Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. August 2025, 21:13

So, ich hab meinen Plan für diese und nächste Runde fertig.

Die Sonne bekommt Himmel bis zur Küste (ODER die Gabe der Windbeschleunigung, je nachdem, ob sie den Reichweitenboost oder die +1 Energie besser gebrauchen kann).

Ich verteidige W4. Und ich verhindere die Ödnis in NW2. Mehr geht leider nicht.

Nächste Runde brauch ich, fürcht ich, die Energie, kann also keine neue Fähigkeit lernen - außer Bruder Fluss spielt den Energieschub auf mich, das würde mir +3 Energie geben und meinen Energiebedarf decken.
Die Gabe der Windbeschleunigung brauch ich dann allerdings selbst, um keine Ödnis in NW4 zu bekommen. Ich kann allerdings die Gabe der Sonnigen Lüfte anbieten: +1 Reichweite und +1 Energie in der Schnellen Phase.

Wenn der Hüter in der Runde keine Beschleunigung braucht (bzw Reichweitenboost an die Küste), dann müsste Albus nicht unbedingt die Wiederholung einer Fähigkeit auf mich spielen. Da spar ich lieber die 1 Energie für nächste Runde.

Liebe Grüße, von eurem Traraaaa Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. August 2025, 21:20

Galaphil hat geschrieben:So, ich hab meinen Plan für diese und nächste Runde fertig.

Nächste Runde brauch ich, fürcht ich, die Energie, kann also keine neue Fähigkeit lernen - außer Bruder Fluss spielt den Energieschub auf mich, das würde mir +3 Energie geben und meinen Energiebedarf decken.

Ich werde nächste Runde auf jeden Fall den Energieschub spielen, bin dann aber selbst komplett blank an Energie :roll: Aber da ich in der übernächsten Runde wahrscheinlich wieder weniger Karten ausspielen werde, könnte es für dich passen. Schau ma mal was entdeckt wird. Dann entscheiden wir am besten was das Beste für uns ist.

LG vom immer noch wachen :shock: Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. August 2025, 21:28

Na ja, ich bräuchte den Energieschub am Besten schon diese Runde, damit ich nächste Runde die Energie habe. ;)
Dann könnte ich eine weitere Fähigkeit lernen, anstelle Energie zu nehmen. Weil ich mindestens 3 Energie zum Ausspielen brauche und nur 1 dazubekomme (und mir nur 1 übrigbleibt). Weil nächste Runde möchte ich auf jeden Fall die dritte Zeile meiner PF zusammenbekommen, und dafür brauche ich das vierte Luftelement.

Der Energieschub bringt dir ja nur 1 Energie: dasselbe bekommst du, wenn ich die Gabe der sonnigen Lüfte auf dich spiele. Umgekehrt bringt mir der Energieschub 3 Energie, die Gabe bringt mir aber überhaupt nichts.

Grüße vom sonnigen Bruder
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. August 2025, 21:36

Schwierig...dann bekomme ich für die nächste Runde meine Elemente nicht zusammen, damit ich O8 leere :-( Ich müsste den Energieschub statt der Überschwemmung spielen. Dann habe ich allerdings das Problem, dass in O1 gewütet wird :-(

Außer ich bekomme Unterstützung und darf eine Fähigkeit schnell spielen, dann könnte ich ich das Wüten verhindern...dann wirds für mich aber komplizierter...machbar wäre es aber...

LG vom immer noch wachen Flüsschen :shock:

Edit: Ich könnte die Bezaubernde Stille (auf O1 mit +1 Reichweite durch deine Gabe)und den Energieschub auf dich spielen. Dann würde in O1 nicht gewütet werden und kein Dorf gebaut. Dazu hätte ich auch meine Elemente für die nächste Runde...was meinst?

Oh jesses, immer noch wach :shock:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 22. August 2025, 04:41

Moin Wirbelwind
Wenn du jetzt keine Fähigkeit wiederholen möchtest (durch die PF der Lebenskraft) und dies auch sonst niemand benötigt, würde ich den "Territorialstreit" wiederholen und in SW4 auch noch das zweite Dorf sowie den zweiten Entdecker zerstören. Damit bliebe dort nur noch die Stadt übrig. Die Karte kostet mich ohnehin 0 Energie.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. August 2025, 05:33

Hallo Beachsearcher/Flüsschen

Na ja, mit der Bezaubernden Stille würde schon gewütet werden, aber die 3 Entdecker würden nur 0 Schaden machen. Und gebaut würde dann nicht werden. Dann müsstest du nächste Runde die Überschwemmung spielen, und 2 der 3 Entdecker ins Meer schwemmen, dann würde auch nur 1 Entdecker übrigbleiben. Und du hättest kein Dorf in O1.

