Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon JuLei » 23. Februar 2025, 10:23

Galaphil hat geschrieben:Marie-Catherine schleppt die Ziege ins Lager - und zum Zubereiten und Aufräumen wird sie sich das Buch von Pater Pablo schnappen (2 Ep plus 1 ASt --> +1 EP, -1 Wunde).
Was bedeutet 1 ASt?
JuLei

Beitragvon Moai » 23. Februar 2025, 11:01

Moin JuLei
Ich denke mal, es soll Aktionsstein bedeuten.

Wärst du auch für den Ziegenkadaver?
Moai

Beitragvon JuLei » 23. Februar 2025, 11:09

Ja....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 23. Februar 2025, 18:56

Na super, James findet ein altes Segel...Dabei ist doch weit und breit kein Regen in Sicht :roll: und schon haben wir den ersten Lagerkoller :shock:

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 24. Februar 2025, 03:43

Moin zusammen
Die Aktionssphase habe ich nun weitestgehend abgeschlossen. Einzig das Lager aufräumen von Marie-Catherine habe ich noch offen gelassen. Dass sie einen der grauen Marker der "Bibel" einsetzt, ist ok für mich. Sie hat ja 3 Wunden erlitten und kann gerne eine davon heilen. Allerdings wäre die Überlegung, statt 2 EPs zu nehmen vielleicht doch lieber die Moral auf 0 zu setzen. Das würde James als nächstem Startspieler eine Wunde ersparen (da er bei Moral -1 ein EP abgeben müsste, was er nicht hat). Und die "Aufklärung" ist mMn im Moment noch nicht so wichtig, da wir ja bereits 3 Totems aufgedeckt haben. Ein viertes Totem werden wir später auf jeden Fall noch brauchen, da es die sicherste Möglichkeit ist, an Fell zu kommen.
Ansonsten: wir haben jetzt 3x Nahrung im Vorrat. Ein Charakter muss demnach hungern (das kann Pablo gerne übernehmen, auch wenn er nach dem Vipernbiß vielleicht eine Stärkung benötigt). Und wir können mit Ausnahme des Heilmittels alle Gegenstände bauen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2025, 11:18

Ja, das war meine erste Idee, als ich die erste Runde gelesen habe:Marie-Catherine sieht, wie gedrückt die Stimmung ist, und kümmert sich um die Moral. Dabei singt sie ein paar Liedchen aus den Kneipen, die sie aufgeschnappt hat, und sorgt dafür, dass die Moral auf 0 steigt. Wenn ihr Pater Pablo dann noch von seiner Bibel vorlest und ihr einen Wundverband anlegt, sodass sie am Ende eine Wunde heilt und ein EP erhält,. dann ist das für sie in Ordnung.

Das Seil zu haben und nicht bauen zu müssen ist doch schon cool.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann brauchen wir für zwei unserer entdeckten Teile schon einmal den Topf, oder?. Und wahrscheinlich sollten wir unser Lager dort in die Mitte hinein verlgen, wo James die Berge entdeckt hat - auch wenn der Weg zu Jenny dann ein bisschen weiter ist.

Eine weitere Nahrung können wir aktuell noch nicht auftreiben, oder? Also hungern werden wir wohl schon noch müssen.

Also, Plan kurzfristig geändert, wir sorgen uns um die Moral statt um die Zukunft.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 25. Februar 2025, 11:03

So, auf geht´s in den nächsten Tag.

Ludwig würde für zukünftige sichere Nahrung sorgen wollen und die Falle bauen. Aber die Truhe des Kapitäns würde er aber auch gerne vollständig ausräumen.

Ludwig könnte mit der SF auch das Floß bauen, aber ist es sinnvoll Jenny schon so früh zu retten?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 25. Februar 2025, 12:47

Neuer Tag, neues Glück...Jenny würde ich jetzt noch nicht retten...da sie dann künftig von allen Wunden betroffen wäre, dazu hätte sich auch Appetit...

Falle bauen klingt gut, könnte mir auch den Graben vorstellen, dann hätten wir 2 Pallisade. Auch die Truhe des Kapitäns würde James gerne bergen und neben dem Holz eine Startgegenstandskarte zu finden. Dann wären aber 6 AS bereits verplant. Entdecken würde James auch gerne, vor allem weil es noch Landschaften mit 3 Entdeckungsplättchen gibt, bzw. einen Unterschlupf. Und für die Moral sollten wir auch noch was tuen...

Meine Reihefolge nach must do...

2 AS Falle - Ludwig
2 AS Truhe des Kapitäns
1-2 AS Lager aufräumen
1-2 AS Entdecken
2 AS Graben bauen

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Februar 2025, 14:46

Moin
Also zwei Dinge würde ich in dieser Runde auf jeden Fall machen wollen:
1. Die Präventivaktion mit 2 Aktionssteinen ausführen. Holz brauchen wir noch eine ganze Menge und ein weiterer Startgegenstand wird uns bestimmt auch sehr nützlich sein.
2. Ludwig baut die "Falle". Dadurch bekommt er 2 EPs (und kann diese gut für seine Effektive Bauweise nutzen) und wir erhalten in jeder Produktionsphase +1 Nahrung.

Darüber hinaus: ???
- Den "Graben" können wir leider noch nicht bauen, da uns noch ein Unterschlupf fehlt. Dach und Palisade bekommen wir erst, wenn ein Unterschlupf (entweder gebaut oder natürlich - wie im 2. Szenario) vorhanden ist.
- Ich tendiere eher zum "Sack". 1x Fell haben wir ja jetzt. Und auf diese Weise können wir mit 1x Sammeln 2 Ressourcen bekommen. Und dazu würde ich lieber sammeln gehen. Vor allen Dingen Nahrung, da wir im Moment nur 1x Nahrung haben.
- Natürlich wäre Erforschen auch eine Option. Aber da ist dann auch wieder Glück dabei, ob wir nützliche Entdeckungsplättchen ziehen. (Sprich die "Larven")
Wir können natürlich auch ins Risiko gehen und jagen. 2x3 Waffenstärke haben wir mit der "Pistole".
- Oder eine andere Möglichkeit: wir führen noch die 2. Präventivaktion aus und haben mit den Hügeln den "Topf" wieder verfügbar. Er gibt uns +1 Moral und heilt 2 Wunden.
- Zusätzlich wäre das Sammeln am Strand noch eine Option: Vielleicht finden wir dort noch etwas Brauchbares.
- Und zu guter Letzt: Wenn Pablo mit 1 Fell das "Tagebuch" baut, bekommen wir in jeder Moralphase +1 EP.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2025, 16:55

Kurzer Input von Marie-Catherine: Statt dem Sack würde ich die Karte und danach die Abkürzung bauen.
Die 2. Präventivaktion würde M-C auch machen wollen.
Und wir sollten einen Unterschlupf bauen, da bin ich auch dafür.

Aber aktuell ist die Zeit knapp bei M-C
Galaphil

VorherigeNächste