Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Januar 2026, 09:00

Moin und mal ein fröhliches Hallo in die Runde
Bin mal neugierig, wie es wetterbedingt bei euch so ausschaut. Wir im Norden "ersticken" förmlich im Schnee, der jetzt schon fast eine Woche lang herumliegt. Und für heute und morgen werden ja auch noch weitere große Schneemengen erwartet.
Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass es endlich mal winterlich aussieht. Aber so langsam wird einem schon etwas mulmig, gerade wenn man noch an den Weg auf die Arbeit denkt. Einerseits soll man sein Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, aber auf der anderen Seite fallen immer wieder Zug- und/oder Busverbindungen aus. Also alles andere als schön.
Wie seht ihr das?

LG von der eingeschneiten Statue aus Norddeutschland
Moai
 
Beiträge: 5586
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2026, 21:02

Wien ist kalt, aber schneefrei. Wobei es heute Nacht spannend wird, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, tagelange Frosttage und Niederschlag ist zwischen Regen, Eisregen, Blitzeis und Schneefall alles möglich. Ab Samstag soll es dann wieder Temperaturen größer Null haben. Größere Schneemengen sind bei uns allerdings nicht in Sicht.

Liebe Grüße, Galaphil (der mit dem kleinen Prinzen mittlerweile schon die zweite Partie AJ verloren hat, weil der kleine Prinz jetzt immer mehr Freiheiten bekommt, selbst zu entscheiden, was er machen will. Auch wenn dadurch die Rietburg nicht mehr verteidigt wird.)
Galaphil
 
Beiträge: 9287
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2026, 23:00

Bei uns im Süden Deutschlands sah es heute morgen zwar weiß aus, aber die Straßen waren gut befahrbar. Heute Abend/Nacht hingegen war es sehr eisig auf den Straßen, obwohl der für morgen angekündigte Eisregen noch nicht eingesetzt hat. Aber es hält sich in Grenzen, ich komme überall hin, wo ich hin will, auch wenn ich morgen wahrscheinlich auf die Fahrt zur Arbeit verzichten und vom Home-Office aus arbeiten werde.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4238
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2026, 23:01

Wir haben ebenfalls seit rund einer Woche Schneefall, aber nicht annähernd so stark wie im letzten Winter (klick). Noch fiel mir kein Zug aus, der Schnee hatte bloß schöne Winterwaldwandereien zur Folge. :P
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3535
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 9. Januar 2026, 07:45

Es gibt ein aktuelles Video zum Fernen Land von Spiel doch mal:
https://youtu.be/sh2SQWRQRSI?si=_LD6pTGXduhhuqN0
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2087
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 9. Januar 2026, 21:45

Bei uns im Südwesten spielt das Wetter völlig verrückt...am Anfang der Woche lag hier noch ein bisschen Schnee und nachts waren es Minusgrade...heute war bei Gefühlt 10 Grad alles weg und es stürmt...Anfang nächster Woche nachts wieder -7 Grad, dann soll es wieder in den zweistelligen Plusbereich....

Aber eines verstehe ich nicht in Deutschland...da kommen mal 2 Schneeflocken runter und der Bahnverkehr bricht zusammen :roll: Na ja, heute war Homeoffice angesagt.

@Moai: Warst du heute on the road? Hamburg und Umgebung versinkt ja gerade im Schnee....

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 1343
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Januar 2026, 08:19

Beachsearcher hat geschrieben:@Moai: Warst du heute on the road? Hamburg und Umgebung versinkt ja gerade im Schnee....


Ja, bei uns war gestern gefühlter "Ausnahmezustand". Bzw. auch schon an den Tagen zuvor. Gestern kam ja ein Blizzard über Norddeutschland hinweggefegt, der aber wohl nicht so schlimm war wie befürchtet, und der hat für recht leere Straßen gesorgt. Der Schnee, der mittlerweile seit einer Woche liegt, wurde dann hin und her geschoben und es kam noch neuer dazu, so dass wir bei bestimmt 20-30cm liegen. Und das ist für uns im Norden schon was sehr außergewöhnliches.
Trotzdem musste ich von Montag bis Freitag auf die Arbeit (mit dem Auto in einem extrem gemäßigten Tempo, da die Straßen nur teilweise gut geräumt werden konnte). Mittwoch und Donnerstag war es wie vor Feiertagen. Die Kunden haben mit massenhaft Essen bevorratet, um eben am Freitag nicht raus zu müssen. Und wahrscheinlich auch heute nicht, aber da ist mir das egal, denn heute habe ich mal einen freien Samstag. :D
Und gestern war es sehr angenehm auf der Arbeit (nachdem ich es geschafft hatte, anzukommen), denn es waren nur wenige Menschen im Laden. Teilweise waren es mehr Mitarbeiter als Kunden.
Alles in allem also ein sehr interessanter Start ins neue Jahr.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5586
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 10. Januar 2026, 09:21

Hallo zusammen,
bei uns im Ruhrgebiet ist es zum Glück recht ruhig geblieben, kein Vergleich zu den Kollegen im Norden. Auch hier lag zwar schon seit Anfang der Woche Schnee, aber wesentliche Probleme hatten wir dadurch nicht, außer das ich das Fahrradfahren aus Angst vor der Glätte vermieden habe.
Heute Nacht sind zwar nochmal einmal etwas Schnee gefallen, aber man kommt überall gut hin und der Alltag ist zum Glück kaum beeinträchtigt, man muss ich jedoch im
Angesicht von Minusgraden warm anziehen.
Aber so ein bisschen Schneefall auf dem Heimweg ist ja auch was schönes und ganz romantisierend, cool, angenehm (sofern der Wind nicht zu stark ist).
Liebe Grüße
Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 716
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 12. Januar 2026, 22:11

Galaphil hat geschrieben:So, heute will ich mal von etwas Besonderem berichten, nämlich von einer Niederlage. Aber einer sehr besonderen Niederlage. Und zwar bei Andor Junior.
Seit gestern, Samstag, den 3. Jänner, hat der Andor-Prinz mit zarten 4 1/2 Jahren, das erste, zweite, dritte, vierte und fünfte Mal Andor Junior gespielt. Übrigens immer mit Thorn. Prinzipiell immer im Grundspiel, aber mit den besonderen Heldinnen Fennah und Tenaya (und Chada und Kram, jeweils von mir gespielt), sowie dem Abenteuerbuch aus der Erweiterung. Und mit ein paar Hausregeln bezüglich des Drachen, der Hexe Reka und dem Fernrohr.

Und ja, tatsächlich, wir haben sogar eine Partie verloren. Unglaublich, aber wahr, und ich glaube, es war mit Chada, und wir hatten unglaubliches Pech mit den Nebelplättchen und den Minenplättchen (die letzten vier nicht aufgedeckten Minenplättchen waren die drei Welpen und der Goldene Falke!), und als dann ein Gor in die Rietburg lief, haben wir tatsächlich verloren.
Die letzte Partie ging dann insofern schief, weil die Andor-Prinzessin auch mitspielen wollte und das Prinzip eines kooperativen Spieles, wo man gemeinsam spielt, da taten sich Prinz und Prinzessin schwer.

Aber hier das Abschlussbild der Verlorenen Partie mit aufgedeckten Plättchen:

20260104_091119.jpg


Und zum Schluss: der Andor-Prinz hat nicht nur Andor Junior jetzt mit mir gespielt, nein, auch die Abenteuer des Robin Hood haben wir begonnen und konnten erfolgreich das erste und zweite Abenteuer bestehen. Klar, man muss noch viel erklären und helfen, aber die Begeisterung ist da und vom Verständnis her ist er sehr weit, vom strategischen Standpunkt überwiegt natürlich die Freude, möglichst viel selbst machen zu wollen, aber um das auszugleichen spielt der Alte Galaphil natürlich auch eine begleitende Rolle.

Jedenfalls, diese beiden großen Spiele hat er jetzt einmal sehr gut gemeistert. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Liebe Grüße, Galaphil


Nachdem ich die Freude hatte, das prinzliche Paar selber kennenzulernen, hat mir dieser Bericht ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :P Hach, wie schnell die Zeit vergeht!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5310
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2026, 06:02

Hach, Troll, zu Ostern werden es zwei Jahre. Die königlichen Hoheiten waren sehr begeistert, aber ein Auffrischungsbesuch würde wohl nicht schaden... :D

Ja, mittlerweile vergeht kein Tag, wo wir nicht mindestens einmal AJ spielen müssen, am Sonntag haben wir auch L1 vom großen Andor peobiert, aber AJ gefällt ihm (noch) besser.
Bis auf einmal hat er nach wie vor nur Thorn gespielt.
Und auch das Zusammenspiel mit der großen Schwester funktioniert schon besser. Nur wenn er keinen Wolfswelpen finden darf, dann ist die Stimmung schlecht und das Spiel doof. :lol:

Herzliche Grüße aus dem heute gefährlichen Wien, es hat Eisregen, der sofort gefriert, wenn er am Boden auftrifft. :?
Galaphil
 
Beiträge: 9287
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige