Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 18. November 2025, 07:04

Orpheus hat geschrieben:Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn irgendwann und mit vertretbaren Aufwand Quellen- Hinweise (in Form von kurzen Links?) erscheinen würden. :P
Ich bin gerade an der nächsten Überarbeitung des Dokuments, vor allem zur Ergänzung von Quellenangaben, wie von Orpheus gewünscht.

Und mir hat sich ein Schwall von Fragen aufgetan bezüglich Nomions verhexter Held*in in L15. Wenn die Verhexte enttarnt wird, verliert sie dann ihre Sonderfähigkeit? Aktionen kann eine enttarnte Verhexte aufgrund mangelnden Zeitsteins sicher nicht mehr durchführen, aber freie Handlungmöglichkeiten vielleicht immer noch? Hat ein verhexter Kram seinen Höhlen-Stärkebonus noch? Kann eine verhexte Eara einen ihrer Würfel drehen? Stellt sich der Turr einer verhexten Aćh auf ihre oder die Seite der Held*innen? Wirken Eisbrücken eines verhexten Ijsdurs noch?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Bewahrer Melkart » 18. November 2025, 19:02

Hallo Butterbrotbär,
Aćh herrlich, das könnte doch mal wieder eine herrlich absurde und nerdige Diskussion werden. :D :mrgreen:
Ich habe mein Archiv lange durchsucht (Das heißt ich habe einfach nur die entsprechenden Legendenkarten durchgelesen und die Begleitheft durchgeschaut) und nichts nützliches gefunden.

Ich würde im sagen, dass die Helden ihre Fähigkeiten im Prinzip behalten.
Ich stelle es mir so vor, dass der verhexte Held im Prinzip genau wie der echte Held ist, nur eben von Nomions Willen besessen. Dementsprechend sollte der Held auch noch in der gleichen Art kämpfen und entsprechend die Sonderfähigkeit behalten.

Das hieße für mich im Einzelfall:
- Chada und Barz müssen ihre Würfel nacheinander werfen.
- Thorn behält Ambras Stärke
- Eara darf Würfel drehen
- Kram erhält bei Höhlen +5 und hat immer zwei Würfel.
- Drukil erhält die SP seiner Gegenstand in der er enttarnt wurde, verwandelt sich aber nicht mehr (sonst wird es zu unübersichtlich)
- Darh kann den Knochengolem nicht mehr bewegen. Er unterstützt die Helden weiterhin gegen Kreaturen, wenn er auf Darhs Feld steht, unterstützt er aber Darh, da er seine Herrin erkennt.
- Aćh kann den Takuri nicht mehr bewegen, seine Stärke verändert sich weiterhin.
- Eisbrücken bleiben erhalten, Schmelzen aber regulär. Der Eisblitz bleibt erhalten, schmilzt aber auch regulär.

Ich habe die Befürchtung, dass die offizielle Regelung anders lautet, aber so würde ich es machen, damit es möglichst gut meiner Vorstellung entspricht, wie die Handlung tatsächlich ablief. Für Darh und Aćh habe ich mich a den Regeln für die Mine orientiert, wenn ein Held auf 0 WP sinkt.

Das ist aber nur mein Gefühl, und eure Meinungen interessieren mich brennend, den eine offizielle Regelung scheint es meines Wissens nach nicht zu geben.

Beste Grüße
Euer oberster Priester
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 19. November 2025, 07:54

Hallo zusammen,

ich hab L15 noch nie zu viert gespielt. Nichtsdestotrotz würde ich gern ein paar Sachen anmerken:

Für mich sind die Enttarnt-Karten da Recht eindeutig:
Die Figur des Helden wird vom Plan genommen.
Er zählt nicht mehr als Held, sondern als Endgegner.
Die Karte Nomion wird zur neuen Heldentafel, WP und SP werden übertragen. Dieser Satz ist nicht zu 100% eindeutig, auf Enttarnt steht "Legt das Tableau wie eine Heldentafel vor den Verhexten."
Er verliert alle Gegenstände und seinen Zeitstein.
Er kämpft mit 2 weißen Würfeln (gleiche Würfelwerte werden addiert).

Rein von der Lore her sollten die Helden ihre Fähigkeiten natürlich behalten, aber dadurch, dass der Held durch Nomion ersetzt wird und nicht länger als Held zählt, würde ich rein vom Gameplay her sagen, dass die Fähigkeiten der Helden nicht mehr eingesetzt werden können. Schützen würfeln beide Würfel gleichzeitig, Ambra ist nicht mehr da, Zauberei ist vorbei und Höhlenboni bekommt Kram auch nicht.

Was offen bleibt und möglicherweise durchgehen könnte sind Knochengolem, Turr und die Eisblitze. Diese könnten auf dem Spielplatz stehen/liegen bleiben und nur auf ihrem Feld den Bonus noch geben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Bennie » 20. November 2025, 22:00

Hallo BBB,

für mich ist die Enttarnt-Karte da ebenfalls eindeutig:

"Er (der verhexte Held) gilt nicht mehr als Held"

Da der Verhexte nicht mehr als Held gilt, kann er keine Helden-SF, keine Helden-Aktion und keine Helden-Freie-Handlungsmöglichkeit mehr ausführen.
Vgl. Begleitheft:
    - Die Sonderfähigkeiten der Helden
    - die Aktionen der Helden
    - die freien Handlungsmöglichkeiten eines Helden

-SF-Begleiter → analog zu L4 bzw. Befreiung der Mine:
Da die Heldenfigur vom Spielplan genommen wird, wird auch die zur SF gehörende
Figur entfernt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Utica

vielen Dank für Deine Fragen.
Wie Du schon richtig sagst, könnte man es so oder so regeln. Da Andor ein sehr thematisches Spiel ist, würde ich aber in beiden Fällen nach dem Thema entscheiden.
1. [...]
2. Wenn Kheela vom Spielplan genommen wird, verschwindet auch der Wassergeist.

