Zurück zur Taverne

48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Re: 48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Februar 2025, 13:05

Ich hab ein bisschen hin und her gerechnet. Ich glaub, mir wär es auch lieber, wenn ihr heute den Wagor anstelle des Gors besiegt :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 07:40

Irgendwie haben wir zu früh hiermit begonnen, und dann alle drauf vergessen! :lol:
Ich hab mich heute früh gefragt, ob wir eigentlich DEK4 schon begonnen hatten und dann das hier gefunden.

Also, um mal weiterzutun: TS an Thorn, 2 SP an Tenaya. Tenaya wird ja sehr wahrscheinlich zumindest mitkämpfen, da kann sie auch gleich die SP nehmen.

Grent beginnt und geht mal nach 422, damit Ach noch etwas Zeit bleibt, um Turr zu versetzen und auch nachzukommen.
Dann kommt Thorn und geht nach 431, wo er das Feuer für Grent entzündet.
Tenaya nach 409, löst das Schneps aus.
Kurze Rückmeldung, was darunter liegt.

Passt das so?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. März 2025, 17:03

Tja, dieses Tavernenspiel habe ich aus Zeitgründen vor sich hin schlummern lassen, auch wenn mir der aufgebaute Spielplan jeden Morgen eine mahnende Erinnerung war.
Bei mir ist es sich, wie irgendwie doch zu erwarten war, die letzten Wochen über einfach zeitlich nicht ausgegangen, hier weiterzumachen.

War die Entscheidung, dass T&T den Wagor besiegen schon final? Ich sehe, dass ich zuletzt gerechnet hab und dann meine Meinung geändert habe.

Wieso geht Grent nach 422? Haben wir gesagt, dass wir den Gor von 420 besiegen? Oder willst du noch den Wagor besiegen?
Ich hätte gedacht, Grent soll sein FR aktivieren, um die Sternenschneeplättchen schneller zu finden. Da wären beide anderen Gors, sowohl 419, als auch 425 deutlich besser, dann kommt er bis zum Feuer.
419 würde ich bevorzugen, aber da müsste Aćh dann mit ihrer ersten Stunde das Schneeplättchen entschärfen und könnte nicht Flaps versetzen.
Aber auch, wenn wir den Gor von 425 besiegen, hat Aćh eigentlich keine Zeit, den Flederfuchs zu versetzen, wenn wir nicht wollen, dass Grent passt. Grent fängt nun mal an.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 19:54

Ok, ja, im Osten hab ich nicht gut genug geschaut. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, dass wir den Wargor auf 413 besiegen, damit der den Felltroll nicht vors Lager der Yetohe beschleunigt. Aber wenn wir davor nichts tun, dann hüpfen zwei Gors und ein Steppenbüffel in die Höhle der Umwandlung, und wir haben in einer Runde genausoviele, wenn nicht mehr Probleme.

Was mir, als Oog-Kritik auffällt, die Legenden sind hier doch sehr repetitiv: Man muss im Osten und im Westen gleichzeitig immer dieselben Kreaturenketten lösen und daneben noch die Aufgabe erfüllen. Und wie immer, zu zweit ist das eigentlich unschaffbar, bzw eine richtig harte Optimierungsaufgabe, zu viert wird es wahrscheinlich etwas leichter gehen. Ich kann die Kritik nachvollziehen, dass DEK nicht so viel Spielspaß erzeugt wie das Grundspiel, und hoffe, dass Das Ferne Land wieder mehr Spiel und weniger Optimierungspuzzle-Auflösung ist.

Ingame: Was meinen denn JuLei und Moai? Wollen sie zwei Gors (420 und 425) VOR der Höhle abfangen, oder den Wargor (413) NACH der Höhle? Je nachdem sollte sich Grent hierhin oder dorthin bewegen, und natürlich gilt, dass er am Ende auch Flaps bewegen kann, wenn er auf Ach und Turr noch warten muss.

Lieben Gruß, Galaphil, der Grents Bewegung wieder offen lässt, und hofft, dass sich JuLei und Moai einig werden.

@Phoenixpower: Ich würde das einmal offen lassen, bis Thorn das Ostufer des Sees erreicht hat.
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 03:50

Ich mach´s kurz: Aćh schließt sich der Mehrheit an. Sie ist wie schon mal geschrieben sowohl als Unterstützung für einen Kampf zu haben als auch zum Aufdecken zum Schneps.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 11:17

Galaphil hat geschrieben:@Phoenixpower: Ich würde das einmal offen lassen, bis Thorn das Ostufer des Sees erreicht hat.
???
Du willst Grents Bewegung offen lassen? Aber was macht er dann mit seiner ersten Stunde? Er fängt ja an...
Ich meine, wenn wir den Gor in einer Stunde besiegen, hat Grent theoretisch noch zwei Stunden übrig, um Flaps zu versetzen, gut. Vielleicht braucht er noch eine, um einen Schneesturm zu korrigieren, dann hat er trotzdem noch eine übrig.

Dann würde ich mal annehmen, dass Grent mit seiner ersten Stunde Flaps versetzt. Ich würd 419 vorschlagen, dann kann Aćh da schneller hin.
Aćh kann ja mit ihrer ersten Stunde dann theoretisch auch Flaps auf 419 versetzen, dann könnte Grent auch 434 für Thorn anschauen.

Ich formuliere mal einen Plan, in dem ich die bisherigen Diskussionsbeiträge zusammenfasse. Ich gehe davon aus, dass Grent wirklich das Fernrohr aktivieren will.
-Grent schickt Flaps nach 434 (1.h)
-Thorn auf 431, zündet das Feuer an (1.h, -2 WP)
-Tenaya auf 403 (1.h)
-Aćh schickt Flaps nach 419 (1.h)
Je nach aufgedeckten Schneeplättchen müssen wir die Taktung ändern, ich gehe mal davon aus, dass kein Schneesturm entdeckt wurde.
-Grent nach 419 (3.h)
-Thorn nach 434 (2.h)
-Tenaya nach 443 (2.h)
-Aćh nach 419 (2.h)
-Grent eröffnet den Kampf (4.h + 3.h)
-Thorn nach 466 (3.h)
-Tenaya nach 445 (3.h)
-Aćh ? (4.h)
-Grent nach 431 (6.h)
-Thorn nach 454 (5.h)
-Tenaya nach 447 (4.h)
-Aćh ? (5.h)
Turr nach 447
-Grent schickt Flaps nach ? 440 ? (7.h)
-Thorn nach 447 (-½ TS, 6.h))
-Tenaya eröffnet den Kampf (5.h + 7.h)
-Aćh ? (6.h)
Grent geht schlafen
-Thorn nach 446 (8.h, -2 WP)
-Tenaya nach 446, zündet das Feuer an (6.h, -2 WP)
-Aćh ? (7.h)
Thorn geht schlafen
-Tenaya ? (7.h)
Aćh geht schlafen
Tenaya geht schlafen

Wir haben - abgesehen von Thorn - reichlich Stunden, die auf Flaps entfallen oder generell mit einem Fragezeichen gekennzeichnet sind, da sie noch nicht geplant wurden. Damit können wir potentielle Schneestürme korrigieren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. März 2025, 18:13

Nein, Phoenixpower, das hast du falsch interpretiert: ich wollte offenlassen, ob wir den Gor oder den Wargor im Osten bekämpfen, bis Thorn am Ostufer abgekommen ist.

Vielleicht geht sich ja auch beides aus.
Wobei es stimmt natürlich, wir müssen auch noch die Schneps mit Sternchen finden... seufz.

Prinzipiell können wir Grents Bewegung auch eine Stunde hinauszögern, um Ach Zeit zu verschaffen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. März 2025, 21:13

Ich finde Phönixpower's Plan soweit in Ordnung...So hatten wir es ja schon anfänglich geplant, Thorn über den See laufen zu lassen und mit Tenaya zusammen den Osten in Schacht hält.
Die 2 SP Vergabe an Thorn hatten wir ja auch schon so besprochen
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 21:45

Galaphil hat geschrieben:Nein, Phoenixpower, das hast du falsch interpretiert: ich wollte offenlassen, ob wir den Gor oder den Wargor im Osten bekämpfen, bis Thorn am Ostufer abgekommen ist.
Naja, das wird sich fast nicht ausgehen, da Thorn ja mindestens 4 Aktionen braucht, um das Ostufer zu erreichen.

Galaphil hat geschrieben:Vielleicht geht sich ja auch beides aus.
Wobei es stimmt natürlich, wir müssen auch noch die Schneps mit Sternchen finden... seufz.
Jup, wenn wir das FR aktivieren wollen, können wir fast nicht beide besiegen. Wenn wir darauf verzichten und einfach im Schnee herumstolpern wollen, könnten wir beide besiegen.

Galaphil hat geschrieben:Prinzipiell können wir Grents Bewegung auch eine Stunde hinauszögern, um Ach Zeit zu verschaffen.
Das ist ja genau, wie ich meinen Plan begonnen habe, oder nicht?

JuLei hat geschrieben:Phönixpower's Plan
:evil: :evil: :evil:

JuLei hat geschrieben:So hatten wir es ja schon anfänglich geplant, Thorn über den See laufen zu lassen und mit Tenaya zusammen den Osten in Schacht hält.
Genau, ich hab einfach mal ausformuliert, was ich aus der Diskussion gezogen habe. Dann haben wir endlich einen konkreten Plan, den wir diskutieren können.

JuLei hat geschrieben:Die 2 SP Vergabe an Thorn hatten wir ja auch schon so besprochen
Haben wir das? Sollten sie nicht eigentlich an Tenaya gehen? Angesichts der Tatsache, dass er jetzt dann ja mitkämpft, kann er sie aber gerne bekommen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. März 2025, 06:45

Hallo PP, JL

Also, um all die Punkte am Smartphone beantworten zu können:

Prinzipiell bedeutet die 2. Aussage von mir, Grent Flaps zu verschicken, dass ich soweit auch mit PP mitgehe.

Der Punkt mit Kämpfen im Osten: ja, das könnte sich nicht ausgehen, aber genau deshalb mein Vorschlag, dass wir uns da noch nicht festlegen.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich kein großer Freund davon, dass der ganze Tag vorprogrammiert wird. Insbesondere, weil eine Einigung mit einem Dutzend Unbekannten auch entsprechend länger dauert.

Zu den Stärkepunkten: Wenn es sich mit Thorn nicht ausgeht, dann wäre es tatsächlich gescheiter, wenn Tenaya die SP bekommt und eventuell mit Hilfe von Flaps/Turr zumindest einmal solo kämpft.

Darum: Wenn Grent gleich zu einem Gor läuft, ist es ok für mich. Wenn er Flaps versetzt, auch. Ich vertraue auf die Weisheit des Bergkriegers.
Tenaya wird sich einmal zum Schneps begeben (403?) und hofft auf ein Brennholz.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste