Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 2. Mai 2026, 15:54

So wäre der Stand am Ende der 5. Runde:
20260502_174819.jpg

Wie ihr sehen könnt, habe ich euch am mit einer letzten Aktion noch je 1 Scheibe zukommen lassen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich mir dafür mit meinem EM die Extra-Scheibe auf der Szenariotafel genommen. Falls doch bzw. falls einer von euch fest mit dieser Scheibe gerechnet hat, dann werde ich das noch ändern. (Wahrscheinlich würde ich den EM dann auf +2 Wissen legen.

Sofern alles in Ordnung ist, kann es mit der letzten Runde weitergehen.
LG von Käpt´n RiffRaff
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Mai 2026, 16:06

Hallo Riff-Ranger
Bei den UW-Geysiren müsste eine Scheibe von mir auf der grünen Publikation liegen.
Und ich habe das Gefühl, dass du mir etliche Boni (Sonar beim Vortex, Verbindungsbonus rechts an der Bohrinsel, Ankunftsbonus beim Vortex) nicht eingetragen hast, weil die Werte hatte ich schon beim letzten Bild, da kamen dann ja noch etliche Aktionen dazu.

Dann bin ich schon auf die letzte Krise gespannt. Ich hoffe ja auf den Tsunami... :roll:
Oder die Degradierungen.

Grüße aus dem Tintiland
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Mai 2026, 21:38

Hallo lila Tinti
Ich habe nochmal "nachgerechnet" und du hast recht, dass dir noch 1x Wissen und 1x Organisation (wohl vom Vortex-Sonar) fehlen. Ansonsten sollte es stimmen. Ansehen hast du in dieser Runde lediglich durch die Ankunft beim Vortex erhalten, richtig?

Ansonsten habe ich die letzte Runde eingeläutet. Bei den Krisen ist es tatsächlich die Kürzung der FM, also die "Degradierung" eines Crewmitglieds... was die Riff-Ranger leider eine Scheibe kostet.
Ich drehe natürlich die Tiefsee-Filmerin um, die somit wieder zu einer MUBS wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Mai 2026, 23:02

Ok, ich hätte gedacht, ich sollte mehr Organisation haben, aber das war wohl falsch gedacht.

Ich degradiere natürlich den Steuermann zum einfachen Johnny, darum hab ich ja letzte Runde vorzeitig aufgehört. Dann heuere ich natürlich die Bio-Geografin an, die mir noch mal +1 auf Genialität bringt. Ich erhalte 5 neue Scheiben und nehme 5 Scheiben wieder zurück, in Summe also 12 Scheiben.

Als erstes wird Captain Calamari das zweite Sonar unterhalb des Vortex durchführen (2×Tiefe 4), in der zweiten Aktion wird die Planerin die beiden Sonare am Vortex durchführen, die dann E5 erforschen.

Den Rest... schau ma mal, dann seh ma's ja!
Captain Calamari und seine Tintenfisch-Gang! 8-)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. Mai 2026, 06:25

Auf die Krise hatte ich gehofft ;-) Ich nehme natürlich ebenfalls den Steuermann. Draften werde ich den Meeresbiologen. Mit der Motivation bin ich dann ich Stufe 5. Den EM hole ich mir die letzte Organisation und bin dann ebenfalls in Stufe 5. Den weiteren EM...muss ich mir mal überlegen...Ansehen benötigen wir für die Ziele ja keines mehr. Entweder Siegpunkte oder die letzten beiden Wissen. Hängt noch von meinem weiteren Plan ab. Ich dürfte dann 11 Scheiben im Lager haben...

Ansonsten wäre mein Plan:

Tauchen bei den Gysieren und der letzte Meeresschutz bei der Bohrinsel. Dann würde ich mein 3. Uboot freischalten.

@Moai: Ich würde bei den Walen den 4er Schutz mit dem Orca machen. Kümmerst du dich um die Verbindung? Dann hätten wir noch 3 EM - ansonsten werde ich noch an meinem Plan feilen...

LG von den Argos, die erste wieder heute Abend in die Tiefsee absinken...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. Mai 2026, 14:44

Hallo zusammen
@Galaphil: Ich versuche gerade herauszufinden, wie du auf 12 Scheiben kommst.
Du warst mit 9 Scheiben gestartet und hast im Laufe der Runde 2 Scheiben durch ein Sonar (Tiefsee-Ebene) und die Publikation der Ranger erhalten. Sprich im ganzen 11 Scheiben.
Davon gingen weg:
- 3 Scheiben durch die Planerin (davon 2x Sonar)
- 1 Scheibe durch die Unterwasser-Fotografin
- 2 Scheiben durch den Meeresbiologen (MS an der Bohrinsel)
- 2 Scheiben durch die Mini-U-Boot-Spezialistin (1 davon für die Publikation bei den Geysiren)
- 2 Scheiben durch den Captain (Sonar am Vortex)
Bleibt noch 1 Scheibe. Du müsstest die Runde 6 also mit 11 Scheiben starten.

@Beachsearcher: Meeresschutz bei den Walen hatte ich in Runde 6 nicht mehr geplant. Wobei das davon abhängt, worauf wir uns noch konzentrieren wollen. Schaffen wir Ziel 3 noch? Sieht eher nicht danach aus. Oder wird eher knapp werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2026, 17:12

Ich habe auf dem letzten Bild, das du eingestellt hast:

download/file.php?id=7589&mode=view

2 Scheiben in meinem Laderaum gesehen und bekomme 5+5 Scheiben dazu.
Der Rest war einfaches Addieren
So bin ich auf 12 Scheiben gekommen. :)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. Mai 2026, 18:27

Hallo zusammen, bei mir wäre der zweite EM noch offen. Die Plazierung würde ich entscheiden, wenn ich weiß, auf welche Ziele wir uns fokusieren.

Für Ziel 3 würde ich dann die zwei Wissen nehmen. Ich vermute, dass ich nicht mehr als 2 Scheiben in Tiefe 4 bekomme. Wenn überhaupt. Im Durchschnitt müsste jeder 4 Scheiben legen. Ich glaube das wird schwer, oder?

@Moai: Ich müsste bei 3 Wissen stehen:

3 Wissen Start Runde 5
+3 TP
-4 Meeresschutz Bohrinsel
+1 Willkommenbonus Wale
-2 Meeresschutz Wale
+2 Deine Pubikation

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Mai 2026, 02:21

Galaphil hat geschrieben:Ich habe auf dem letzten Bild, das du eingestellt hast:

download/file.php?id=7589&mode=view

2 Scheiben in meinem Laderaum gesehen und bekomme 5+5 Scheiben dazu.
Der Rest war einfaches Addieren
So bin ich auf 12 Scheiben gekommen. :)

Wie du schon bemerkt hattest, hatte ich vergessen, eine Scheibe zu den Unterwasser-Geysiren zu legen. Darum ist es eine Scheibe weniger.

Beachsearcher hat geschrieben:@Moai: Ich müsste bei 3 Wissen stehen:

Hab ich korrigiert.

Beachsearcher hat geschrieben:Für Ziel 3 würde ich dann die zwei Wissen nehmen. Ich vermute, dass ich nicht mehr als 2 Scheiben in Tiefe 4 bekomme. Wenn überhaupt. Im Durchschnitt müsste jeder 4 Scheiben legen. Ich glaube das wird schwer, oder?

3 Scheiben könnte ich auf jeden Fall legen. Und je nachdem, was kommt, vielleicht auch noch 1-2 weitere.

Es ist nun alles für die letzte Runde vorbereitet. (Bild kommt später noch)
Ich würde mit dem Flotten-Koordinator etwas herumschippern, meine Genialität dabei auf Stufe 5 bringen und mit der Sonar-Technikerin in der Tiefsee-Ebene ein Sonar ausführen. Und dann mal schauen, was so alles aufgedeckt wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2026, 04:49

Schade.
Aber, Moai, ich wollte dir nur mitteilen, wie ich auf die 12 Scheiben komme. Hattest du ja gefragt.
Und ich wusste ja nicht, was da noch alles kommt.

Ich werde eher auf 0 Scheiben in Tiefe 4/5 kommen, wobei, wer weiß eigentlich fehlt mir ja auch nur 1 ×Genialität, um zumindest in Tiefe 4 abzutauchen. Mal sehen, was Captain Calamari jetzt entdeckt.
Weil mir ist es prinzipiell egal, wo ich noch aktiv werde.

Liebe Grüße & Purple Ink!
Galaphil

VorherigeNächste