Zurück zur Taverne

53. Tavernenspiel: Der Meister des Trolls - Diskussion

Re: 53. Tavernenspiel: Der Meister des Trolls - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. Januar 2026, 06:57

Ich sehe, die Weihnachtspause war zu lang :lol:

Galaphil hat geschrieben:warum sind Nomion und Ach jetzt beide auf 240?
Wenn man Nomions Kampfwert übertrifft, flieht Nomion auf ein Feld, das um seinen Kampfwert niedriger ist. Er war auf 247 und hat eine 7 gewürfelt, daher ist er jetzt auf 240.

Aćh ist nach 240 gegangen, weil sie die Höhle ohnehin für ihre Genesungsaufgabe besuchen wollte.

Galaphil hat geschrieben:Und sollte Turr nicht gewachsen sein, dadurch dass wir den Wargor besiegt haben?
Turr ist gewachsen. Ich hab's nicht geschrieben, aber er ist von +2 auf +3 hoch. Sieht man nur auf dem Foto, hab ich nicht geschrieben.

Galaphil hat geschrieben:Müssen wir den Bergskral besiegen und braucht Leander Hilfe?
Leanders Genesungsaufgabe verlangt von ihm, alleine einen Bergskral zu besiegen. Er bekommt die Hilfe von Turr und Knochengolem, aber Helden dürfen ihm nicht helfen.

Galaphil hat geschrieben:Und zu Darh Genesungsaufgabe: die brauchen wir nicht erfüllen, oder? Ich seh jetzt nicht, dass sie uns stören würde.
Nein, Genesungsaufgaben sind keine Legendenziele.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2026, 07:16

Danke für die schnellen Antworten, Phoenixpower!
Grüße von Eara, der Weißen
Galaphil

Beitragvon Bewahrer Melkart » 8. Januar 2026, 09:24

Hallo zusammen,
ich muss jetzt wohl leider einmal passen, bis Aćh und Darh mir Turr und dem Knochengolem geschickt haben. Danach würde ich natürlich Kämpfen (+1SP) und dann eventuell ins Lager zurückkehren, je nach dem wie viel Zeit ich noch habe.
Frierende Grüße
Euer Seher aus Narkon
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2026, 13:14

Bei der nächsten Erzählerbewegung würde der Knochengolem wieder auseinander fallen. Wollen wir einfach jetzt direkt den Urtroll angreifen?

Man könnte auch den nächsten Sonnenaufgang abwarten, dann mit einem Troll den Golem wieder beschwören und dann erst gegen den Urtroll anrennen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Bewahrer Melkart » 10. Januar 2026, 09:12

Ich wurde mich dafür aussprechen, den Urtroll direkt anzugreifen, da sonst Turr zusammenfällt, es sei denn, Aćh gibt zehn Willenspunkte ab, und dass ist dann auch irgendwie doof.
Wenn wir Turr, den Knochengolem, das Schwert und die Axt mit einberechnen, kommen wir auf 33SP, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich, Aćh und Eara schaffen den Weg ja ohne Probleme, Darh könnte einfach den TS von Aćh bekommen und wäre dann bei Beginn des Kampfes auf Stunde fünf.
Wie würdet ihr zu einem Life-Ticker zum Endkampf stehen?

Euer Seher auf Narkon
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 10. Januar 2026, 11:50

Ja, das wäre der Plan, der mir am ehesten zusagen würde.

Willenspunktemäßig haben wir noch immer den Heilzauber, den wir noch nicht eingesetzt haben.

Bezüglich Darh: Aćh würde gerne ihre Genesungsaufgabe noch an der Höhle auf 249 erfüllen, aber da brauche ich den Trinkschlauch nicht. Die Überstunden sollten für den Kampf ja reichen. Dann würde ich den TS an Darh abgeben. Sie muss ja auch den Knochengolem noch bewegen.

Life Ticker wäre ich dabei. Abgesehen von heute und Donnerstag kann ich jeden Abend.
Ich würde einfach mal morgen Abend gleich vorschlagen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 11. Januar 2026, 09:16

Den Urtroll jetzt direkt anzugreifen hat auch meine Zustimmung. Alles andere würde die Legende nur unnötig verzögern.
Bezüglich eines Live-Tickers: Außer Dienstag sieht es bei mir auch an jedem Abend gut aus. Von meiner Seite aus gerne heute Abend.

LG Darh
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2026, 12:38

Also, ich hab jetzt noch mal alles nachgelesen, insbesondere die Karten aus L14, da Phoenixpower nicht alles an Informationen hineingeschrieben hat (ich wusste ja, es kann nicht nur an mir liegen, dass ich nur Bahnhof verstehe... :lol: )

Zum Plan: der Urtroll hat 4 graue Würfel! Das hat Phoenixpower nämlich nicht dazugeschrieben. Der könnte theoretisch auf KW 70 kommen. Andererseits wollen wir natürlich auch nicht in die Skelette hineinlaufen...
Sollte aber irgendwer sich opfern, um Nomion noch einmal zu besiegen, dann hätte der Urtroll nur mehr 20 SP. Eara würde sich durchaus opfern (mit Achs TS zB wenn wir die Skelette vorher zum Urtroll umlenken und sie dann problemlos hinter ihren Rücken kommt. Schließlich kann sie ja noch mal 8 oder 9 WP über den Heilzauber vergeben. Die Unterstützung vom Knochengolem wäre natürlich nett.
Apopos WP: bist du sicher, Phoenixpower, dass Ach drei WP verliert? Schließlich hat sie ja die letzte Feder eingesetzt.
Und, Bewahrer Melkart, es kostet Ach nur 5, nicht 10 WP, den Takuri vorm Zusammenfallen zu bewahren. ;)

Auf 219 gibt es übrigens noch einen TS, Darh kann also problemlos über 223 nach 219 laufen, den TS aufnehmen und dann 2 Felder mit TS laufen, und dann den Rest zum Urtroll, bevor irgendwer die Skelettbewegung auslöst. Gerade Darh sollte sich nicht mit den Skeletten anlegen.

Soviel zu meinem Input. punkto Liveticker: sollte einer stattfinden, zu früh kann ich nicht, zu spät ist heute und morgens Abend aber auch doof, weil ich Mo und Di Frühdienst habe.

Grüße von Eara
Galaphil

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. Januar 2026, 14:16

Bei mir wäre heute Abend auch nicht so gut.
Am besten wären Dienstag oder Donnerstag, und je nach dem was bei mir morgen alles wegen Schnee abgesagt wird, könnte morgen auch klappen.
@Galaphil:
Man könnte auch den nächsten Sonnenaufgang abwarten, dann mit einem Troll den Golem wieder beschwören und dann erst gegen den Urtroll anrennen.

Das wären zwei Erzählerbewegungen und dementsprechend auch zwei mal fünf Willenspunkte.
Euer Sehee
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2026, 14:37

Galaphil hat geschrieben:Zum Plan: der Urtroll hat 4 graue Würfel! Das hat Phoenixpower nämlich nicht dazugeschrieben.
Das hab ich anscheinend selbst überlesen :?

Galaphil hat geschrieben:Zum Plan: der Urtroll hat 4 graue Würfel! Das hat Phoenixpower nämlich nicht dazugeschrieben. Der könnte theoretisch auf KW 70 kommen.
Ja, aber um einen 4er-Pasch würde ich nicht herumspielen. Ein Pasch ist fast sicher, aber gegen einen 4er-Pasch kommen wir ohnehin nicht an.

Galaphil hat geschrieben:Apopos WP: bist du sicher, Phoenixpower, dass Ach drei WP verliert? Schließlich hat sie ja die letzte Feder eingesetzt.
Ja. Da sie erschöpft ist, kosten ihre Überstunden 1 WP mehr.

Galaphil hat geschrieben:Und, Bewahrer Melkart, es kostet Ach nur 5, nicht 10 WP, den Takuri vorm Zusammenfallen zu bewahren.
Doch, weil ich Turr 2 mal zurücksetzen muss.

Galaphil hat geschrieben:Auf 219 gibt es übrigens noch einen TS, Darh kann also problemlos über 223 nach 219 laufen, den TS aufnehmen und dann 2 Felder mit TS laufen, und dann den Rest zum Urtroll, bevor irgendwer die Skelettbewegung auslöst. Gerade Darh sollte sich nicht mit den Skeletten anlegen.
Ja, den kann Darh mitnehmen.

Ich war eigentlich Recht zuversichtlich, dass wir den Urtroll schon besiegen können. Du hast es aber geschafft, mich zu verunsichern.
Ich gehe mal davon aus, dass Eara und Leander sich dann um Nomion kümmern.
Darh muss irgendwo hin, wo sie morgen noch eine Kreatur besiegen kann. Ich würde hier einen Bergskral vorschlagen, für einen Troll fehlt uns die Zeit, zusammenzukommen.
Wenn wir die Schlucht heute überqueren, brauchen wir noch Proviant. Den können wir nur noch durch die Skelette bekommen.
Wir müssten also
- mindestens 2 Skelette besiegen (Eara, Leander und Turr)
- Nomion mindestens 1 mal besiegen (Leander und Turr)
- Essen zu Darh bringen (Sie hat den Falken)
- schlafen
- Falls noch nicht geschehen: 3. Skelett überwinden (Eara?)
- Eventuell zurückgekehrte Skelette besiegen
- Skral (227?) für den Knochengolem besiegen (Darh, Leander, Eara, Turr)
- Über die Schlucht zurückkehren
- Urtroll angreifen

Aćh würde weiterhin gerne ihre Genesungsaufgabe erfüllen, würde euch aber durch Turr unterstützen. Den TS könnte ich Leander geben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste