Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 8. Dezember 2025, 21:43

Diese Woche habe ich Urlaub. Was macht man da mit seiner freien Zeit? Arzttermine, die man sonst während der Arbeit kaum wahrnehmen kann. Und die restliche Zeit - ne Runde SI zocken :-)

Eben hatte ich mich das erste Mal an Level 6 gewagt. Ich wollte es mir nicht zu schwer machen und nahm einen einfachen Geist - der Pfeilschnelle Blitzschlag und spielte gg. Brandenburg-Preussen.

Was soll ich sagen. Gefühlt steht man bei Level 6 ständig unter Druck, bzw. Zugzwang. Zumindest hatte ich mit den ersten Gebieten Glück, es kamen Wüste, Dschungel, Sumpf. Die Berge kamen erst in Runde 4 - die hätten mir früh wahrscheinlich das Genick gebrochen. So waren es die Wüsten (Küste) die mir zu schaffen machte. Insgesamt ist es schon eine Hausnummer 32 Furcht zu erzeugen um in FS III zu kommen. Vor allem wenn man erst spät im Spiel Städte zerstören kann.

Im Mittelspiel wurde meine Insel verödet. Leider kam dadurch noch 1 Dorf + 1 Stadt auf die Insel. Im Nachgang sollte dieses eine glückliche Fügung darstellen (kamen beide in die Binnenwüste)

Irgendwann hatte ich nur noch 2 Ödnismarker im Vorrat. Sprich ein Wüten in einem verödeten Gebiet wäre das Spiel verloren gewesen. Die vorletzte EK hat mir dann ziemlich in die Karten gespielt. Zunächst musste ich 1 Dorf in die Binnenwüste setzen. Dann wurde das Wüten in Wüste + Gebirge als Bauen ausgeführt. Dazu wurde in der Wüste nochmals "normal" gebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Flammensäule im Spiel. Ich habe vor dem Bauen die Stadt in der Küstenwüste zerstört + 2 Städte und 2 Dörfer in der Binnenwüste durch die Flammensäule. Dazu noch 5 Extrafurcht :-) Durch die ganze erzeugte Furcht bin weit in FS III gekommen.

Danach war klar, dass ich nur noch 1 Runde zur Vefügung habe. Ich musste alles auf eine Karte setzen und hoffen, dass ich einen Furchtsieg erreiche. Dazu musste ich auch vier Karten ausspielen damit ich durch meine PF 1 Stadt in der Küstenwüste zerstören kann. Dazu stand noch 1 Stadt Suumpf C8. So musste ich alle Karten auf die Hand nehmen und möglichst viele Furcht erzeugen. Dazu hatte ich auch nur 4 Energie zur Verfügung (in der Runde davor musste ich durch die Flammensäule 8 von 8 Energie zahlen) Also alles spitz auf Knopf.

Durch die Furcht der letzten Runde und der schnellen Phase habe ich 5 FK freigeschaltet. Meine Hoffnung ruhte auf noch 4 Furcht (wäre es FS gewesen) Oder die Zerstörung der letzten Stadt....die ersten 3 FK waren semitoll...Dann....Trommelwirbel...kam die "Entvölkerung" Ich durfte die letzte Stadt in C8 durch 1 Dorf ersetzen....Sieg in der 7. Runde in FS III

Mein erstes Spiel und sogleich der erste Sieg in Level 6 :mrgreen: So einen langen Spielbericht habe ich noch nie geschrieben...aber das musste raus :mrgreen:

Die Moral von der Geschicht' ....die Flammensäule passt wie Arsch auf Eimer zum Blitzschlag :-)

Liebe Grüße vom Beachsearcher

20251208_220741.jpg


20251208_220800.jpg
Beachsearcher
 
Beiträge: 1295
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Dezember 2025, 11:32

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über deine erste 6er-Nation, Beachserer :D
Noch dazu mit dem Blitzschlag. Den finde ich - wie auch die meisten anderen niedrig komplexen Geister - schwächer, je stärker der Gegner ist.