Dann bräuchte ich aber die Wiederholung für 'Himmel bis zur Küste'.

Grüße vom Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. August 2025, 06:22

Galaphil hat geschrieben:Hallo Beachsearcher/Flüsschen

Na ja, mit der Bezaubernden Stille würde schon gewütet werden, aber die 3 Entdecker würden nur 0 Schaden machen.

Da hast du natürlich recht...ich wollte sagen, dass kein Schaden entsteht :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 22. August 2025, 06:58

Da ich das hier eventuell falsch herauslese: Die Wiederholung durch die Lebenskraft kostet keine Energie.

Galaphil hat geschrieben:Wenn der Hüter in der Runde keine Beschleunigung braucht
Gebrauchen könnte ich die Beschleunigung schon, aber ich hab das Gefühl, dass es den anderen mehr bringt :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. August 2025, 10:46

Also, ich denke schon, dass ich die Kosten der Karte zahlen muss. So habe ich/wir das zumindest immer gespielt.

Also jetzt wird es ein bisschen viel:
Angenommen, Bruder Fluss spielt jetzt einen Energieschub auf mich, damit ich ihm die Bezaubernde Stille zur Küste verlängere.... Das hätte den Vorteil, dass er sich nächste Runde nicht mit einem zusätzlichen Dorf herumschlagen muss. Ich könnte natürlich dann zB auch eine Ödnis in NW2 zulassen und dafür die Gabe der Sonnigen Lüfte jetzt schon spielen, dann könnte ich ihm die +1 Reichweite und die +1 Energie schon diese Runde geben.
Dann könnte ich mit der Wiederholung auch Gevatter Ent eine Fähigkeit schnell machen, Energie hätte ich dann genug.
Problem ist dann nur, ich brauche für nächste Runde dann unbedingt eine Schwache Fähigkeit mit Wind, sonst geht sich die dritte Zeile nicht aus und die will ich unbedingt auslösen. Kannst du da liefern, oh Unerbittliche Sonne?!?

Was haltet ihr von dem Plan, oder meint ihr, ich solle lieber wie gehabt planen?

Oder doch NW2 die Ödnis verhindern und.... ach, egal.
Flüsschen, sag mir was du willst und Hüter, ob du lieber 1 Fähigkeit schnell und mit Reichweitenboost oder dass Bruder Sonne 2mal den Territorialstreit aktiviert?

ich richte mich dann danach

Euer Sonnenwirbel

Edit: Ich habe gesehen, dass der Fluss seine Runde geändert hat: ich habe sie jetzt uch angepasst und spiele jetzt die Gabe der Sonnigen Lüfte auf den Fluss (+1 Energie, + 1 Reichweite für alle Fähigkeiten), damit wrd in O1 gewütet und nicht gebaut, ohne aber Schaden anzurichten.

Offen ist dann noch die Frage, ob ich dem Hüter (oder sonst jemand anders) mit Himmel bis zur Küste beglücken soll oder ob die Sonne den Territorialstreit wiederholt oder ob jemand anders eine Fähigkeit wiederholen will?!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. August 2025, 12:09

Ich hatte heute Morgen den Plan angepasst - ist aber auch schnell wieder geändert :-)

Im Prinzip ist es mir wurscht. Ich kann bei beiden Varianten die Ödnis in O1 verhindern. Vorteil der "Wirbelvariante" wäre, dass in O1 kein Dorf gebaut wird, dafür zerstöre ich 2 Entdecker und 1 Dorf (Furcht) weniger (die Überschwemmung hätte ich diese und nächste Runde gespielt/hätte mich aber auch 4 Energie gekostet) Weiterer Vorteil, mich würde es nun diese Runde keine Energie kosten und starte die nächste Runde mit 5 oder 6 Energie - auch nicht schlecht. Von dem her gefällt mir der "Wirbelplan" eigentlich besser, da ich flexibler bin :-)

LG vom sonnigen Flüsschen
Beachsearcher

VorherigeNächste