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Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 8. Dezember 2025, 21:43

Diese Woche habe ich Urlaub. Was macht man da mit seiner freien Zeit? Arzttermine, die man sonst während der Arbeit kaum wahrnehmen kann. Und die restliche Zeit - ne Runde SI zocken :-)

Eben hatte ich mich das erste Mal an Level 6 gewagt. Ich wollte es mir nicht zu schwer machen und nahm einen einfachen Geist - der Pfeilschnelle Blitzschlag und spielte gg. Brandenburg-Preussen.

Was soll ich sagen. Gefühlt steht man bei Level 6 ständig unter Druck, bzw. Zugzwang. Zumindest hatte ich mit den ersten Gebieten Glück, es kamen Wüste, Dschungel, Sumpf. Die Berge kamen erst in Runde 4 - die hätten mir früh wahrscheinlich das Genick gebrochen. So waren es die Wüsten (Küste) die mir zu schaffen machte. Insgesamt ist es schon eine Hausnummer 32 Furcht zu erzeugen um in FS III zu kommen. Vor allem wenn man erst spät im Spiel Städte zerstören kann.

Im Mittelspiel wurde meine Insel verödet. Leider kam dadurch noch 1 Dorf + 1 Stadt auf die Insel. Im Nachgang sollte dieses eine glückliche Fügung darstellen (kamen beide in die Binnenwüste)

Irgendwann hatte ich nur noch 2 Ödnismarker im Vorrat. Sprich ein Wüten in einem verödeten Gebiet wäre das Spiel verloren gewesen. Die vorletzte EK hat mir dann ziemlich in die Karten gespielt. Zunächst musste ich 1 Dorf in die Binnenwüste setzen. Dann wurde das Wüten in Wüste + Gebirge als Bauen ausgeführt. Dazu wurde in der Wüste nochmals "normal" gebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Flammensäule im Spiel. Ich habe vor dem Bauen die Stadt in der Küstenwüste zerstört + 2 Städte und 2 Dörfer in der Binnenwüste durch die Flammensäule. Dazu noch 5 Extrafurcht :-) Durch die ganze erzeugte Furcht bin weit in FS III gekommen.

Danach war klar, dass ich nur noch 1 Runde zur Vefügung habe. Ich musste alles auf eine Karte setzen und hoffen, dass ich einen Furchtsieg erreiche. Dazu musste ich auch vier Karten ausspielen damit ich durch meine PF 1 Stadt in der Küstenwüste zerstören kann. Dazu stand noch 1 Stadt Suumpf C8. So musste ich alle Karten auf die Hand nehmen und möglichst viele Furcht erzeugen. Dazu hatte ich auch nur 4 Energie zur Verfügung (in der Runde davor musste ich durch die Flammensäule 8 von 8 Energie zahlen) Also alles spitz auf Knopf.

Durch die Furcht der letzten Runde und der schnellen Phase habe ich 5 FK freigeschaltet. Meine Hoffnung ruhte auf noch 4 Furcht (wäre es FS gewesen) Oder die Zerstörung der letzten Stadt....die ersten 3 FK waren semitoll...Dann....Trommelwirbel...kam die "Entvölkerung" Ich durfte die letzte Stadt in C8 durch 1 Dorf ersetzen....Sieg in der 7. Runde in FS III

Mein erstes Spiel und sogleich der erste Sieg in Level 6 :mrgreen: So einen langen Spielbericht habe ich noch nie geschrieben...aber das musste raus :mrgreen:

Die Moral von der Geschicht' ....die Flammensäule passt wie Arsch auf Eimer zum Blitzschlag :-)

Liebe Grüße vom Beachsearcher

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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Dezember 2025, 11:32

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über deine erste 6er-Nation, Beachserer :D
Noch dazu mit dem Blitzschlag. Den finde ich - wie auch die meisten anderen niedrig komplexen Geister - schwächer, je stärker der Gegner ist.


Ich hab letzte Woche ein Probespiel für's Tavernenspiel gespielt.
Flächenbrand gegen England 3. Mein Freund spielte den Bernsteinäugigen Behemoth.
England 3 wurde von den zwei Geistern regelrecht von der Insel gefegt.
Die letzten Invasoren wurden mit dem Erreichen von Furchtstufe II verbrannt.
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LG Phoenixpower
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Dezember 2025, 11:52

ups
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2025, 12:26

Phoenixpower hat geschrieben:https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=10745&start=20#p133578

Falscher Strang, Takurihüter :mrgreen:
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2025, 12:41

Gegen eine Stufe 6 Nation hab ich tatsächlich noch nie gespielt, soll ja anscheinend gar nicht so schwer sein. :lol:
Trollerei hat ja damals alle Geister gegen alle Nationen mit Szenarien oder gegen Stufe 6 gespielt und gewonnen, muss also schaffbar sein.

Was anderes, nach meinem Doppel Spirecrest & Silverfrost mit Katze, Fledermäuse und Kröten habe ich gestern noch eine Partie Fossilium gespielt, hab wieder etwas dazugelernt :roll:, aber spielerisch finde ich es immer noch gut und ich hab das Gefühl, noch ein blutiger Anfänger in dem Spiel zu sein.
Jedenfalls, nachdem wieder etwas Platz geschaffen wurde, kommt von mir auch noch ein Bild zu den Museen am Ende:

20251208_220000.jpg


Ich gebe zu, da man im Spiel solo oder zu zweit ohne die erste Ausgrabungsstätte spielt, spiele ich lieber dreihändig, bzw werde ich irgendwann auch versuchen, mit allen vier Museen zu spielen.

Spielerisch finde ich es richtig gut, ich geb jeden den Tipp, wer kann, sollte es unbedingt mitspielen.

Lieben Gruß, Galaphil
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2025, 00:40

So, ich hab jetzt auch wieder einmal zuhause Spirit Island gespielt, und auch ich hab mir Anregung beim laufenden Tavernenspiel gesucht und mit dem Sternenlicht und dem Flächenbrand gegen Schottland Stufe 3 gespielt.

Das Spiel verlief relativ unspektakulär, der Flächenbrand entfernte jede Runde 1 Ödnis, während er erst sehr spät begann, Ödnis zu generieren (ich eröffnete ähnlich wie PP mit WO2 und ohne Karte auszuspielen, setzte dann aber mit WO3 und WO2 fort und nahm alle Präsenzen aus der unteren Kartenzeile, dann nahm ich die Karten auf die Hand und erst in der 5. Runde schaltete ich das zweite Feuerelement auf den Leisten frei, in der 6. Runde das dritte Feuerelement.

Das Sternenlicht eröffnete klassisch mit der Gabe der Besinnung und das Selbst neu gestalten, vergaß das zerstreute Sternenlicht und das Selbst neu gestalten für 3 Energie, in der zweiten Runde spielte ich den Frieden des Nachthimmels, den ich gleich vergaß für die Wiederholung auf das zweite Gebiet und die Gabe der Besinnung vergaß ich für die erste Starke Fähigkeit, das Sanfte Schwinden und Vergessen werden. Das spielte ich in der 2. Runde gleich und vergaß es in der 3. Runde für die Schockstarre, die mir gute Dienste für mein Problemgebiet E2 leistete und dreimal je 8 Furcht generierte (Elemente mit dem Sternenlicht kann man gut zusammen bekommen).
Die nächste Starke Fähigkeit war In Jagdgründen niederlassen, und das kann recht stark sein, wenn man mit seinen Präsenzen beweglich ist. Zusammen mit den Werkzeugen ihres Eigenen Ruins wurde E2 schließlich mit 3 Städten und 4 Dörfern leergefegt, 7 Schaden machten die Invasoren mit Streitmarker, 5 Schaden die Jagdgründe, und +2 kamen noch vom Zorn der Flammen dazu.

Die Gebiete waren spannend verteilt: Es begann mit Berge, dann Wüste, noch mal Wüste, wieder Berge, Sumpf, Küstengebiete und noch mal Sumpf.
Danach verhinderte die Furchtkarte das Entdecken, ein Sieg über Furcht ging sich aber da noch nicht aus, erst eine Runde später, als 2 Invasorenkarten zum Entdecken gezogen wurden

Furchtsieg in Runde 9, das war schon beeindruckend. In der langsamen Phase wären noch 2 Ödnis entfernt worden, dann hätte ich 8 Ödnis auf der Blühenden Insel und nur 1 Ödnis auf der Insel gehabt.

Zum Abschluß noch das Bild:

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Lieben Gruß, Galaphil
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2025, 11:41

Ich hab mich gestern an die Bergung der Seestern-Station gemacht.
Das Ziel in dem Szenario (7) ist es ja, möglichst schnell in Tiefe 5 runter zu kommen, um die Aufgaben an der Seesternstation zu erfüllen.
Das ist tatsächlich nicht, wie ich bisher gespielt habe. Meistens betrete ich Tiefe 5 überhaupt nicht, geschweige denn, dass ich da Aufgaben erledige.
Also bin ich mehr auf Mobilität gegangen. Leider gelang es mir zu Beginn nicht, Organisation und Motivation zufriedenstellend aufzuleveln.
Dank meiner Tauchgänge beim Tiefseehai war mein Ruf aber zum Glück Recht schnell Recht hoch, sodass ich ab Runde 4 meine grüne Leiste über Meeresbiologen erhöhen konnte.
In Runde 5 erreichte meine Mobilität endlich Stufe 5 und ich tauchte zur Seesternstation hinab und begann mit den Aktionen, die die Station retten sollten.
Fast wäre es sich nicht ausgegangen, bis Runde 6 alle Aktionen der gesunkenen Station zu nutzen, doch dank einer glücklichen Publikation erhielt ich die Möglichkeit einer weiteren Tauschaktion, die mir dann den letzten Stern brachte.
In Runde 7 versuchte ich dann noch, die restlichen Aufgaben zu erfüllen.
Engagiert und Aufstrebend waren leicht erfüllt und auch die Rettungskette konnte ich bilden.
Schwierig war das Betrachten der Auswirkungen. Zu den 7 Scheiben der Wal-Brutstätte, hatte ich noch eine Scheibe an der stillgelegten Bohrinsel gerechnet, aber durch eine Krise hatte ich die wieder verloren.
Letztendlich konnte ich noch eine Meeresschutzaktion am Tiefseeberg machen.
Mit meiner letzten Scheibe schloss ich dann die Rettungskette.
Mein drittes Bonusziel war Wissbegierig. mMn eins der leichtesten Bonusziele. Aber dieses Mal konnte ich es nicht erfüllen. Mir verblieben noch drei Wissen, aber keine Aktionen mehr, um das Wissen auf 6 zu erhöhen.
Punkte hab ich - wer hätte es gedacht - auch nicht geschafft. Ich hatte 35/40.
Und so beendete ich das Szenario mit 5/7 erreichten Ziele.
IMG_20251214_182548199_HDR.jpg

LG Phoenixpower
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Dezember 2025, 07:02

Hallo Andori,

Mir wurde heute morgen von Tante Tube ein interessantes Stinner-Video zugespielt – nicht zwingend wegen des Inhalts, sondern vielmehr, weil auf dieser Heldentafel auf einmal etwas von "Bewegen und Kämpfen" statt "Laufen und Kämpfen" (wie auf meinem Stinner) steht.

Wurde die Aktion "Laufen" für neuere Editionen in "Bewegen" umbenannt?
Weiß da jemand mehr dazu?

LG BBB
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Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

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