Zurück zur Taverne

4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Mivo » 4. September 2025, 07:24

Hallo Qurunatobra213,

willkommen bei diesem Gemeinschaftsprojekt!

Den aktuellen Stand lade ich hier immer mal als PDF hoch, z. B. in meinem letzten Beitrag.

Ich finde die Idee mit dem Wichteln sehr schön. Dann haben die Helden am Ende der Legende auch einen Grund, sich alle noch einmal auf einem Feld zu treffen.

Die Wichtelgeschenke selbst würde ich aber nicht zu aufwändig gestalten und vorwiegend Material verwenden, das schon auf dem Spielplan liegt (ähnlich wie die Schicksalskarten in L3 oder die Agren-Geschenke in L15), da die Helden auch so schon genug zu tun haben und auch schon eine Menge Zeug auf dem Spielplan liegt. Heldenspezifische Geschenke wären ein ziemlicher Aufwand (bei der Fülle an offiziellen Helden, die es mittlerweile gibt) ...

Wir könnten die Heldenwappen verwenden, um jedem Helden einen Wichtelpartner zuzuordnen. Jeder Held zieht dann ein Heldenwappen (neu mischen, falls jemand sein eigenes hat) und eine Wichtel-Karte, die etwa so aussehen könnte:

Lege das Heldenwappen, das du gezogen hast, verdeckt auf diese Karte.

[Ablagefeld für Heldenwappen]

Wichtelaufgabe: [Dieser Teil variiert, z. B.: Wenn das erste Schneeplättchen "Edelstein" aufgedeckt wird, markiert es mit einem Sternchen. Nur du kannst dieses Plättchen aktivieren. Lege den Edelstein anschließend auf diese Karte.]

[Ablagefeld für Geschenk]

Wenn der Erzähler den Buchstaben N erreicht, müssen alle Helden auf demselben Feld stehen und ihre Wichtelaufgabe erfüllt haben. [Dann werden noch irgendwie die Geschenke übergeben und die Legende endet.]


Für den Santa Gor ist der aktuelle Stand, dass er ein besonderes Geschenk für einen Nichthelden besorgen muss. Da kannst du dir auch gerne was überlegen. Die Aufgabe sollte den Santa Gor im Osten beschäftigen und ca. 3 Erzählerbewegungen in Anspruch nehmen.

BG Mivo
Mivo
 
Beiträge: 251
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Qurunatobra213 » 4. September 2025, 11:33

Ich hatte eher eine „bis N Aufgabe“ im Kopf. Und wir können ja einen Grundstock an „Wichtel Karten“ machen (z.B. Grundspielhelden + Neue Helden). Und dann kann man für weitere „Wichtel Karten“ weiteres Material aus weiteren Boxen besorgen. Dann schenkt jeder irgendeinem Helden was, nicht zwingend einem anderen aus der Gruppe. So können dann die Geschenke persönlicher sein.
Wenn alle Helden untereinander wichteln und Santa gor für wen anderes dann wird es bei zwei Spielern schwierig. Ich persönlich bin aber eh kein Fan davon Santa Gor und/oder Fenn spielbar zu machen. Ich würde die beiden lieber als NSCs auftauchen lassen, dann wissen die Spieler nicht sofort dass der falsche Santa Gor nicht der richtige ist.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 1182
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich reise aktuell viel umher

Vorherige