Legende 10 gespielt und zum zweiten Mal die Zauberer des Turms (seeehr knapp

) besiegt.
Gespielt habe ich alleine mit Thorn, Kheela und Eara (mMn die beste Kombo überhaupt

)
Zuerst hatte ich enormes Glück mit dem Schnee (+1 SP, +1 Ruhm, 4 Ewige Feuer, viel Feuerholz und ein Portal direkt an perfekter Stelle um mich zum Turm zu bringen

).
Deswegen war ich schon auf dem Eisernen Turm bei Stunde 2 und hatte somit noch 6 Stunden Zeit zu kämpfen.
Meine Ausrüstung:
Thorn: 4 SP + Helm und Marder ; Kheela: 3 SP + Wassergeistwürfel ; Eara: 5 SP + Sonderfähigkeit und 2 Heilkräuter
Für die ersten zwei Zauberer brauchte ich jeweils nur eine Kampfrunde.
Dann für den letzten und mächtigsten Zauberer "Torven" braucht ich doch wirklich 4 (!!!

) ganze Stunden. Auf
Stunde 8 hatte er nur noch
1 WP und ich habe ihn zum Glück noch besiegen können!
Danach waren die magischen Waffen mein und ich konnte damit gleich am nächsten Tag zwei Arrogs besiegen. Dann musste ich noch meine Heldenaufgabe erfüllen: zwei Fässer zur Hauptstadt Nordgard bringen. Von Nordgard aus habe ich dann noch gleich zwei Meerestrolle beseitigen können.
Hierbei muss ich aber noch anmerken: Die magischen Waffen sollte man wirklich nur dann nutzten, wenn man sich daraus einen klaren andauernden Vorteil verschaffen kann (bspw. mehr Zeit oder mehr Stärkepunkte durch Orweyns Hammer).
Man sollte sich lieber genug Ruhm aufbewaren, um die Waffen im Kampf gegen Qurun einsetzen zu könnnen.
Das habe ich dann auch gemacht: Vor dem Kampf gegen Qurun hatte ich noch ganze
12 Ruhm und
8 Stunden auf "Y" übrig. Alle Helden waren außerdem auf
20 WP (wegen Feuerholz)!!!
Natürlich scheint das schon wie ein entschiedener Kampf. Trotzdem war es spannend...
1. Kampfrunde [12 Ruhm - 3 Ruhm -> 9 Ruhm]:
Thorn: 7 SP + Varatans Helm ; Würfelwurf: 4x "3" -> "9"

(der normale Helm hätte mehr gebracht

)
Kheela: 8 SP + Orweyns Hammer = 10 SP ; Würfelwurf: "5" (Wassergeiswürfel

)
Eara: 8 SP + Varlions Flammenschwert; Würfelwürf: "16" (Feuerwürfel

)
Qurun: 30 SP; Würfelwurf: 3x "10" -> "30"
Gesamtkampfwerte -> Helden: "
55" ; Qurun: "
60"
-> Kampfrunde verloren und 1 Ruhm weg
2. Kampfrunde [8 Ruhm - 3 Ruhm = 5 Ruhm]:
Thorn: ... ; Würfelwurf: 1,5,4,4 -> "13"
Kheela: 12 SP (Hammer) ; Würfelwurf: "7"
Eara: ... ; Würfelwurf: "16"
Qurun: ... ; Würfelwurf: 6,6,10 -> "12"
63" ; Qurun: "
42"
3. Kampfrunde [5 Ruhm - 3 Ruhm = 2 Ruhm

]:
Thorn: ... ; Würfelwurf: 4,6,6,6

-> "18" (wieder mal mit einem normalem Helm zu schaffen gewesen

aber ohne Ruhmabzug...

)
Kheela: 14 SP (Hammer) ; Würfelwurf: "5"
Eara: ... ; Würfelwurf: "14"
Qurun: ... ; Würfelwurf: 6,8,12 -> "12"

(nur bei 3x "12" hätte er noch einen Gleichstand erzielen können -> dann wäre es aber auch ziemlich knapp geworden

)
66" ; Qurun: "
42"
Gesiegt!!!
Insgesamt fand ich die Legende von der Geschichte her ohne Frage seeehr spannend, aber auch von den Kämpfen her wird hier einiges geboten. Und selbst wenn man alles perfekt spielt gibt es im Verlauf des Spiels immer spannende Kampf, in denen nie eine hundertprozentige Gewinnchance entstehen kann. Das finde ich klasse. Das ist eine echte Herausforderung!
Ich will unbedingt noch mehr Legenden mit diesen magischen Waffen!!!