Hallo Wispern
Das Problem, warum sich das Wispern aktuell einsam fühlt, liegt meiner Meinung nach darin, dass du deine Pläne und Optionen nicht so offen darlegst wie wir, da du dich nicht öffentlich mit dem Inselmeister Moai absprechen musst, sondern dies im Stillen Gehirn-) Kämmerlein machst. Dadurch, dass Phoenixpower, Beachsearcher und Galaphil ihre Pläne immer hier komplett offenlegen müssen, entsteht natürlich mehr Kommunikation, da wir mehr mitbekommen, was der jeweils andere macht. Beim Wispern sieht das anders aus, da das Wispern direkt dem Inselmeister mitteilt, was es vorhat, ohne dass wir anderen Geister in den Planungsprozess einbezogen werden.
Wegen der nächsten Runde: diese Runde hab ich 6 Energie, von denen ich 5 ausgebe und 2 wiederbekomme. Nächste Runde bekomme ich 'nur' 2 Energie in der Wachstumsphase. Sind 5. 4 kostet die Karte, mit der ich auf dem E-Spielplan aufräumen kann. 1 kostet der Elementarschub. Bleibt aktuell genau 1 Karte, die 0 Energie kostet, übrig, die ich noch spielen kann. Dann bin ich leergesaugt. Darum auch meine Frage an den Flächenbrand bezüglich der Energie.
Was anderes: ich würde bei ... Werkzeuge ihres Ruins heißt es, den Elementareffekt auslösen. Das heißt aber, dass die Invasoren in E5 überleben, aber ihren Schaden auf die angrenzenden Gebiete verteilen. Das solltest du bedenken, wahnsinniges Wispern.
Zu deiner Wahl: den Aufruf zur Verbrüderung finde ich eine interessante Wahl, insbesondere in Verbindung mit den Werkzeugen ihres eigenen Ruins. Wir können uns gerne weiter darüber absprechen, ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Fähigkeiten sehr gute Synergien aufweisen.
Zu deinem Angebot bezüglich der Karte: ich würde die annehmen. Ist sie gut, kann ich sie ja am Ende der Runde sofort auf die Hand nehmen

Kommunikative Grüße vom Sternenlicht
Edit: laut Plan vom Flächenbrand platziert er eine Präsenz nach C4 um das Dorf zu zerstören und eine zweite HS zu generieren. Das verhindert zwar nicht die Ödnis, aber lässt nur noch einen Entdecker zurück, der beim Wüten harmlos ist.