Zurück zur Taverne

53. Tavernenspiel: Der Meister des Trolls - Diskussion

Re: 53. Tavernenspiel: Der Meister des Trolls - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2026, 18:57

Also, wenn Eara den TS von Darh bekommt, dann geht sich das doch trotzdem aus. Sie würde nur gerne die Unterstützung vo Knochengolem bekommen:
Sie braucht 9 Stunden, -2 Stunden durch TS,+1 Stunde Kampf, ist sie auf 8 Stunden und hätte 2 Stunden für den Kampf gegen den Urtroll.
Einziger Punkt: die Skeletthorde muss sich nach 228 orientieren, also zu Darh oder wen auch immer laufen, der schon auf 228 steht, bevor Eara näher an die Skelette muss.
Thematisch finde ich es halt schon sehr cool, dass sich Nomion ausgerechnet hinter einer Skeletthorde versteckt. :mrgreen:

Zur Not versuchen wir den Urtroll halt auch mit 40 SP besiegen.
Btw: warum müssen wir noch einen Troll besiegen wenn wir einen Tag länger brauchen? Ach so wegen dem Knochengolem! Immer diese unzuverlässigen Automaten, :lol:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2026, 19:33

Die Idee gefällt mir tatsächlich sehr. Aber wenn wir die Skelette nach 228 locken, kommt Eara ja nicht an den Skeletten vorbei, oder?

Ich hab die Bewegungsplättchen ja nicht immer aufgeschrieben, sondern einfach sichtbar neben dem Spielplan liegen lassen. Ich liste euch mal die vier Bewegungsplättchen, die aktuell auf Stunde 4 noch übrig sind:
Horden 3 Felder
Skelette 1 Feld, Horden 1 Feld
Horden 2 Felder
Skelette 2 Felder

Wenn wir Glück haben, lockt irgendwer die Skelette mit dem einen Bewegungsplättchen, bei dem sich die Horden nur 1 Feld bewegen dürfen, auf 227, dann kann Eara vorbeischleichen und mit dem nächsten Bewegungsplättchen lockt man dann die Skelette nach 228. Aber wenn nicht genau das eine Bewegungsplättchen kommt, dann funktioniert dein Plan, Galaphil, nicht, so cool er auch ist.

Galaphil hat geschrieben:Thematisch finde ich es halt schon sehr cool, dass sich Nomion ausgerechnet hinter einer Skeletthorde versteckt.
Thematisch ist das tatsächlich sehr schön, für unsere Strategie nur leider nicht :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2026, 20:06

Stimmt, das hab ich nicht bedacht. :roll:
Dann wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass Eara mit 4 Stunden nach 229 geht und dann mit TS nach 237, dann werden die Skelette nach 228 gelockt (weil niedrigere Feldzahl bei gleichem Abstand, dann geht Eara nach 234, besiegt Nomion und geht zurück nach 228. Dann würde ich aber bevorzugen, wenn Eara noch einen zweiten TS bekommt. Das wäre möglich, wenn die HeldInnen, die auf 228 die Skelette anlocken, dann auch noch mindestens ein Skelett besiegen und mit dem Falken den TS Eara schicken, damit sie ohne weiteren Stunden zurück nach 228 laufen kann, nachdem Nomion vertrieben wurde.Was meint ihr?
Alternativ machen wir das sowieso gleich, wir kloppen einfach alle Skelette auf 228 nieder, während Eara verzögert, dann beschleunigt sie nach 234 und klöppelt Nomion aus dem Gebirge und kehrt zurück. Das sollte eigentlich immer funktionieren, vor allem, weil Skelette keine Erzählerbewegung auslösen.

Was meint ihr?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2026, 22:07

Also rein zeitlich funktioniert das Skelette kloppen nur, wenn wir zwischendrin schlafen gehen, glaub ich.
Phoenixpower

Re: 53. Tavernenspiel: Der Meister des Trolls - Diskussi

Beitragvon Bewahrer Melkart » 13. Januar 2026, 13:26

Hallo miteinander,
ich glaube, dass wir den Urtroll Wahrscheinlich den Urtroll schon jetzt besiegen können, aber wenn wir in der ersten KR Pech haben und dadurch die AW verlieren, könnten wir durchaus Probleme bekommen.
Ich würde, anstatt des Taktieren mit den Bewegungsplättchen, vorschlagen, dass Leander und Aćh einfach direkt zum Start auf 235 ziehen, und die Skelette nach und nach besiegen, so könnten wir auch hoffentlich an genug Proviant kommen. An zweiten Tag könnten wir dann den Knochengolem beschwören und den Urtroll besiegen. Idealerweise benutzen wir den Heilzauber, damit Aćh nicht zu viele WP durch Turr verliert.
Irgendwie scheint mir das aber zu einfach, habe ich etwas übersehen?
Euer Seher aus Silberland
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2026, 15:25

Aćh würde gerne ihre Genesungsaufgabe erfüllen. Aber ich glaube, ich muss zähneknirschend einsehen, dass ich darauf verzichten sollte.

Abgesehen davon ist es tatsächlich recht simpel. Wir sollten die Skelette sogar schon auf 227 besiegen können.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 13. Januar 2026, 16:19

Ok, wenn wir jetzt beschließen, den Urtroll einen Tag später zu bekämpfen, würde Darh wohl lediglich den Knochen-Golem nach 227 (?) bewegen und sich anschließend ins Lager begeben. Unterwegs trinkt sie noch aus der Quelle. Aber mehr sollte sie an diesem Tag wohl nicht erledigen (können).
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. Januar 2026, 01:35

Gut. Morgen Abend kann ich aktualisieren, bis dahin könnt ihr noch Einspruch erheben.

Der Knochengolem würde Aćh und Leander dann bei den Skeletten helfen, Turr hilft dann Eara bei Nomion.

Die Willenspunkte vom Heilzauber müssen wir noch verteilen.
Ich wäre dafür, Aćh mindestens 4 WP zu geben. Dann kann sie zusätzlich zum Takuri schwächen noch eine ÜS machen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2026, 09:00

Ach kann ruhig vorher noch ihre dritte Höhle erforschen. Das geht sich locker aus. Ebenso, dass sie die Quelle trinkt. Die Verteilung kann ich ja immer noch machen, da haben wir keinen Stress.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Januar 2026, 17:18

Aćh wird die Höhle von 230 mitnehmen, da bin ich dann eh direkt daneben.

Die Quelle ist mir da nicht ganz so wichtig.

Ich werde noch einen ES auf 228 ablegen, dann hat Darh morgen nicht so einen langen Weg.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste