Zurück zur Taverne

LaTeX-Vorlage für Andor

Re: LaTeX-Vorlage für Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 11. März 2026, 17:19

Hallo lieber UhrMensch,

UhrMensch hat geschrieben:vor allem mit dem Konzept "Releases" vs. (kompletter) Quellcode.
In meinem (limitierten) Verständnis ist ein "Release" schlicht eine Momentaufnahme des Quellcodes, der man eine Beschreibung und etwaige binary files (in meinem Fall z.B. ein kompliertes pdf) beifügen kann.
Hier etwa Release v26.1 der Chronik der Andorversen: https://github.com/butterbrotbaer/andor ... rsen_v26.1
Völlig freiwillig, aber so kann man z.B. besonders stabile Momentaufnahmen eines Code-Projekts einfach bewahren.

In einer .gitattributes Datei kann man mit "export-ignore" bestimmen, dass gewisse Dateien von einem Release ausgeschlossen sind, also nicht der komplette aktuelle Quellcode darin enthalten ist. Oder meinst du mit "komplettem Quellcode" das ganze Repository samt Versionsgeschichte?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 14. Mai 2026, 21:24

Hallo Uhrmensch,

aus aktuellem Anlass bin ich gerade wieder mit deiner Vorlage beschäftigt. 8-)

Da mein Laptop zu alt für Windows 11 war, habe ich mittlerweile einen neuen Computer, habe mir deine Vorlage und MiKTeX nochmal heruntergeladen und - Fehler!

Mit KI-Unterstützung habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Ursprünglich war das Problem, dass in babel das Paket arabi heruntergeladen wurde, weil das alphabetisch das erste war, welches eine Datei bblopts.cfg enthielt. Ich will jetzt nur nicht unbedingt auf arabisch unterwegs sein. :roll:

Ich habe nirgends eine Erwähnung von "bblopts" gefunden, aber KI-Vorschläge waren:
:arrow: irgendeine alte Babel-API macht Probleme
:arrow: Probleme mit der neuesten KOMA-Script-Version
:arrow: eine Inkompitibilität zwischen der aktuellen Babel-Version und einer älteren Art, Klassenoptionen zu verarbeiten
:arrow: eine alte oder inzwischen inkompatible Variante von l3keys, kvoptions, xkeyval oder direkter Klassenoptionsverarbeitung.

Da ich hier nur noch mit der Hälfte der Wörter etwas anfangen kann, habe ich an diesem Punkt nicht weiter nach einem Fix gesucht. Ich werde es mal mit Tex-Live 2024 versuchen, oder notfalls die Legende in englisch erstellen (und hoffen, dass das den Problemen aus den Weg geht).

Dir sei aber schonmal gesagt, dass das Problem besteht. :)

Danke,
TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon UhrMensch » 17. Mai 2026, 20:35

Hallo Troll,

danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler gefunden und behoben (auch wenn "arabi" bei mir nicht vorkam). Es lag daran, dass das babel-Package tatsächlich nicht mehr damit klar gekommen ist, wie ich es mit der deutschen Sprachoption geladen habe (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das ein Bug in babel ist, weil es mit englisch als Sprache funktioniert). Ich lade in den nächsten Tagen ein Update hoch. In der Zwischenzeit kannst du die Sprache auf englisch stellen, damit funktioniert es.

@Butterbrotbär
Danke für die Infos. Ich habe mich bisher nicht mehr genauer damit beschäftigt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen, das ganze Repository zu veröffentlichen.
@Dwain Zwerg
Da ich die Vorlage ohnehin veröffentliche, ist mir Privatsphäre hier egal (unfertige Zwischenstände würde ich ohnehin nur lokal speichern), aber trotzdem danke. Gitlab kenne ich schon von der Uni.
UhrMensch

Beitragvon TroII » 17. Mai 2026, 22:01

Ich habe die Legende wie geplant mit TeX-Live 2024 erstellt, das ging problemlos. :)

Aber schön, wenn es bald auch mit dem neuesten Babel kompatibel ist, ob verbuggt oder nicht.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon UhrMensch » 24. Mai 2026, 19:42

Ich habe gerade ein Update hochgeladen, mit dem das Problem behoben sein sollte (bzw. zumindest bei mir behoben ist). :)
UhrMensch

Vorherige