Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. August 2025, 13:39

So, die Schnelle Phase ist zu großen Teilen schon ausgeführt. Allerdings hat zu einen der Wirbelsturm noch ein paar Fragezeichen bei seinem Plan. Da gilt es noch, die zu klären.
Und dann an unsere Lebenskraft: Ein wenig bin ich jetzt bei deinem Plan verwirrt. Du sagst, du willst "Ein Jahr absoluter Stille" ausspielen, hast dies aber bereits in der 2. Runde getan (und "Zyklen der Gezeiten" in Runde 1). Du müsstest jetzt also WO1 wählen (statt WO3) und alle Karten wieder auf die Hand nehmen, um beides ausspielen zu können. Oder aber "Verlockung fruchtbarer Erde" sowie "Wald zersplatzt ..." ausspielen, denn diese beiden Karten hast du in dieser Runde noch verfügbar.

LG von der Sonne
Moai

Beitragvon Albus » 31. August 2025, 14:53

Oh Gott oh Gott. Erstmal möchte ich mich für die leider recht vielen Fehler entschuldigen, im Privatleben war es in letzter Zeit ein bisschen stressig das sollte jetzt aber wieder besser gehen. Ich dachte auf der linken seihen die benutzten Karten und auf der rechten Seite die unbenutzten. Zumindest im letzten Bild meines Geistertableus liegen nur Wacht übers heilende Land und das Ritual der Zerstörung links. Falls das ein Fehler war würde ich tatsächlich WO1 nehmen, die zwei Energie aus WO3 sind ja sowieso übrig.
Liebe Grüße, die hoffentlich jetzt konzentriertere Lebenskraft der Erde
Albus

Beitragvon Galaphil » 31. August 2025, 15:03

Der Wirbelsturm hat alle Fragen im Diskussionsstrang geklärt. :)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 1. September 2025, 10:59

Hallo Moai
Gleich vorweg ein Fehler, der mir aufgefallen ist: Das sonnige Flüsschen hat 2 Präsenzen aus der Karten!zeile gesetzt, nicht aus der Energiezeile. Sonst könnte er nicht 4 Karten spielen, dafür hat er aber eine Energie weniger.

Zum Thema Anordnen, da hat ja jeder unterschiedliche Ansichten.
Ich habe links die Handkarten, oberhalb die ausgespielten Karten, rechts den Ablagestapel. Aber da gibt es kein richtig oder falsch, iA weiß man ja was ma ausgespielt hat.

Liebe Grüße vom sonnigen Trommelwirbel... traraaa
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 1. September 2025, 13:17

Hallo Moai,

meine Präsenz wurde nochmal umgesetzt. Statt nach W9 hab ich sie nach SW5 gesetzt.

Der Rest sollte bei mir so stimmen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 1. September 2025, 14:25

Hallo Sonne,

in Ergänzung zum Wirbelwind...ich hatte die Tunnelgräber nochmal geändert...der Entdecker kommt statt in O7 in O6 zur Einöde. Dort müssten dann 2 Entdecker stehen. Der Rest müsste passen.

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 1. September 2025, 14:30

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai
Zum Thema Anordnen, da hat ja jeder unterschiedliche Ansichten.
Ich habe links die Handkarten, oberhalb die ausgespielten Karten, rechts den Ablagestapel. Aber da gibt es kein richtig oder falsch, iA weiß man ja was ma ausgespielt hat.

Liebe Grüße vom sonnigen Trommelwirbel... traraaa

The same, nur liegen bei mir die ausgespielten Karten unterhalb :D

Schwapp schwapp...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. September 2025, 21:38

Die Änderungen/Korrekturen habe ich ausgeführt.
Also die Präsenzen des Flusses von der Kartenleiste (statt Energieleiste, dementsprechend 1 Energie weniger), einen Entdecker nach O6 statt nach O7 sowie die Präsenz des Hüters nach SW5 (statt W9).

Beim Fluss muss ich nochmal schauen, wie es mit der Energie steht. Ich glaube, da habe ich mich ein wenig vertan.
Du hattest zu Beginn der Runde 5 Energie, hast 1 durch das Wachstum erhalten und 3 für die Karten ausgegeben. Bleiben noch 3. Und eine Energie kam durch den "Energieschub" zurück. Also dürften bei dir 4 Energie verbleiben. Oder habe ich etwas übersehen?

Ansonsten, da soweit alles klar ist, kommen wir zur Ereigniskarte.
(Und die hat es leider ganz schön in sich... :oops: )
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. September 2025, 05:26

Hallo Moai

Der Fluss hat 3 Energie vom Hüter bekommen!
Nichtsdestotrotz würde ich aber noch kurz in den Raum stellen, den Energieschub auf den Hüter oder mich zu spielen, weil+3 Energie besser sind als +1 Energie! ;)

Zur EK: die halte ich nicht so schlimm, weil 'Bauen' und 'Wüten' die Aktion und nicht die Phase beschreibt.

Der Sonnenwirbel wählt die erste Option, vernichtet in NW6 und NW8 seine Präsenzen und lernt eine Schwache Fähigkeit.

Trari, Trara, der Sonnige Wirbelwind
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. September 2025, 06:36

Galaphil hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich aber noch kurz in den Raum stellen, den Energieschub auf den Hüter oder mich zu spielen, weil+3 Energie besser sind als +1 Energie!
Tauschen wir dann Energie, Fluss? Du gibst mir drei und ich dir?

Galaphil hat geschrieben:Zur EK: die halte ich nicht so schlimm, weil 'Bauen' und 'Wüten' die Aktion und nicht die Phase beschreibt.
Bin ich mir nicht sicher, ob das nicht so schlimm ist.
Habsburger Bergbaugesellschaft hat geschrieben:{Seuche} beeinflusst „Wüten“-Aktionen als wären sie „Bauen“-Aktionen
Die Ereigniskarte hat geschrieben:Beim Bauen in dieser Invasorenphase: Ignoriert {Seuche}.
Ich würde schon so lesen, dass das Ereignis auch das Wüten durch die Seuchen zwingt. Da würde ich vielleicht nochmal recherchieren.

Unabhängig davon, wie diese Interaktion letztendlich ausgelegt wird, würde ich je 1 Präsenz in SW8 und SW10 zerstören und eine weitere schwache Fähigkeit lernen.

LG vom Hüter
Phoenixpower

VorherigeNächste