Zurück zur Taverne

Schild und Endgegner in L7/9/10

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon ArcLight » 7. November 2014, 16:23

Dann sind wir uns ja was die Regelbiegung angeht einig ;)

...und danke dass ich später nicht meine Andorschachtel rauskramen muss um nach dem Ausrüstungstableau zu schauen ;)
...allerdings vielleicht mach ich es doch, aber dann nur, um uns gleich mal an L9 zu prbieren :D
ArcLight

Beitragvon MarkusW » 13. November 2014, 09:11

also, dass der Schild den Ruhmverlust gegen den Meerriesen in L7 nicht ab währt hat mich gestern zum Scheitern verurteilt. :(
Ich war nämlich mit 2 Helden schon im ÜSt-Bereich und konnte gerade noch zwei Kampfrunden gegen den Riesen hinbekommen. Da ich aber einen Kampfwert von 28 hatte, dachte ich, es wäre alles geritzt, da würfelt der Meerriese doch glatt zwei 12er. :evil: Und dann viel mir erst auf, dass ich nur noch 1 Ruhm hatte. :evil: :evil:
War dann aber auch egal, als ich bemerkte, dass Merrik noch an Bord war. :roll: :lol:
Also alles noch mal von vorne, aus allen Fehlern gelernt und diesmal regelkonform und ganz knapp (wieder letzte Stunde und nur noch 1 Ruhm) die Legende gewonnen.
Achja: diesmal ohne Nordbrunnen und Grenolin. :D
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 13. November 2014, 09:25

Willkommen im Norden, Markus, und Glückwunsch zum ersten Sieg. :)
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 13. November 2014, 14:13

Dankeschön. :D
Heute kommt L8 dran. Mit den selben Helden: Stinner uuuund Arbon. (Zufall)
Wenn ich alle durch habe, versuche ich es mal ohne Stinner...

Mir ist aufgefallen, dass man ab 4 Helden den Nachteil hat, dass man nicht sofort den Schiffsmast ausbauen kann. Das fand ich nämlich sehr praktisch.
Wie seht ihr das?

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Kohlhof » 14. November 2014, 09:20

Habe festgestellt, dass das Spiel je nach Spielerzahl sehr unterschiedlich ist. Bei 2 Spielern, kann man sehr viel mehr Gewichtung auf Gold setzen und bei 4 muss man viel mehr auf den Ruhm achten. Bei 4 ist man auch ohne Ausbau stark genug und kann sich den später immer noch holen. Man muss viel zusammen arbeiten.
Kohlhof

Beitragvon Antigor » 15. November 2014, 09:44

MarkusW hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass man ab 4 Helden den Nachteil hat, dass man nicht sofort den Schiffsmast ausbauen kann. Das fand ich nämlich sehr praktisch.
Wie seht ihr das?
Ja klar, das ist ein Nachteil. Ein Gold kann man aber auch schnell einem Gor abknöpfen. Allerdings kann man sic mit 4 Helden die Aufgaben besser einteilen als mit 2. Stinner segelt bei L8 herum und deckt die Federplättchen auf (mit Merrik) und die anderen vermöbeln Gors und anderes Zeug. :D Insgesamt ist es wieder mal gut ausbalanciert. :P
Antigor

Beitragvon MarkusW » 15. November 2014, 10:12

Da hast du recht, die Sache mit dem Ruhm sorgt dafür, dass man auch mit vielen Helden nicht zu stark werden kann. Auf 14 SP hab ich es jedenfalls noch nicht geschafft. ;)
MarkusW

Beitragvon MarkusW » 15. November 2014, 10:15

L8 hat mich übrigens gestern in den Wahnsinn getrieben, weil die Wassermonster ständig 5er und 6er Pasch geworfen haben und Arbon mit der Ballista ständig 1 und 2. :evil: Nach 2 Ansätzen und vielem hin und her, habe ich es dann aber doch noch auf X geschafft.
MarkusW

Beitragvon MarkusW » 17. November 2014, 22:11

Hallo :mrgreen:
dann mache ich hier meine einsame Berichterstattung mal weiter. ;)

L9 SPOILER:
Diese Legende hat es dann aber schon ganz schön in sich. Ich habe mit Arbon und Stinner (ohne Grenolin und ohne Nord-Brunnen) jetzt 3 Anläufe gebraucht.
Am Ende hab ich gerade noch so die Aufträge erledigt und dann in zwei Kampfrunden Akteron besiegt (an der Extrarunde war wider mal ein Pasch schuld...).
Sieg auf "Y" mit Arbon bei Stunde 9 und Stinner bei Stunde 10 :!: Puh.
Aber ich bin sicher, dass ich gegen Kenvilar wieder keine Chance gehabt hätte...
Den dritten Endgegner kenne ich noch nicht.
Spoilervorbei :)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 18. November 2014, 06:49

Hallo Markus,

einsam ist die Berichterstattung nur beim Schreiben... :D
Akteron hatten wir noch nicht. Dazu muss ich nach 2 Runden L9 sagen (und das passt vielleicht auch in die Kategorie "schummeln in Andor"?!), dass wir die bereits erhaltenen Endgegner aussortieren. Beim dritten Mal werden wir also auf Akteron treffen. (Haben wir einmal alle Karten gesehen, dann ziehen wir natürlich immer zufällige Karten, so wie es die Regeln vorsehen [vgl. auch Sternenschild].)

Spoiler...
An Kenvilar sind wir aber sowas von gescheitert... Die war richtig böse. Jetzt, da wir wissen, was uns erwartet, würden wir eher mit mehr Stärke und Ausrüstung in den Kampf ziehen statt mit 6 Ruhm übrig in den Untergang...
Oktohan empfanden wir da gegenüber Kenvilar geradezu als leicht. Dummerweise hatten wir Oktohan als ersten Gegner und wurden dann umso mehr von Kenvilars Tücke überrascht. Das war für uns... unschön... aber für das Spiel ist es natürlich richtig klasse.
Spoiler-Ende...

Viel Spaß weiterhin im Norden.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste