Galaphil hat geschrieben:jein: es macht zwar Sinn, sie möglichst spät zu nutzen aber andererseits kann man, nutzt man sie doch einen Tag "früher", noch mit dem Lagerfeuer/Handfeuer 5 der 6 verlorenen WP zurückholen, was am "letzten" Tag logischerweise nicht mehr geht.
Ergibt Sinn für mich, ja.
Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Plan: jein. Wir brauchen einen Edelstein im Norden, außer wir besiegen im Norden zusätzlich zum Felltroll noch mindestens eine Kreatur, entweder den Gor oder den Wargor.
Wieso? Wir haben doch noch einen Schild übrig, oder? Der reicht doch für den Wagor.
Galaphil hat geschrieben:Das Risiko an deinem Plan ist natürlich, dass wir am nächsten Tag das Endziel schaffen müssen, da wir sonst auf jeden Fall verlieren, weil wir aus allen Richtungen überrannt werden.
Mit meinem Plan könnten wir uns auch noch einen weiteren Tag Zeit verschaffen, falls das Endziel länger als gedacht dauert.
Ich bezweifle, dass wir dadurch einen Tag zusätzlich bekommen. Wenn wir heute 2 Kreaturen (Gor und Felltroll) besiegen, wandert der Erzähler beim nächsten Sonnenaufgang schon auf K. Und die Zeltstadt wird dann von 4 Kreaturen bedroht. Und eine einzelne Kreatur zu besiegen, wird nicht ausreichen, um die Zeltstadt zu verteidigen, sodass der Erzähler beim nächsten Sonnenaufgang auf auf M wandern würde. Laut meiner Rechnung müsste man tatsächlich 3 Kreaturen besiegen, was den Erzähler über N hinauskatapultieren würde. Wir haben nur noch diesen einen Sonnenaufgang, egal, wie man es dreht. Und da ist es mMn einfach risikominimierender, wenn wir auf den einen Kampf verzichten.
LG Phoenixpower
P.S.: Ich sitze gerade in der Berufschule (2 mal muss man nach der Abschlussprüfung noch kommen) und hab mir eine Skizze der Kreaturenbewegung gemacht, vielleicht könnt ihr ja was daraus rauslesen
Grau wäre die Kreaturenbewegung nach meinem Plan, grün die Bewegung nach Galaphils Plan am ersten Tag, rot am zweiten Tag, wenn man nichts macht, orange die Überlegung, was man denn machen könnte, um den zweiten Sonnenaufgang zu überleben