Zurück zur Taverne

Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon Xurin » 27. Januar 2017, 09:04

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Legende 4, die ich mir bisher mit der Suche nicht vollständig beantworten konnte.

Auf der Legendekarte A3 steht zum "Alarm!"
Benutzt ein Held einen Bogen und greift eine Kreatur von einem angrenzenden Feld an, muss er sie in der ersten Kampfrunde besiegen.

Frage: Soll hier durch die explizite Erwähnung von ein Held der gemeinsame Kampf ausgeschlossen werden?

Hierzu habe ich mittlerweile eine Antwort von Micha gefunden.
Ja, ihr dürft auch in der Mine gemeinsam kämpfen. Damit verbessert ihr die Chancen den Alarm nicht auszulösen.

Auf der Legendenkarte A2 steht zu den "Edelsteinen"
Wenn sich eine Kreatur auf einem Feld befindet, auf dem ein Edelstein liegt, kommt dieser sofort aus dem Spiel.

Nun wusselte einigen von uns noch die Legende 1 im Kopf herum, bei der das Pergament nicht über Felder mit Kreaturen getragen werden darf.
Es stellte sich für uns daher die Frage: Wenn der Alarm bereits ausgelöst wurde, dürfen die Helden dann Felder mit Kreaturen durchlaufen oder verliert er dann analog Lengede 1 die Edelsteine.

Auf der Legendenkarte F steht zu "Die alte Brücke":
Ein Held, der ab jetzt die Brücke passieren will, muss mindestens so viele Willenspunkte haben, wie die Zahl auf dem Pergament angibt.

Hier stellte sich die Frage: Darf ein Held mit Bogen noch über die Brücke hinweg angreifen, wenn er nicht genug Willenspunkte hat um sie zu überqueren? Im Sinne von: Wenn ich mich nicht drüber traue, traue ich mich auch nicht nah genug ran, um mit dem Bogen zu schießen.

Die letzten beiden Punkte eignen sich natürlich gut, um die Legende schwerer zu machen. Wir sind aber so schon zweimal erfolgreich gescheitert.

Danke und Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon ArcLight » 27. Januar 2017, 09:46

Hallo Xurin,

zu Deinen (noch nicht beantworteten) Fragen:
- Legendekarte A2
Wenn der Alarm ausgelöst wurde, könnt Ihr Felder mit Kreaturen betreten/durchlaufen ohne das diese euch die Edelsteine wieder "aus den Taschen" ziehen ;) (ich kann allerdings Deinen Gedanken hinter der Frage nachvollziehen)

- Da die Brückenfelder in Andor und Cavern nicht als eigene Felder zählen, sind (Deine Frage betreffend) die Felder 33 und 34 benachbart. Daher, JA, mit einem Bogen kann man über die Schlucht angreifen, auch wenn man die Anzahl der WP zum Überqueren nicht vorweisen kann.

ACHTUNG SPOILER (Die letzte Hoffnung):
Die Brücken in Teil III sind (durch Ihre Nummerierung) ein eigenständiges Feld. Hier gilt diese Regel demnach nicht.
SPOILER ENDE

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon Horus68 » 27. Januar 2017, 10:20

Villeicht doch noch ein zwei Sätze zu Frage 1.
Wenn du mit dem Bogen eine Kreatur aus dem benachbarten feld aus angreifst und gleich in der ersten Kampfrunde besiegst, wir KEIN Alarm ausgelöst. Willst du dass ein andereer Held beim Kampf hilft bräuchte auch er eine "Fernkampfwaffe" um benachbart anzugreifen OHNE Alarm auszulösen. (Also Held mit Bogen oder Arborn, Chada, Bragor)
Natürlich kann ein Held auch auf das Feld mit der Kreatur um beim Kampf zu helfen, dann aber wird der Alarm ausgelöst denn ein Held hat das ein Feld mit Kreatur betreten.
( egal ob dein Held das Feld mit einer Kreatur betritt oder die Kreatur das Feld mit deinem Helden, in beiden Fällen geht der Alarm los.)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon Xurin » 27. Januar 2017, 10:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann haben wir uns das Leben zumindest bei Punkt 2 unnötig schwer gemacht. Wir sind auch nach dem Auslösen des Alarms um die Kreaturen herum gelaufen. Da hätten wir uns evtl. die ein oder andere Stunde sparen können.

@Horus68:
Danke für die Erläuterung. Den Teil mit dem Betreten hatten wir verstanden. ;)
Es ging mir konkret darum, ob der gemeinsame Kampf - von zwei oder mehr Helden mit Bogen, von einem angrenzenden Feld aus - durch die explizite Erwähnung von "ein Held" auf der Legendenkarte ausgeschlossen sein soll.

Danke und Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon Horus68 » 27. Januar 2017, 15:44

Xurin hat geschrieben:@Horus68:
Danke für die Erläuterung. Den Teil mit dem Betreten hatten wir verstanden. ;)
Es ging mir konkret darum, ob der gemeinsame Kampf - von zwei oder mehr Helden mit Bogen, von einem angrenzenden Feld aus - durch die explizite Erwähnung von "ein Held" auf der Legendenkarte ausgeschlossen sein soll.

Danke und Gruß
Xurin


Dann konnte ich dir ja behilflich sein. ;)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Legende 4 - Alarm, Brücke und Kreaturen

Beitragvon Magnhor » 12. Februar 2017, 07:08

Mir erging es gestern ganz ähnlich wie Xurin. Ich habe gestern zum ersten Mal L4 gespielt und der erste Satz auf A4 "In den Gängen der Mine war es beklemmend eng" und die drauf folgende Regel "Sobald ein Held [...] das Feld einer Kreatur betritt, muss er seine Bewegung dort beenden.", haben dazu geführt dass von der Logik her der Zusatz in meinem Denken plötzlich unberücksichtigt blieb: [...] = [zum ersten Mal]
In mir entwickelte sich also folgendes Bild: Weil es so eng in den Gängen ist, kann man sich nicht an den Kreaturen vorbei schleichen und man muss sich den Kreaturen stellen und seine Bewegung dort beenden, wo sich die Kreatur befindet. Dass das Vorbeischleichen nach dem Alarmschlag nun doch noch irgendwie funktioniert, hatte keinen Platz mehr in meiner logischen Vorstellung.

Mit der Brücke hatte ich diese Probleme nicht so, da mir, nachdem ich in L3 schon Probleme mit dem Begriff "benachbarte Felder" hatte und ich mir daraufhin Klarheit verschaffen konnte (Dank dieses Forums).

Als ich aus der Unsicherheit heraus nach den FAQ zu L4 nachsah, habe ich diese zwei Probleme nicht aufgeführt gesehen. Darum denke ich ...

AN DAS ANDOR TEAM: Meiner Meinung nach gehören diese zwei Fragestellungen bzgl. dem "Vorbeischleichen" an den Kreaturen, nachdem Alarm geschlagen wurde und vielleicht auch die Brückenproblematik in den FAQ!?!!

:geek:
Magnhor
Benutzeravatar
Magnhor
 
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2017, 12:48