Zurück zur Taverne

Wann ist er tag zuende?

Wann ist er tag zuende?

Beitragvon andorfan » 28. Oktober 2014, 21:30

nur ganz geschwind eine frage:
wenn ich jetzt bei der tagesleiste/stundenleiste auf feld 6 stehe dann habe ich ja noch eine stunde oder?
also ich meine wenn ich auf feld 6 der tagesleiste stehe, dann kann ich doch nur noch ein feld laufen weil meine hlozscheibe dann auf feld 7 der tages leiest kommt. oder habe ich wenn ich auf feld 7 bin immernoch eine stunde frei bis ich zurück auf das sonnenaufgangfeld gehen muss?

ich freu mich auf antworten

andorfan :)
andorfan

Re: Wann ist er tag zuende?

Beitragvon Mjölnir » 28. Oktober 2014, 21:36

Hallo andorfan,

stehst Du auf Stunde 6, hast Du noch 1 Stunde (die 7. Stunde), um z.B. zu laufen oder zu kämpfen (Überstunden hättest Du auch noch ggf. zur Verfügung). Stehst Du auf Stunde 7, hast Du nur noch die Überstunden.
Du kannst Dich jederzeit zu Beginn Deines Zuges entscheiden, den Tag zu beenden, unabhängig davon, auf welcher Stunde Du stehst. Das Beenden des Tages kostet Dich keine Stunde.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon ArcLight » 28. Oktober 2014, 21:48

Hallo andorfan,

richtig, wenn Du auf Feld 6 der Tagesleiste stehst kannst Du noch ein Feld laufen (oder eine andere Aktion für eine Stunde ausführen). Wenn Du dann Deinen Tag beenden willst mußt Du allerdings warten bis Du das nächste Mal dran bist. Allerdings kannst Du auf Feld 7 immer noch entscheiden, ob Du auf Kosten Deiner Willenspunkte 1-3 Überstunden anhängst...dies kannst Du sogar sofort machen, wenn es die selbe Art der Aktion ist, die Dich auch auf Feld 7 gebracht hat (Laufen oder Kämpfen)

Ich hoffe dass ist verständlich geschildert und hilft Dir weiter...
Viel Spass noch,
ArcLight

P.S.: Da war wohl etwas zu langsam...wollt es jetzt aber nicht umsonst geschrieben haben ;)
ArcLight

Beitragvon Carsten » 29. Oktober 2014, 06:00

Um diese und ähnliche Unstimmigkeiten zu vermeiden spielen wir so:
Ein Held darf entweder laufen oder kämpfen oder seinen Tag beenden.
Das macht vieles leichter, ist klar strukturiert und es kann sich jeder merken.

D.h. egal wo man auf der Zeitleiste steht, entscheidet jeder Held zu Beginn seines nächsten Zuges, ob er seinen Tag beenden will oder nicht. Keine Aktionen wie "laufen und anschl. schnell den Tag beenden, um ggf. beim nächsten Tag Erster zu sein um hinterher zu fragen, ob man das so eigentlich machen darf".

Ich weiß nicht ob die ursprüngliche Regel das so gemeint hat, jedenfalls steht das so explizit nicht im Regeltext.
Carsten

Beitragvon Mjölnir » 29. Oktober 2014, 06:06

Carsten hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die ursprüngliche Regel das so gemeint hat, jedenfalls steht das so explizit nicht im Regeltext.

Hallo Carsten,

die von Dir geschilderte Reihenfolge wurde von Micha hier bestätigt. Die ursprüngliche Regel war also ganz genau so gemeint. :D

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Carsten » 29. Oktober 2014, 15:10

prima :-)
Carsten