Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 09:29

Super, danke! Das hilft mehr als alles andere.

Ja, dann werden die Tiefseeschnecken in E5 entdeckt, das gibt mir +1 Organisation und +2 Genialität, den EM von Organisation bitte auf +2 SP.
Ich hätte zwar noch Scheiben und den Captain, aber ich glaube, ich hebe mir das lieber auf für die letzte Runde (man kann ja nicht damit rechnen, dass man durch die Krise noch ein befördertes Crewmitglied wieder frei bekommt, und akuell sind ja 5 Scheiben auf 5 Crewmitgliedern).

Zum Draft: ich hatte in Erinnerung, dass es einen Flottenkoordinator gibt, aber das war dann wohl in meinen Spielen vorgestern *seufz*

Also, dann überlege ich bei der Auswahl glatt, ob ich nicht lieber den Schiffsführer für 2×Bewegung drafte. Der bringt mir, so wie ich das sehe, aktuell mehr als die Stufe 5 Crews, die ausliegen.

An Moai: ich beende meine Runde nach dem Sonar.
Die Octopusse, heute ausruhen, morgen loslegen!

Edit: mir fällt auf, dass ich überdurchschnittlich oft eine neue Seite beginne...
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Januar 2026, 10:21

Ja, den Flottenkoordinator (bzw. den Schiffsführer) würde ich auch gerne wählen. Die zwei Bewegung würden mir mehr nützen als z.B. Tauchen oder Meeresschutz.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 27. Januar 2026, 11:54

Hallo zusammen,

hm...bei Ansehen hatte ich 7 in Erinnerung...aber nehme auch gerne die 8, wahrscheinich ist mir da was durchgerutscht :-)

Bevor eine Krise meine U-Boote nach oben spült....

Die Argonauten werden zum Abschluss noch 1 x Merresschutz betreiben. Das TP wird in +1 Scheibe eingelöst. So lege ich ein Feld Meeresschutz auf der Publikation und mache führe diesen am Walfriedhof durch. Kosten 0. Somit habe ich keine Scheibe mehr im Lager.

Meinen Draft würde ich abhängig von der Krise machen. Meine Tendenz geht Richtung Tiefseetaucherin. Würde +1 EM bringen. Würde dann auch gerne weitere Tauchaktionen am Walfriedhof machen und mit dem gelernten Wissen Meeresschutz betreiben (3x). Weiterer Plan wäre die Publikation bei der Roboter-Station.

Aber jetzt warte ich erst mal die letzte Krise ab...

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 12:36

Lieber Argo
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass du am Walfriedhof Meeresschutz betreiben kannst: dein U-Boot ist doch erst in Tiefe 4, für den Friedhof müsstest du in Tiefe 5 sein.

Ansonsten frag ich mich, ob wir überhaupt eine 6. Runde brauchen, so effektiv hab ich noch nie einen Tiefsee-Taichgang erlebt wie aktuell. Ich glaub, wir können uns jetzt nur selbst ein Bein stellen. :lol:

Tiefe Grüße der Octopusse, die aus ihrer Schlafphase kurz aufgeschreckt sind.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Januar 2026, 13:58

Upsi....natürlich beim Kalmar, aber den hattest du ja auch schon verwechselt :lol:

LG
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 14:05

Beim Kalmar würde ich mich anschließen und das zweite MS-Feld belegen, das sind billige 8 SP.

Bei den Versorgungskapseln, Argo, machst du da noch ein 3+ Sonar? Ich dachte, du hättest das mal machen wollen, wir sollten wahrscheinlich wegen des 3. Ziels, den 11 Zonen in 2 bis 4, zumindest eine Scheibe ablegen. Sicher ist sicher.

Grüße von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Januar 2026, 14:32

Die Versorgungskapseln kann ich übernehmen.

Die 5. Runde habe ich beendet. Ich hoffe sehr, alles richtig übertragen zu haben, bin mir aber leider nicht hundertprozentig sicher, auch alle Eigenschaftsboni richtig ausgeführt zu haben. Darum wieder gerne sagen, wenn euch ein Fehler auffällt.
Zur 6. Runde und zur Krise: Zum Glück nicht die befürchtete Krise, aber die "Erschöpfung" wirft uns ebenfalls etwas zurück. Da es bei mir leider keine Alternative gab und ich die Scheibe bei den Schildkröten entfernen musste (war das einzige Meereschutz-Feld mit einer roten Scheibe), habe ich auch schon mal die Ziele entsprechend angepasst. Je nachdem, wo ihr eine Scheibe runternehmt (z.B. beim Kalmar) kann das eine oder andere Ziel auch noch schlechter ausfallen.

Und dann zu meiner weiteren Vorgehensweise: ich hatte mir jetzt für die R-Rs folgende Schritte überlegt.
1. Tauchen an der Seestern-Station
2. 2x Bewegung zu den Versorgungskapseln und zur UWA bzw. zur R-S und Bewegung des Roboters zur UWA.
3. Sonar an den VK und Publikation (???) an der UWA. Aufwertung meines Steuermanns, damit er Bewegung und Publikation hat.
4. Bewegung zum Sterbenden Riff und die 3. Publikation (die mit dem Extra-Bewegungsfeld).
5. ???
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 15:25

Wegen der Krise: ich würde die Scheibe von der UWA entfernen, dann brauchst du, Riff-Ranger, dort auch nicht publizieren. Dann suchen wir uns lieber woanders eine Zone, wo publizieren Sinn macht (zB am Sterbenden Riff, oder in Tiefe 4 haben wir etliche gemeinsame Felder).

Die blaue Publikation mit 4 SP bitte mir für die Tiefseeschnecken lassen.

Ich hoffe, du machst die MSA bei der SKW nach, Korallenhüter, auch wenn es kein Sonar dafür gibt.

Dann noch ein Punkt: wir haben wesentlich mehr Sonaraktionen als es noch freie Felder im Ozean gibt, nämlich nur noch 3 Kacheln. Denkt bitte daran, Sonar ist jetzt dann nicht mehr so gefragt.

Ich würde, angesichts der aktuellen Lage, vielleicht doch die Tauchgangspezialistin nehmen, schließlich will ich ja im Großen und Ganzen zwischen TS-Sockel und TS-Schnecken pendeln.

Mein Plan: ich mache einmal bewegen und Meeresschutz am Kalmar (Navigator)
Bewegen und Tauchen zu den Tiefseeschnecken (Mini-UBoot-Spezialistin) +Publikation
Bewegen und Sonar (2×)(Sonartechnikerin/Expeditionsleiterin) am TS-Graben
Bewegen und Tauchen an den TS-Schnecken (Tauchgangspezialistin) + Publikation
Bewegen zum Schwammriff (Pilot)

Publikation am Schwammriff (Ozeanografin), evtl Aufwerten der Tauchgangspezialistin?!, falls es uns mindestens 4 Punkte bringt, sonst der Ozeanografin.

Zum Abschluss noch einmal Tauchen und Publikation an den TS-Schnecken

Soweit mein Plan für Runde 6.

Die Octopusse

PS: Die Scheibe von der UWA aufgrund der Krise kommt in den Laderaum, nicht in den Vorrat. Dann sollte ich 3+4+5=12 Scheiben im Laderaum haben, sowie 7 freie Aktionsfelder.
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Januar 2026, 16:26

Hallo Galaphil
Die blaue Publikation an der UWA würde ich einfach nur gerne machen, um meinen Steuermann aufzuwerten (das Akademie-Plättchen umdrehen). Dann kann dieser sich mit einer Aktion bewegen und an anderer Stelle eine Publikation schreiben. Z.B. am Sterbenden Riff. Für "Teamfähig" können wir ja auch U-Boote nehmen. Wenn du zum Schluss ein U-Boot zur UWA bewegst (und wir dieses nicht zwingend in D/E benötigen), würde das ja genügen.
Damit hätten wir dann die 7 Zonen "Ruhige See", "Ferner Hafen", "Sterbendes Riff" (wenn ich dort noch publiziere), "Unterwasser-Akademie" (wenn du ein U-Boot dorthin steuerst), "Vortex", "Tal der Gräben" und "Roboter-Station" (wenn die Argonauten dort noch publizieren oder zumindest ein U-Boot hinbewegen) beisammen.
Alternativ kann ich bei 2x Bewegung auch eines meiner U-Boote zur Roboter-Station steuern und den Tauchroboter zur UWA bewegen. Damit wäre ein Punkt mehr in D/E.
Und bei der UWA wäre es dann dank des Roboters auch egal, welche Publikation ich schreibe. Hauptsache, das Wissen genügt.

Edit: Mit kommt sogar eine andere Idee: Ich bewege eines der U-Boote zum Riesenkalmar und führe dort die Publikation aus. Wenn der lila Oktopus das Meeresschutz-Feld übernimmt, hätten wir eine weitere "Teamfähig"-Zone. Dann spare ich mir tatsächlich die Akademie.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 17:06

Hallo Moai

Du täuscht dich, das Aufwertumgsplättchen ist nicht Publizieren, das zeigt für mich eindeutig das Sonar-Zeichen. Und die Sonaraktion brauchen wir eigentlich nicht mehr.

Also Ruhige See, Ferner Hafen, Vortex, Tal der Gräben haben wir. Roboterstation, Schildkrötenwanderung und Riesenkalmar, bzw Sterbendes Riff, sind potentielle Kandidaten. Die SKW hat den Vorteil, dass man sich eine Bewegung spart (Gratis) und zumindest 4 SP generiert (2×EM).

LG von den Lila 8-Füsslern
Galaphil

VorherigeNächste