Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Mivo » 29. Dezember 2025, 07:43

Butterbrotbär hat geschrieben:Das wirft zudem die Frage auf, welchen Würfel wir neuzuwerfen erlauben wollen.
Üblicherweise darf man im Fernkampf ja (z.B. mit Fenns Messer) nur den zuletzt geworfenen Würfel neu werfen.

Ich würde den Helm genau so regeln wie das Messer etc.

Butterbrotbär hat geschrieben:Generelle Regelfrage: Heißt dies, man kann nur denjenigen Würfel neu werfen, bei dem man aufhört, oder dürfte man bei der Ballista z.B. auch zwei Würfel werfen, dann den zweiten (der aktuell "zuletzt geworfene") mit Messer neu werfen und danach noch einen dritten Würfel werfen und erst dort aufhören?

Wenn sich die offiziellen Regeln dazu ausschweigen, würde ich das auch tun.
(Die Regelungen "im Fernkampf darf nur der letzte Würfel neu geworfen werden" und "die beiden zuletzt geworfenen Würfel werden addiert" lassen in meinen Augen aber auch nur eine Interpretation zu.)

Butterbrotbär hat geschrieben:Und unabhängig davon: Wollen wir lieber spezifizieren, dass man mit dem Tsavoritenhelm im Fernkampf nur den zuletzt geworfenen Würfel neu werfen kann, um uns eher an die offiziellen Würfel-neu-werfen-Gegenstände anzugleichen?

Die Fernkampfregelung können wir also auch gern für den Helm ergänzen.

Butterbrotbär hat geschrieben:Mivos Berechnungen würden auch wieder eher für +2/+1 sprechen, oder?

Das denke ich auch. Das Beispiel müsste dann auch angepasst werden.

LG Mivo
Mivo

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Dezember 2025, 11:59

Danke, Mivo, dann passe ich den Tsavoritenhelm und den Nixenbogen entsprechend an:

Silberzwerg_v11.pdf
(3.2 MiB) 4-mal heruntergeladen

Mivo hat geschrieben:Die Regelungen "im Fernkampf darf nur der letzte Würfel neu geworfen werden" und "die beiden zuletzt geworfenen Würfel werden addiert" lassen in meinen Augen aber auch nur eine Interpretation zu.
Und nur um es explizit auszusprechen: Die da wäre, dass man nur den Würfel, bei dem man aufhört, neu werfen kann, und dann dessen neuer Wert mit dem Wert des zweitletzten Würfels addiert wird?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige