Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 19. Dezember 2025, 21:22

Jetzt warten wir mal meinen Draft ab. Sollte ich endlich mal Glück haben und 1 Sonne ziehen, dann ist alle schick.

Btw ich spiele diese Runde die Kraft aus Geschichten ziehen

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2025, 09:30

Ich werde in der 5. Runde ebenfalls eine Starke Fähigkeit ziehen. Was da genau kommt + die neue Fähigkeit für die Nachtwache, da warte ich noch ab, wie die Eskalation auf dem B-Spielplan aussieht. Und dazu noch die Änderung bei der FK sowie welche Ödnis der Flächenbrand entfernen möchte.

Wenn es genügt, würde ich ein Bild nach der Verzögerten Phase hier reinstellen. Und wahrscheinlich tausche ich das dann nach der Schnellen Phase noch aus, um bei den Dateianhängen zu sparen. Nur schon mal soviel. Nach der VP stehen wir bei 12 Furcht und haben die 3. FK freigeschaltet. Dank der letzten EK sind es allerdings noch 2 Karten bis zu FS II.

LG vom Wispern, dem sich in der 5. Runde sicherlich der eine oder andere wahnsinnig machende Schrei entlocken lässt
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2025, 12:52

Das wird dem Wandernden Wispern gefallen, ich werde wohl die Streitkarte (Werkzeuge ihres eigenen Ruins) lernen. Erstens hab ich dort die Elemente Sonne und Feuer, die Fähigkeit ist leistbar, sie
ist als Fähigkeit sinnvoll einsetzbar.

Der Brand der Erneuerung macht halt wenig Sinn, wenn wir keine vernichteten Präsenzen haben. Das wäre sonst meine Alternative gewesen.

Grüße vom Sternenlicht

PS: der Flächenbrand wollte doch die Ödnis aus B1 entfernen

PPS: so, ich hab mir jetzt überlegt, was ich sinnvoll spielen könnte:
Den Elementarschub, entweder mit Sonne/Erde/Pflanze auf das Nachtlager oder mit Feuer/Erde/Pflanze auf den Flächenbrand. Wie dringend braucht wer von euch den Schub, @Flächenbrand @Nachtlager?

Ich würde C1 und D2 verteidigen, das Dorf und alle Invasoren in D2 zerstören.

Sehr hilfreich wären mir, zugegeben, die Geschichten vom Nachtlager diese Runde, weil ich nur so sinnvoll den Elementarschub wieder auf die Hand bekomme.

Die Gabe der Wirren Kraft würde ich (wieder) nehmen, falls kein anderer sie braucht.

Leider ist diese Runde nicht so prickelig wie erhofft, dafür fehlt mir 1 Energie. Ich muss jetzt schauen, relativ flott die 4 Energie freizuschalten, was aber auch 2 Runden dauert.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Dezember 2025, 17:37

Dieser Elementarschub, was?

Ich bin natürlich wieder unterwegs und habe mein Brett wieder nicht vor mir. Am Handy muss ich immer so viel hin und her springen :lol:

Vorweg @Moai: Eskalation bitte in B2. Ödnis werde ich tatsächlich in B1 entfernen, auch wenn sich das irgendwann auch rächen könnte.

Wenn ich den Elementarschub bekomme, würde ich das Feuer nehmen.
Sonne und Erde kann ich leider gerade gar nicht gebrauchen. Die beiden Elemente würden der Nachtwache besser gefallen :lol:
Grundsätzlich könnte ich mir tatsächlich vorstellen, ohne den Elementarschub auszukommen, wenn ihn die Nachtwache braucht. Da würde ich mir den Spielplan aber nach der langsamen Phase nochmal anschauen. Soweit ich im Bilde bin, sollten in B4 aktuell 1 Entdecker, 1 Dorf und 1 Stadt stehen, in B2 2 Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt und in B7 lediglich ein Entdecker.
Der Plan, den ich aktuell im Kopf habe, funktioniert zwar besser mit dem Elementarschub, aber funktioniert auch ohne. Da habe ich mit der Gabe der Lebensenergie Glück gehabt.

Apropos Gabe der Lebensenergie: Wer hat denn zurzeit Energieprobleme? Ich werde die jetzt dann spielen und würde 3 Energie in der nächsten schnellen Phase anbieten.
Wenn sie keiner benötigt, nehme ich die Energie auch selbst, ich bin ja immer noch bei 0 Energie/Runde, aber wenn sie wer braucht, meldet euch, ich komme über die Runden :)

Gabe der Wirren Kraft darf das Sternenlicht haben, ebenso wie die Kraft aus Geschichten.

LG vom Flächenbrand
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2025, 20:36

Hallo Flächenbrand

Tatsächlich bin ich diese Runde etwas knapp an Energie, um alle meine Pläne umzusetzen fehlt mir 1 Energie. Das liegt logischerweise daran, dass ich quasi 4 teure Fähigkeiten habe und die +3 Energie nicht gewählt habe, und jetzt die Option mit alle Karten auf die Hand nehmen freischalten musste. Dadurch hat sich der Durchmarsch auf 4 Energie verzögert. Und da ich jede Runde 4 oder mehr Energie ausgebe, muss ich halt irgendwo noch zusätzliche Energie herbekommen.

Was ich sagen wollte: ich bräuchte das Sonnensymbol doch nicht (Erde aber schon), weil mir für 4 Sonnen eine Energie fehlt, und meine Sonnensymbol-Fähigkeiten alle teuer sind. Wahrscheinlich sollte ich nächste Runde zwei bis drei schwache Fähigkeiten lernen, wo ich auch bei 0 Energie Sonnensymbole bekomme. Die Option mit 4 Sonnen ist einfach zu gut, die will man wenn möglich freischalten.
Darum könnte ich mir die Runde tatsächlich vorstellen, dass ich Feuer-Erde-Pflanze anbiete (für den Flächenbrand) oder Sonne-Etde-Pflanze für die Nachtwache. Je nachdem, wer es dringender braucht. Ab der nächsten Runde will ich dann wenn möglich aber tatsächlich jede Runde die 4 Sonnen zusammen bekommen.

Soweit mein Plan.
Ach ja, Wispern des Wahnsinns, was hast du mit E5 vor? Mit dem Werkzeug des eigenen Ruins wäre das ein ideales Eunflussgebiet nächste Runde :twisted:

Sterne funkeln hell heut Nacht
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2025, 06:36

Wenn ich zwei Elemente bekomme, würde ich mich über Feuer und Luft tatsächlich mehr freuen als über Feuer und Pflanze :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 08:35

Feuer und Luft wären eine option zusammen mit Sonne, wenn ich Werkzeuge ihres eigenen Ruins und Gefahren breiten sich aus zusammen spielen kann. Das ist aber wahrscheinlich/frühestens nächste Runde der Fall.

Dann helfe ich diese Runde der Nachtwache und nächste Runde wieder dir? Dann können wir (Sonne&)Feuer&Luft problemlos zusammen abschieben. :)

@Nachtwache: Frage zu C1. Ich rechne derzeit die ganze Zeit damit, dass ich C1 verteidige, um dort die Ödnis mit allen Folgen zu verhindern. Ist das eigentlich notwendig, ja oder nein?

Liebe Grüße vom Sternenfunkeln
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2025, 08:48

Moin zusammen
Nicht wundern, ich stelle hier mal ein Bild des Spielplans rein, was in erster Linie für unseren Flächenbrand ist, damit er sieht, wie es auf der Insel ausschaut.
20251221_094304.jpg

Bislang habe ich auf den Plänen A, C, D und E die Verzögerte Phase schon ausgeführt. Offen wäre jetzt noch die entfernte Ödnis (wirklich in B1, da ja nächste Runde in den Dschungeln gewütet wird?) sowie die Eskalation (die nur in den Gebieten B4 oder B8 stattfinden kann, da dort die meisten Dörfer/Städte stehen) und nachträglich noch die Furchtkarte (der Entdecker aus B4 konnte nicht nach B2 verschoben werden, da in beiden Gebieten gleich viele Dörfer/Entdecker stehen).

@Sternenlicht: Ursprünglich wollte ich in E5 in der VP alle Invasoren mit Streitmarkern mit Hilfe meiner rechten PF entfernen. Aber wenn du "Werkzeuge ihres eigenen Ruins" auf das Gebiet spielen möchtest, dann nur zu. Ich kann dir auch sagen, dass ich mit Hilfe des Incarnas dem dortigen Dorf einen Streitmarker verpasse sowie das Dorf aus dem Dschungel ebenfalls mit Streitmarker dorthin schieben werde. Das heißt, dort würden in der Schnellen Phase 3 Dörfer mit Streitmarkern stehen. Und dank der "Werkzeuge" hätte auch noch einer der Entdecker einen Streitmarker.
Dann würde ich meine PF vielleicht auf C7 spielen. Dort könnte ich in der VP ebenfalls einen Streitmarker platzieren.
Ansonsten warte ich mal ab, was ich bei den Starken Fähigkeiten ziehe.

In dieser Hinsicht habe ich das letzte Bild "ausgetauscht". Da sind jetzt auch die neuen Fähigkeiten aus der Wachstumsphase dabei.
@Nachtwache: Für dich ist auch mal ein Sonnenelement dabei. :D
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 11:17

Hallo Moai

Phoenixpower hat geschrieben:Vorweg @Moai: Eskalation bitte in B2. Ödnis werde ich tatsächlich in B1 entfernen, auch wenn sich das irgendwann auch rächen könnte.

Phoenixpower hat dir tatsächlich schon geantwortet gehabt.

Zur nächsten Runde: irgendwann möchte ich auch Phoenixpower helfen. Ich bin nur so ewig weit entfernt dieses Mal, und kann nur entweder zu dir oder zu ihm springen. Ich hoffe, er nimmt es nicht übel, wenn es noch etwas länger dauert. :?

LG Galaphil/Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2025, 12:19

Moin zusammen,

oh, was für ein schöner Draft....danke Moai, die Nachtwache ist dieses Mal sehr, sehr, sehr zufrieden und glücklich :-) Das Schutzversprechen hat alle 3 wichtigen Elemente, dazu noch Bewegung für meine Dahan und keine Kosten - ein Träumchen...

Ich könnte nun eine perfekte Runde spielen....zerstören könnte ich 3 Städte + 1 Dorf in den Dschungeln, dazu 1 Dorf im Gebirge welches neu gebaut wird. Damit könnte ich in beiden Dschungeln Ödnis verhindern. Weiter würde ich nach dem jetztigen Stand in der nächsten Runde beide Gebirge verteidigen und könnte den Bau 1 Stadt verhindern (stattdessen würde ein Dorf gebaut werden) Wären also insgesamt 8 Furcht und 2 Runden ohne Ödnis.

Dazu bräuchte ich allerdings den Elementarschub und hier die Elemente Sonne + Luft. Nur so kann ich ich die 3. Zeile der linken PF und die zweite Zeile der rechten PF freischalten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Sternenlicht mir überhaupt Luft bereitstellen kann und ob unser Fläschenbrand noch mal 1 Runde ohne den Elementarschub zurecht kommt. Bzw. was unser Flächenbrand mit dem Schub für Schaden anrichten/verhindern kann.

Bevor ich meine Runde abschließend plane, warte ich mal auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße von der aufgeregten Nachtwache

@Flächenbrand: Kannst du in B8 noch 1 Entdecker wegmachen? Ich könnte dir für das Gebiet +5 Verteidigung anbieten. Dann bekomme ich zwar selbst 1 Ödnis, aber dafür könnten wir bei dir die Ausbreitung verhindern...
Beachsearcher

VorherigeNächste