Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. September 2025, 15:18

Ich glaube, wir hatten das geklärt: die üblichen Regeln fürs Entdecken an sich (Küste oder benachbart zu Dorf/Stadt) gelten nach wie vor, ich hatte nachgefragt, Beachsearcher hat mir das bestätigt, und weder du noch Phoenixpower hat widersprochen.
Warum sollte diese Regel jetzt nicht gelten? Bei der Start-Vorbereitung ist ja extra dabei gestanden, dass die Regel nicht gilt, hier steht es nicht dabei, also gilt die allgemeine Regel.

Soweit mein Verständnis.
Grüße von Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. September 2025, 15:46

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, haben Galaphil und ich den "Massiven Salzabbau" geklärt. Und zwar, dass auf jedem Spielplan nach dem Bauen ein Entdecker in einem beliebigen Gebiet gestärkt wird.

Aber unabhängig davon bin ich ganz bei Galaphil. Es gibt beim "Salzvorkommen" keine nähere Erklärung. Ansonsten sind wir bei der Eskalation Stufe II - hier werden 2 Gebiete entdeckt auch wenn sich dort kein Dorf/Stadt befindet, bzw. kein Dorf/Stadt/Ozean angrenzend ist (gekürzt). Da es sich aber beim "Salzvorkommen" um keine Karte der Eskalation handelt (wie die Karte der Küstengebiete) sollten die "normalen" Regeln gelten. So zumindest mein Verständnis.

@FK: Bitte das Dorf in O3 durch einen Entdecker ersetzen

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 4. September 2025, 19:56

Ich bin hier bei euch, auf die Salzvorkommen wirkt nicht die Sonderregel des massiven Salzabbaus.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. September 2025, 20:07

Mich irritiert dabei lediglich die Formulierung: "... betrifft alle Gebiete, die keine Bergbaugebiete sind." Aber von meiner Seite aus können wir gerne nach den normalen Regeln handeln. Also in unserem Fall, dass z.B. in NW8 und NW9 nicht entdeckt wird, da weder Dorf noch Stadt angrenzend sind. (Abgesehen davon kommen ja auch so genügend Entdecker auf die Insel. ;) )
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 4. September 2025, 20:18

Ooohhhh, ins Meer gespült wäre die perfekte Fähigkeit für das Flüsschen gewesen...jammer jammer :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. September 2025, 20:47

Der Sonnenwirbel trauert auch um Ins Meer gespült UND Sturm der Fähigkeiten: Beides mit Sonne und Wind...
Der Hüter wird wahrscheinlich die Katastrophe mit Ankündigung wählen. Hat die besten Elemente für ihn und mit den Plättchen ist er ja im Südwesten gesegnet (im Gegensatz zu Dahan).

@Moai: Na ja, die Formulierung besagt natürlich, WENN die Gebiete legal sind, DANN sind auch alle (Nicht-/Bergbaugebiete) betroffen. Und nicht nur bestimmte Gebiete.
Aber natürlich müssen die Gebiete zusätzlich auch noch die grundlegenden Bedingungen erfüllen. Es wird ja auch nicht gebaut, wenn keine Invasoren in dem Gebiet sind, obwohl es KEIN Bergbaugebiet ist.

Lieben Gruß, Trari, Trara, der Sonnenwirbel, der ist da!
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. September 2025, 02:52

#Hüter: kleine Korrektur zu deinem Plan (für den Fall, dass du die Gebiete durcheinander gebracht hast)...
In SW5 wird das Dorf zerstört (statt SW6).
In SW 6 wird die Ödnis entfernt (statt SW8).
Richtig so???

#alle: Wir haben die 2. FK freigeschaltet. Und wir haben noch 1 Ödnis auf der Karte.
Moai

Beitragvon Albus » 5. September 2025, 06:58

Ich habe jetzt im Inselthread geschrieben das ich das Dorf in NO9 schwächen möchte da ich da ja nicht bin .
Albus

Beitragvon Phoenixpower » 5. September 2025, 20:56

So, mein Plan steht endlich.

Ab dem Entdecken ist mein Plan natürlich nicht final. Auch das Ereignis/Furchtkarten könnten was ändern.
Grundsätzlich wäre mein Plan, dass es, wenn nicht ausgerechnet in der entsprechenden Gebietsart entdeckt wird, SW2, 5, 6, 8 und SW10 nicht bewütet werden. SW1 würde ich auch bis auf einen Entdecker ausräumen und auch aus SW9 würde ich gerne einen Entdecker verschieben, um das Wüten zu verhindern.
SW4 räume ich nächste Runde mit der Katastrophe mit Ankündigung leer.
Das Entdecken kann sich da noch einmischen, vielleicht muss ich dann noch was umplanen. Aber mit „Gefahren breiten sich aus“ und „Unantastbare Wildnis“ habe ich zwei schnelle Fähigkeiten, die noch reagieren können.

Es würden, abzüglich Entdeckung, nur SW3 und SW7 übrig bleiben.
SW7 wird der Wirbelwind übernehmen.
SW3 - mal schauen.

Für's Ereignis: Ich kann keine Energie zahlen, bin aber bereit bis zu zwei der folgenden Karten abzuwerfen oder notfalls auch zu vergessen:
-Erneutes Wachstum
-Gabe der Lebensenergie
-Reinigende Flamme

Dann war's das von mir. Mit diesen letzten Gedanken gebe die Kontrolle über den Hüter für die nächste Runde an unseren Spielleiter Moai. Du darfst alles ändern, aber es würde mich freuen, wenn du ein bisschen Rücksicht auf meinen Plan nimmst ;)
Bis Sonntag in einer Woche :)
Phoenixpower

Vorherige