Zurück zur Taverne

Grenolins Fähigkeit

Grenolins Fähigkeit

Beitragvon Bombadil » 28. Oktober 2014, 21:38

Hallo zusammen,

bei uns ergab sich eine Frage zu Grenolins Fähigkeit. Wenn ein Held gemeinsam mit ihm Silberhall besucht und dort die drei werthaltigen Muscheln gegen Ruhm tauschen will, erhält dieser Held dann insgesamt 1 Ruhm dazu oder kann man im selben Heldenzug die kostenlose Aktion "Muschel abgeben" 3x nacheinander ausführen und erhält somit dank Grenolin drei zusätzliche Ruhmespunkte?

Grüße aus dem Norden
Bombadil
Bombadil

Re: Grenolins Fähigkeit

Beitragvon Mjölnir » 28. Oktober 2014, 21:42

Hallo Bombadil,

im Begleitheft ist ein Beispiel aufgeführt, bei dem ein Held einen Holzstamm nach Werftheim bringt und Ruhm wählt. In Begleitung von Grenolin erhält der Held dann +1 Ruhm.
Wenn das für Werftheim und Holz gilt, sollte es für Silberhall und Muscheln ebenso gelten.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Kohlhof » 28. Oktober 2014, 22:01

Grenolin bringt immer 1 Ruhm extra für die Heldengruppe, egal wie sie den Ruhm erlangt.

Begleitheft (Hervorhebung durch mich): "Wenn ein Held im weiteren Verlauf der Legende Ruhm erringt (Belohnung für besiegte Kreaturen oder auf anderem Wege) und Grenolin mit ihm auf demselben Feld bzw. mit ihm an Bord steht, erhält der Held 1 Ruhm zusätzlich."

Michael hatte auch hier mal was dazu geschrieben: http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=965&hilit=grenolin
Kohlhof

Beitragvon ArcLight » 28. Oktober 2014, 22:14

Hallo zusammen,

ich verstehe die Frage eher so, um Mjölnirs Beispiel (aus dem Begleitheft) aufzugreifen:
Wenn ich mit Grenolin zusammen 2 Baumstämme (gleichzeitig) abgebe bekomme ich dann pro Baumstamm einen Extra-Ruhm durch Grenolin? Also insgesamt 6 Ruhm?
Gleichbedeutend mit den Muscheln, für 3 Muscheln (Werte: 1/2/2) plus für jede Muschel nochmals einen Ruhm extra, insgesamt 8(!) Rum (das würde sich auf jeden Fall lohnen) :D

Aufgrund des Regelbeispiels würde ich sagen, ja. Für jeden abgelieferten Gegenstand einen Ruhm extra. Wenn man sie einzeln abgeben würde wäre es ja auch der Fall, warum sollte man für eine gesammelte Abgabe bestraft werden?!

Wäre aber eine Bestätigung durch Micha sicher sinnvoll ;)
ArcLight

Beitragvon MarkusW » 29. Oktober 2014, 00:29

Das Ablegen von Gegenständen ist eine freie Handlungsmöglichkeit. Da im Begleitheft zur Reise in den Norden steht: Ein Held, der eine oder mehrere Muscheln auf Feld 91 ablegt, erhält ihren Wert (0, 1, 2, 2) in Willenspunkten, Gold oder Ruhm, würde ich einfach mal frei heraus behaupten, dass der Held pro Muschel, für die er Ruhm als Belohnung wählt, 1 Ruhm extra bekommt. In diesem Beispiel also bis zu 3. :)
MarkusW

Beitragvon Kohlhof » 29. Oktober 2014, 07:26

Ich finde den Beitrag nicht mehr. Habe aber in Erinnerung, dass Michael mal geschrieben hatte, dass es nur einen Ruhm extra gibt.
Das steht im Begleitheft:
Kohlhof hat geschrieben:erhält der Held 1 Ruhm zusätzlich.

Wenn man Ruhm erhält, dann bekommt man 1 Ruhm extra. Wenn man also die Baumstämme (oder die Muscheln) als ganzes Paket abgibt, dann gibt es einen Ruhm mehr, wenn ich sie nacheinander abgebe, dann gibt es pro Baumstamm einen Ruhm. Würde auch sagen, dass man nicht auf entsprechendem Feld stehen kann und einfach bestimmt, dass man die einzeln abgibt, sondern dass das in der nächsten Stunde sein muss.
Grenolin wäre doch viel zu overpowert im Gegensatz zum Spiel ohne.
Kohlhof

Beitragvon ArcLight » 29. Oktober 2014, 08:21

Guten Morgen zusammen,

so langsam scheint es hier Klärungsbedarf von offizieller Seite zu benötigen ;)

@Micha: Kannst Du uns bei Gelegenheit weiterhelfen? Danke schonmal!

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Michael Menzel » 29. Oktober 2014, 09:06

Hallo zusammen

Für jede Muschel, die ich bei den Zwergen abliefere erhalte ich 1 Ruhm zusätzlich (außer für die 0), wenn ich Grenolin dabei habe. Es ist egal ob ich die in einem Rutsch oder nacheinander da hinbringe. Das gilt übrigens auch, wenn ich mich für Gold als normale Belohnung entscheide. Dann bekomme ich noch 1 Ruhm oben drauf.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wird der Schwierigkeitsgrad der Erweiterung sehr unterschiedlich wahrgenommen. Darum ist es sehr wichtig unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten.
Grenolin ist eine, wie ich finde, sehr elegante Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu senken, die gleichzeitig ihren ganz eigenen Reiz hat. Denn schließlich nutzt er einem gar nichts, wenn er am anderen Ende der Welt steht während man anderswo eine besingenswerte Tat vollbringt.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Horus68 » 29. Oktober 2014, 09:26

Mooooment. Hab ich das jetzt richtig verstanden??
Wenn ich sagen wir mal die 2er Muschel habe und abgebe, Grenolin dabei habe, mich für 2 Gold entscheide bekomme ich dennoch 1 Ruhm (quasi als Bonus)
Oder wie versteht ihr Michas Antwort??
Da rentiert sich das Einsameln ja richtig. Gild das dann auch für Holz/eisen? (abgeben Gold kassiern und 1 Ruhm Bonus)
Horus68

Beitragvon Michael Menzel » 29. Oktober 2014, 09:32

Hallo Horus

Ja, richtig. Wann immer Du was machst wofür es Ruhm gibt (z.B. später die Aufträge in Legende 9), erhältst Du bei Erfüllung 1 Ruhm zusätzlich - wenn Grenolin dabei ist.

OK?

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Nächste