Zurück zur Taverne

(Newbie) Fragen zum Setup für die große Reise (Andor 1-3)

(Newbie) Fragen zum Setup für die große Reise (Andor 1-3)

Beitragvon K0U30SH » 5. Januar 2026, 12:49

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die ersten beiden Legenden erfolgreich bestanden und ich würde gerne bevor es weitergeht ein paar Fragen zum sinnvollen Setup der Grundspiele mit den Erweiterungen klären.

Wir wollen in der Regel zu viert spielen und gelegentlich auch mal zu fünft.
Folgendes Spieleset steht uns aktuell zur Verfügung:
- Die Andor Grundspiele I bis III und
- Die Erweiterungen: Bonusbox, Neue Helden, Dunkle Helden, Sternenschild

Für die Chronologie der Legenden orientieren wir uns an -> dieser Übersicht.

Wie und wann sollten wir die vorhandenen Erweiterungen nutzen?
    1. Die Erweiterung Neue Helden gleich zu Beginn (nach Legende 1) im Spiel zu viert und zu fünft für mehr Auswahl an Helden?
    2. Die Erweiterung Dunkle Helden auch gleich zu Beginn oder erst später mit dem Grundspiel III "Die letzte Hoffnung"?
    3. Was neben den Bonuslegenden und dem zusätzlichen Helden Orfen sollten wir aus der Bonusbox auch gleich zu Beginn mit ins Spiel nehmen?
    4. Welche herunterladbaren Bonus-Legenden sollten wir unbedingt spielen?
    5. Welche zusätzlichen Erweiterungen sollten wir unbedingt noch erwerben, bevor wir loslegen? Vielleicht die "Verschollenen Legenden"?

Vielen Dank für euer wertvolles Feedback.
Gruß Joachim

Hier die Liste der aktuell von uns geplanten 23 offiziellen Legenden -> siehe hier
(ohne Solo/Zweier-Bonuslegenden und ohne "Verschollene Legenden")
    L1 „Die Ankunft der Helden“
    L2 „Die Heilung des Königs“
    BB1 „Der Angriff der Barbaren“
    L3 „Die Tage des Widerstands“
    BB2 „Die Eskorte des Königs“
    L4 „Das Geheimnis der Mine“
    BB3 „Die Befreiung der Mine“
    L5 „Der Zorn des Drachens“
    StSch „Die Ära des Sternenschilds“
    BL „Der Kampf um Cavern“
    L7 „Die Suche nach dem Kartographen“
    L8 „Ein Sturm zieht auf“
    L9 „Die Mächte des Meeres“
    BL „Die Suche nach Grenolin“
    L10 „Hadria“
    BL „Die Rückkehr der Schwarzen Kogge“
    L11 „Das Graue Gebirge“
    L12 „Der Bleiche König“
    L13 „Der Tross der Andori“
    L14 „Der Meister des Trolls“
    L15 „Der vergiftete Geist“
    L16 „Im Schatten der Winterburg“
    L17 „Die letzte Hoffnung“
K0U30SH

Re: (Newbie) Fragen zum Setup für die große Reise (Andor 1-3

Beitragvon Phoenixpower » 7. Januar 2026, 09:12

Hallo Joachim,

willkommen in der Taverne.

Ich finde, da habt ihr bereits einen ganz guten Plan. Ich geh deine Fragen mal nacheinander durch.

Neue Helden gerne ab Legende 2.

Dunkle Helden müsst ihr selbst entscheiden. Rein von der Lore her treten die ja erst nach der Reise in den Norden auf, aber rein mechanisch kann man sie auch ab Legende 2 dazunehmen. Würde ich davon abhängig machen, ob ihr die begleitende Lore lest oder ob ihr nur das Spiel spielt.

Alle wichtigen herunterladbaren Bonuslegenden findet ihr ja eh in der Bonusbox. Dazu hast du ja auch den Kampf um Caverns und die Rückkehr der schwarzen Kogge aufgeschrieben. Die Suche nach Grenolin halte ich für nicht unbedingt notwendig, aber ohne diese Legende seid ihr halt nur relativ kurz im Norden unterwegs.

Die verschollenen Legenden sind definitiv keine Schlechte Ergänzung für eine Kollektion aber beim ersten Durchspielen würde ich fast darauf verzichten, da die VL doch Recht kompliziert sein können.
Auch die neuen Boxen, die ewige Kälte und das Ferne Land, würde ich beim ersten Durchspielen weglassen, da das doch eine komplett neue Story ist.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon K0U30SH » 9. Januar 2026, 12:02

Phoenixpower hat geschrieben:Neue Helden gerne ab Legende 2.

Dunkle Helden müsst ihr selbst entscheiden. Rein von der Lore her treten die ja erst nach der Reise in den Norden auf, aber rein mechanisch kann man sie auch ab Legende 2 dazunehmen. Würde ich davon abhängig machen, ob ihr die begleitende Lore lest oder ob ihr nur das Spiel spielt.

Alle wichtigen herunterladbaren Bonuslegenden findet ihr ja eh in der Bonusbox. Dazu hast du ja auch den Kampf um Caverns und die Rückkehr der schwarzen Kogge aufgeschrieben. Die Suche nach Grenolin halte ich für nicht unbedingt notwendig, aber ohne diese Legende seid ihr halt nur relativ kurz im Norden unterwegs.

Die verschollenen Legenden sind definitiv keine Schlechte Ergänzung für eine Kollektion aber beim ersten Durchspielen würde ich fast darauf verzichten, da die VL doch Recht kompliziert sein können.
Auch die neuen Boxen, die ewige Kälte und das Ferne Land, würde ich beim ersten Durchspielen weglassen, da das doch eine komplett neue Story ist.

Vielen Dank Phoenix!

Ich denke wir spielen dann erstmal nur mit den "Neuen Helden". Das reicht ja auch erstmal für die Varianz bei den Helden. Mal sehen, wie wir uns bis Legende 5 so schlagen und wie groß der Hunger auf "noch" mehr Legenden ist und ob wir dann eventuell noch die "Verschollenen Legenden - Alte Geister" dazunehmen.

Gruß Joachim
K0U30SH

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2026, 14:25

Klar, das könnt ihr ja immer noch entscheiden. Ich persönlich spiele die verschollenen Legenden sehr gerne, aber für den ersten Spieldurchlauf sind die beiden Boxen nicht notwendig.

LG Phoenixpower
Phoenixpower