Ich nehme aber an, dass diese Regelauslegungen euren Sieg nicht beeinträchtigen, richtig?

Viele Grüße
Micha

Insbesondere da MM seine Entscheidung thematisch begründet, finde ich den Vergleich zutreffend.
Fragen zur Befreiung der Mine

Gruß Bennie
Bennie

Beitragvon Butterbrotbär » 22. November 2025, 17:32

Hallo Bewahrer Melkart, Phoenixpower und Bennie,

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise. :P

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Aćh herrlich, das könnte doch mal wieder eine herrlich absurde und nerdige Diskussion werden. :D :mrgreen:
Das freut mich wiederum sehr. :D

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Darh kann den Knochengolem nicht mehr bewegen. Er unterstützt die Helden weiterhin gegen Kreaturen, wenn er auf Darhs Feld steht, unterstützt er aber Darh, da er seine Herrin erkennt.
- Aćh kann den Takuri nicht mehr bewegen, seine Stärke verändert sich weiterhin.

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Für Darh und Aćh habe ich mich a den Regeln für die Mine orientiert, wenn ein Held auf 0 WP sinkt.
Falls du dich hier auf die Formulierungen aus dieser Fan-Variante orientierst, muss ich dich enttäuschen, die müssen wir für die nächste Version überarbeiten. Letzte Woche stieß ich auf dasselbe, mir zuvor unbekannte Micha-Zitat, welches Bennie auch verlinkte und welches besagt, dass Vara verschwindet, wenn Kheela ausscheidet. :oops:

Gut, dass ich offenbar keine offensichtlichen Micha-Zitate übersehen hatte.
Während ich spezielle Sonderregeln ebenfalls cool fände, würde ich mich Phoenixpowers und Bennies Argumentationen anschließen. Während man im eigenen Spiel natürlich immer zu thematisch passenderen Hausregeln greifen darf, würde ich also vorschlagen:
– Fernkämpfer müssen ihre Würfel nicht nacheinander werfen.
– Thorn, Kram und Drukil können nur den Wert ihrer Stärkepunkte übertragen, keine Bonusstärke.
– Eara darf keine Würfel drehen.
– Helfer wie Vara, Turr und der Knochen-Golem kommen aus dem Spiel.
– Eisbrücken bleiben erhalten, schmelzen aber regulär.

Was meint ihr?

Nächster Punkt: Ich würde gerne die langen Seiten etwas übersichtlicher machen, und dafür gewissen Boxen gewisse Farben zuordnen, sodass man, wenn man z.B. auf der Suche nach DeK-Hausregeln ist, diese Regeln schneller finden kann.
Beispiel:
Kheela Colortrial.png

Doch welche Farbe passt am besten zu welcher Box?
Rot fürs Grundspiel, Türkis für DRidN, Grau für DlH, Weiß für DeK und Gelb für DfL liegen relativ auf der Hand (wobei ich offen für genauere Farbton-Vorstellungen bin).
Trickier wird es für StSch, BB, AG und DZ. Aktuell bin ich bei Orange für StSch (erste orange Erweiterungsbox, blau lieber von DZ benutzt), beige für BB (Rand der breiten 2017-Version, Barbarenfarbe der schmalen 2024-Version), pink für AG (Rietgrasblüten vom Cover) und blau für DZ (Portal vom Cover).
Was meint ihr? Oder würdet ihr lieber gar keine Farben nutzen?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 22. November 2025, 19:54

Butterbrotbär hat geschrieben:Doch welche Farbe passt am besten zu welcher Box?

In einem anderen privaten Andor-Projekt benutze ich die folgenden Hintergrundfarben (allerdings mit weißer Schrift):

DLvA: #FF8000
DRidN: #000080
DlH: #808080
DeK: #8080FF
DfL: #808000

AJ: #0080FF
BdR, C&T, SQ DP: #800000

Für StSch, AG und DZ habe ich keine eigenen Farben, würde aber vermutlich diese hier wählen:

StSch: #008080
AG: #008000
DZ: #FF8080

Das nur zur Inspiration. ;-)

Hintergrundfarben zur besseren Orientierung sind auf jeden Fall eine gute Idee.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 24. November 2025, 18:09

Vielen Dank, Mivo! :P
Aćh, da gibt es doch einige Unterschiede in unserer Farbenwahl.

Bei mir ist es aktuell:
████ #FF8080 DLvA
████ #40E0D0 DRidN
████ #C0C0C0 DlH
████ #FFFFFF DeK
████ #FFD040 DfL
████ #FFB040 StSch
████ #F0D8C0 BB
████ #FFA0E0 AG
████ #80E0FF DZ
Butterbrotbär