Ich hab letzte Woche ein Probespiel für's Tavernenspiel gespielt.
Flächenbrand gegen England 3. Mein Freund spielte den Bernsteinäugigen Behemoth.
England 3 wurde von den zwei Geistern regelrecht von der Insel gefegt.
Die letzten Invasoren wurden mit dem Erreichen von Furchtstufe II verbrannt.
IMG_20251202_161749232_HDR.jpg


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4165
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Dezember 2025, 11:52

ups
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4165
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2025, 12:26

Phoenixpower hat geschrieben:https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=10745&start=20#p133578

Falscher Strang, Takurihüter :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 9190
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2025, 12:41

Gegen eine Stufe 6 Nation hab ich tatsächlich noch nie gespielt, soll ja anscheinend gar nicht so schwer sein. :lol:
Trollerei hat ja damals alle Geister gegen alle Nationen mit Szenarien oder gegen Stufe 6 gespielt und gewonnen, muss also schaffbar sein.

Was anderes, nach meinem Doppel Spirecrest & Silverfrost mit Katze, Fledermäuse und Kröten habe ich gestern noch eine Partie Fossilium gespielt, hab wieder etwas dazugelernt :roll:, aber spielerisch finde ich es immer noch gut und ich hab das Gefühl, noch ein blutiger Anfänger in dem Spiel zu sein.
Jedenfalls, nachdem wieder etwas Platz geschaffen wurde, kommt von mir auch noch ein Bild zu den Museen am Ende:

20251208_220000.jpg


Ich gebe zu, da man im Spiel solo oder zu zweit ohne die erste Ausgrabungsstätte spielt, spiele ich lieber dreihändig, bzw werde ich irgendwann auch versuchen, mit allen vier Museen zu spielen.

Spielerisch finde ich es richtig gut, ich geb jeden den Tipp, wer kann, sollte es unbedingt mitspielen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9190
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2025, 00:40

So, ich hab jetzt auch wieder einmal zuhause Spirit Island gespielt, und auch ich hab mir Anregung beim laufenden Tavernenspiel gesucht und mit dem Sternenlicht und dem Flächenbrand gegen Schottland Stufe 3 gespielt.

Das Spiel verlief relativ unspektakulär, der Flächenbrand entfernte jede Runde 1 Ödnis, während er erst sehr spät begann, Ödnis zu generieren (ich eröffnete ähnlich wie PP mit WO2 und ohne Karte auszuspielen, setzte dann aber mit WO3 und WO2 fort und nahm alle Präsenzen aus der unteren Kartenzeile, dann nahm ich die Karten auf die Hand und erst in der 5. Runde schaltete ich das zweite Feuerelement auf den Leisten frei, in der 6. Runde das dritte Feuerelement.

Das Sternenlicht eröffnete klassisch mit der Gabe der Besinnung und das Selbst neu gestalten, vergaß das zerstreute Sternenlicht und das Selbst neu gestalten für 3 Energie, in der zweiten Runde spielte ich den Frieden des Nachthimmels, den ich gleich vergaß für die Wiederholung auf das zweite Gebiet und die Gabe der Besinnung vergaß ich für die erste Starke Fähigkeit, das Sanfte Schwinden und Vergessen werden. Das spielte ich in der 2. Runde gleich und vergaß es in der 3. Runde für die Schockstarre, die mir gute Dienste für mein Problemgebiet E2 leistete und dreimal je 8 Furcht generierte (Elemente mit dem Sternenlicht kann man gut zusammen bekommen).
Die nächste Starke Fähigkeit war In Jagdgründen niederlassen, und das kann recht stark sein, wenn man mit seinen Präsenzen beweglich ist. Zusammen mit den Werkzeugen ihres Eigenen Ruins wurde E2 schließlich mit 3 Städten und 4 Dörfern leergefegt, 7 Schaden machten die Invasoren mit Streitmarker, 5 Schaden die Jagdgründe, und +2 kamen noch vom Zorn der Flammen dazu.

Die Gebiete waren spannend verteilt: Es begann mit Berge, dann Wüste, noch mal Wüste, wieder Berge, Sumpf, Küstengebiete und noch mal Sumpf.
Danach verhinderte die Furchtkarte das Entdecken, ein Sieg über Furcht ging sich aber da noch nicht aus, erst eine Runde später, als 2 Invasorenkarten zum Entdecken gezogen wurden

Furchtsieg in Runde 9, das war schon beeindruckend. In der langsamen Phase wären noch 2 Ödnis entfernt worden, dann hätte ich 8 Ödnis auf der Blühenden Insel und nur 1 Ödnis auf der Insel gehabt.

Zum Abschluß noch das Bild:

20251214_010457.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9190
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige