Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 22:28

Danke dir Moai fürs aktualisieren.

Hm....ich glaube, dass mein Tableau nicht ganz passt...schaue ich mir aber erst morgen in Ruhe an...

Zur nächsten Runde...ich würde gerne den rechten Bericht publizieren...kann ihn leider nicht lesen...trotz Brille... :lol:

Gute Nacht von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 22:47

Ja, ich hab u.a. die Beförderung des Piloten vergessen. Grün steht bei 7, gelb bei 8.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2026, 02:05

Hallo Moai

Ich geh es mal durch: gestartet mit 6 Scheiben.
+1 Scheibe durch deine Publikation
-1 Scheibe Fahrt zum Sterbenden Riff
-1 Scheibe von der Mini-U-Boot-Spezialistin
-1 Scheibe von der Sonartechnikerin, das Sonar ist gratis
-2 Scheiben durch die Publikation (ich glaub, die hab ich vergessen)
-1 Scheibe für das 2. Sonar und Bewegung zur UWA.
Mit dem Tauchplättchen und 1 Scheibe (die letzte, du hast Recht), macht mein Navigator den Meeresschutz an der Akademie, und dann brauch ich noch +1 Scheibe und +1 SP vom Einflussboard, um über eins der beiden Bwgungsfelder zum Vortex zu düsen.
Du hattest tatsächlich recht, ich hatte tatsächlich die 2 Scheiben der Publikation vergessen.

Damit sollte aber jetzt alles passen, oder?

In der 5. Runde drafte ich die Ozeanografin, bekomme 3 neue Scheiben, hole mir die Scheiben vom Captain, der aufgewerteten Sonartechnikerin/Expeditionsleiterin, des akademisch-meereskundigen Navigators und der Mini-UBoot-Spezialistin zurück, das sind 7+1 Scheibe durch das neue U-Boot. Also 8 Scheiben für Runde 5.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2026, 02:18

Hallo Beachsearcher Die rechte Publikation wären die Fortschritte in der Sonar-Kommunikation.

Mein erster Zug, meine Expeditionsleiterin macht ein Sonar am Vortex, Organisation und 1 Wissen, und fährt danach zum Riesenhai, +1 Organisation.
Magst du zur Roboterstation, Moai, um das letzte Sonar am Tal der Gräben zu machen, oder soll ich mich drum kümmern?

PS: ich habe heute erneut SI gespielt, mit der Stimme des Donners, Aspekt Kriegerin, dem finsteren Schemen und dem Verwundeten Wasser blutet. Auf den Symbolischen Karten gegen Brandenburg Preußen Stufe 4. Und ja, nachdem die eingeschobene erste Stufe 3 Karte beim Wüten meine blühende Insel verödet hat, hab ich danach die Preußen innerhalb von 3 Runden fast vollständig ausgerottet. Angefangen hat es damit, dass der Schemen etliche Dörfer und Entdecker in ein Küstengebiet gesammelt entkommen ließ und danach alles zusammen ins Meer gespült hat. Das blutende Wasser hat wieder die Tier-Seite gelernt, und beim vorletzten Ereignis war die rätselhafte Tollwut, bei der 6 Bestien überlebten und 4 Städte zerstörten. In Runde 6 war ich schon in FS3, und ich generierte Furcht ohne Ende.

Den Schemen halte ich zu stark, weil er Städte mit einem Schade entführen und zum Dorf degradieren kann, dafür war der Aspekt Kriegerin enttäuschend, weil ich fast nicht auf die 2 Feuer gekommen bin, um zumindest die erste Zeile auszulösen. Wobei der Ruf zur Schlacht, den sie ja statt der Manifestation am Start bekommt, auch sehr stark ist. Nur die PF konnte ich kaum einsetzen, einmal maximal zweimal.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Januar 2026, 08:06

Ich werde meine Runde mit dem Feldforscher beginnen und dann wie beschrieben erst mal ein Sonar bei den Kalktürmen ausführen (entweder Tiefe 4 oder vielleicht sogar schon 5 - die Oktopus AG könnte ja schon dorthin fahren und in Tiefe 5 gibt es sehr lukrative Zonen) und anschließend noch eine Publikation am Glashaus ausführen. Welche davon mache ich abhängig, was die Argonauten planen.
Von meiner Seite aus können die Argonauten gerne die Publikation ganz rechts machen, aber dann bitte gleich mit der 1. Aktion. Ich würde gerne schauen, was anschließend aufgedeckt wird.

Und meine nächsten Aktionen wären dann, zur Roboter-Station zu fahren und von dort aus das letzte Sonar am TdG auszuführen. Das bringt mir und den Argonauten +1 Ansehen.
Nur eines noch: die 2. Publikation (grün und blau) bitte aufheben, damit ich sie an der UWA machen kann (für "Teamfähig"). Entweder in dieser oder in der letzten Runde.

LG von den Herren der Korallen
(die mit ihrer Leistung in diesem Spiel trotz allem nicht ganz zufrieden sind :? )
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 23. Januar 2026, 15:09

Sodele...ich habe jetzt meine letzte Runde aufgearbeitet und komme auf folgendes Ergebis:

1 Scheibe im Lagerraum - passt

Ich habe den Piloten zum Steurmann befördert. Die daraufliegende Scheibe kam in meinem Vorrat. Nach der Beförderung hatte ich den Steuermann nicht mehr benutzt. Daher dürfte da keine Scheibe liegen. Auf allen anderen Crewmitgliedern liegt eine Scheibe - also insgesamt 4

1 Wissen zu Beginn der Runde
+4 tauchen
-2 Meeresschutz bei der SKW
+1 EM (SKW)
-3 Publikation
Somit müsste ich bei 1 Wissen stehen

4 Motivation zu Beginn der Runde
+1 Sonar Delphinschule
+1 Beförderung
Somit bei 6 Motivation

4 Organisation zu Beginn der Runde
+1 Ankunftsbonus SKW
+1 Sonar Kapseln
+1 Ankunftsbonus Roboter bei den Kapsen
+1 Beförderung
Somit bei 8 Organisation

4 Genialität zu Beginn der Runde
+1 Sonar Delphinschule
+1 Sonar Kapseln
+1 Sonar bei den Gäben (Vebindungsbonus)
Somit bei 7 Genialität

Moai, könntest du das bitte nochmal gegenprüfen?

LG von den Argonauten

Edit:

@Moai: Wenn ich es richtig gerechnet habe, bin ich bei einem Wissen. D.h. ich kann die Publikation - plane ich bei den Kalktürmen bei braun - erst im zweiten Zug machen. Planst du dort auch eine Publikation? Wäre super wegen dem Verbindungsbonus.

Bei meinem ersten Zug würde ich tauchen gehen und zu den Versorgungskapsen schippern. Da ist in der unteren Zeile ein Tiefe 4 Sonar geplant (Verbindung können wir leider keine schaffen, da die obere Reihe keinen Nutzen hat

Wir benötigen noch 3 gemeinsam besetzte Zonen. Welche sollen wir machen?

Für eure weitere Planung, ich werde in beiden Runden beim Riff und in der Delfinschule Meeresschutz durchführen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2026, 15:43

Die Roboterstation, die UAW und der Vortex bieten sich an für die drei fehlenden Zonen für Teamfähig. ;)
Beim Vortex gibt es auch ein 1-4 Sonar.

btw: ihr wisst, was den Supergau auslösen würde?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. Januar 2026, 16:21

Galaphil hat geschrieben:Die Roboterstation, die UAW und der Vortex bieten sich an für die drei fehlenden Zonen für Teamfähig. ;)
Beim Vortex gibt es auch ein 1-4 Sonar.

btw: ihr wisst, was den Supergau auslösen würde?

Da gibts doch so ne Krise... in Tiefe 3.....alles runter...weg....und neue Kachel hin.... :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2026, 16:37

Genau. Das wäre das Tal der Gräben. Dann haben wir ein echtes Sonarproblem...
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Januar 2026, 06:32

Moin
@Beachsearcher: zu deinen Eigenschaften...
- Wissen: 1 - Stimmt, da hatte ich wohl u.a. die Kosten für die Publikation nicht abgezogen.
- Organisation: 8 - Stimmt auch.
- Motivation: Da stehst du sogar bei 7, da wir beide ja noch je +1 M durch die Publikation der Oktopus AG erhalten haben.
- Genialität: Da stehst du allerdings nur bei 6, da du in meiner Übersicht bei 3 angefangen hast (s. Bild zu Beginn von Runde 4). Also entweder ist in den Runden zuvor 1x G "verloren" gegangen oder du standest da tatsächlich erst bei 3.

Bei den Kalktürmen wollte ich nur 2x Sonar ausführen. Theoretisch brauchen wir das zweite nicht, da wir dann schon bei 14 Sonar stehen, aber es wäre eine gute Möglichkeit, die Eigenschaften noch zu verbessern. Und ich könnte da auch mit 1 Sonar (von der Sonartechnikerin) beginnen und den Feldforscher (sprich die Publikation) mit der 2. Aktion ausführen.

Was haltet ihr denn noch von der Idee, den Tauchroboter zum Riesenkalmar zu schicken und dann mit 2 Spielern (von der Station aus) dort den Meeresschutz zu machen. Bringt uns 4 EM, also bis zu 8 SP, bei 0 Kosten. Vielleicht noch nicht in dieser Runde, aber spätestens in Runde 6.

PS: An diese Krise habe ich auch schon gedacht. Die würde dieses Mal richtig übel reinhauen.
Moai

VorherigeNächste