Zurück zur Taverne

Schrödingers Legende - gewonnen und verloren

Schrödingers Legende - gewonnen und verloren

Beitragvon Karthos » 21. September 2016, 15:38

Moin zusammen,
wir hatten neulich den Fall, dass wir uns nicht sicher waren, ob wir gewonnen oder verloren haben (oder beides?).
Legende 4. 42 Gold auf Feld 60 ablegen, bevor N erreicht ist. Der Erzähler ist direkt vor N, wir haben 40 Gold. Auf Feld 59 steht ein Gor. Darf ich ihn als Bogenschützen töten, um die 2 Gold Belohnung direkt auf 60 abzulegen? Wir waren uns nicht ganz einig (durch passende Ereigniskarte im geheimen See war es dann sowieso egal), auch die Regeln (Ende eines Kampfes) waren für uns nicht ganz eindeutig.
Was meint ihr? Gewonnen oder nicht? ;)
Karthos
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. April 2015, 11:38

Re: Schrödingers Legende - gewonnen und verloren

Beitragvon Mjölnir » 21. September 2016, 16:10

Hallo Karthos,

ja, ihr habt gewonnen, wenn der Bogenschütze auf dem Zielfeld steht, den Gor besiegt und die Belohnung erhält, die er ohne erneutes Laufen sofort ablegen kann. Ihr erhaltet die Belohnung, bevor die Kreatur auf Feld 80 gelegt/gestellt wird.

Micha hat das im Zusammenhang mit einem Falken mal bestätigt:
Michael Menzel hat geschrieben:Das ist ja ein sehr interessanter Fall und gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja. Eure Lösung funktioniert. Ihr erhaltet die Belohnung bevor die Kreatur auf Feld 80 gelegt wird und ehe der Erzähler weitergeht und nutzt dann den Falken. Dann geht der Erzähler auf N und das Legendenziel wird überprüft.


Vollständig nachzulesen hier:
viewtopic.php?f=9&t=1050

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schrödingers Legende - gewonnen und verloren

Beitragvon ArcLight » 21. September 2016, 16:12

Hallo Karthos,

ich meine mich zu erinnern, dass hier vor schon etwas längerer Zeit, eine ähnliche Situation geschildert wurde (Ragnar hat hier sicher die Stelle parat ;) ).
Micha meinte damals (glaube ich :roll: ) Gor besiegt --> Belohnung einkassiert --> Siegbedingung(en) erfüllt --> Erzähler direkt auf "N" --> Spiel gewonnen! Erst dann würde der Erzähler für den besiegten Gor bewegt werden, aber zudem Zeitpunkt ist das Spiel schon gewonnen.
Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben und hier keinen Mist erzählt zu haben :oops:

lg ArcLight

Edit: Sag ich doch...aber der liebe Mjölnir (mal wieder :P )
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32