Zurück zur Taverne

Spielbalance bei 2-6 Spielern in L1-8

Spielbalance bei 2-6 Spielern in L1-8

Beitragvon Dani » 5. November 2014, 07:15

Hallo,

wir haben gestern die Legenden 7 und 8 mit zwei Charakteren gespielt (anstatt wie sonst mit vier) und sie sehr entspannt geschafft.
Wir hatten bisher den Eindruck, dass L1-5 mit vier Helden deutlich besser schaffbar sind als mit zwei, dadurch dass die Anfangsstärke steigt und die Beweglichkeit, die Monsterstärke aber bis auf den Endgegner nicht variiert und man nur ein paar Monster weniger in die Burg lassen darf.
In den Legenden 7 und 8 war der Unterschied in der Schwierigkeit zwischen zuerst vier Helden und beim zweiten Versuch dann zwei Helden noch deutlicher. Im ersten Versuch sind wir mit Pauken und Trompeten untergegangen, jetzt haben wir beide Legenden auf V geschafft und hatten viel Ruhm übrig (hatten aber Grenolin dabei).

Der Ruhm im Norden erscheint uns nicht völlig ausgewogen. Wenn man das Spiel mit zwei Helden nun vergleicht: bei drei Helden hat man 1,5-fache Stunden zur Verfügung, zahlt das 1,5-fache für den Ausbau des Schiffes, die Monster geben nur das 1-fache an Belohnung, kosten aber wenn sie an Land sind das doppelte an Ruhm (Ausnahme: Hauptstädte, da ist es 1,5-fach). Bei vier Helden ist es schon so, dass man die 2-fache Beweglichkeit hat, das 2-fache für den Schiffsausbau zahlt, Monster immer noch das gleiche bringen, aber nun das 3-fache (Hauptstädte: 2-fache) an Ruhm kosten. Wenn man jetzt aber doppelt so viele Kreaturen töten muss, geht der Erzähler natürlich auch doppelt so schnell voran, was wieder neue Kreaturen auf den Plan ruft, die wieder mindestens das doppelte an Ruhm kosten.

Wir haben bisher noch nicht oft mit 5 oder 6 Helden gespielt, von daher kann ich die Schwierigkeit hier nicht einschätzen. Dadurch dass die Schiffsausbauten allerdings noch mehr kosten, und die Monster stärker sind aber nicht mehr Belohnung bringen, erscheint mir das nochmal deutlich schwerer.

Wie seht ihr die Schwierigkeit bei unterschiedlicher Spielerzahl?

Schöne Grüße,
Dani
Dani

Re: Spielbalance bei 2-6 Spielern in L1-8

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2014, 07:32

Hallo Dani,

wir haben bislang die Legenden 7 bis 10 je 1x zu zweit gespielt, die Legende 7 auch 1x zu dritt. Bei diesem 3er-Spiel hatten wir den Eindruck, dass das um einiges leichter war als zu zweit, obwohl wir zuvor auch dachten, es müsste mit mehr Spielern aufgrund des höheren Ruhm-Verlustes schwerer werden...

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Madmax » 5. November 2014, 16:26

Hallo, ihr Lieben!
Wir haben schon mehrmals mit 4 Helden 7-8 Legende gespielt und mit 5 bzw. 6 Helden.
Gestern spielten wir mit 3 Helden.
Gestern sind wir erbarmungslos Untergegangen. Wir hatten den Spielverlauf sogar mehrmals korrigiert, trotzdem keine Chance.
Ich muss auch dazu sagen, dass mit 5-6 Helden das Spiel an sich viel Variabler ist, da man mit 4 Zeitsteinen keinen seiner Steine fix an einen Charakter bindet. Und somit ist das Spiel viel flexibler gestaltbar. Obwohl die Monster um einiges Stärker sind. Man muss nur auf 2 Dinge achten: 1. 1-2 Helden rechtzeitig den Tag beenden lassen, 2. die Helden gut aufteilen ( da einer niemals alleine kämpfen kann).
Und kleiner Tipp stellt man 3 Helden auf das Schiff, ist das Schiff sehr stark und schnell ist es sowieso.
Also wir spielen am liebsten mit 5-6 Helden.
Mit freundlichen Grüssen
Madmax
Madmax

Beitragvon Garz der Händler » 26. Dezember 2014, 20:03

Also ich finde den Ruhm im Norden eigentlich relativ ausgeglichen.
Ich habe Legende 7 zweimal zu dritt gespielt und wir haben nur beim ersten Mal verloren, da wir uns zuviel Gold anstatt Ruhm genommen haben. - Es haben aber nur 2 Ruhm gefehlt!
Dann heute haben wir Legende 8 zu viert gespielt und ich finde, dass wir wirklich überhaupt nie Schwierigkeiten mit dem Ruhm hatten. Wir hatten eigentlich immer mehr als 10 Ruhm, da wir erst gar nicht soviele Kreaturen überhaupt aufs Land gelassen haben. Am Schluss hatten wir sogar noch 20 Ruhm, alle Schiffsausbauten und haben auf Legendenbuchstabe U das Spiel gewonnen! :D

P.S.: Wir hatten zwar Grenolin dabei, haben aber eigentlich meistens vergessen ihn einzusetzen :roll: :lol:. -> Ich denke die Legende hätten wir auch locker ohne Grenolin geschafft!
Edit: Heute habe ich Legende 8 zu dritt ohne Grenolin gespielt und locker gewonnen. -> Bestätigung meiner Vermutung! :D
Garz der Händler