Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2026, 09:07

Also, ich bin schon sehr froh, dass ich überhaupt auf 5 Scheiben bin.

Immer positiv denken, grummelbrummel

Mein Plan B:
Der Steuermann fährt vom Sterbenden Riff zu den Orcas und holt dort einen Jungorca.

Danach macht mein Navigator ein Sonar an den Orcas, zweimal Tiefe 2.
Und dann publiziert der Capt'n Brummbär die grüne Publikation bei den Orcas. Ich befördere die Rifftaucherin.

Falls sich noch etwas ergibt, änder ich das vielleicht noch mal, wahrscheinlich bleibt es jetzt aber so.
LG vom Captain Kalamari
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Mai 2026, 15:34

Oh Moai, jetzt chrasht du aber meinen Plan und unsere Absprache :roll: ...mein Ziel war es ja in Runde 3 auf 4 Scheiben zu kommen um dann 2 Scheiben zu platzieren. Das habe ich dank deines Vorschlags auf den oberen Delphin zu gehen geschafft. Wir haben beide das 4 Scheiben Problem. Daher der Deal, dass du zunächst 2 x Sonar und dann ich 2 x Sonar an der ruhigen See mache. Und vor allem macht es keinen Sinn die Versorgungskapseln zu ziehen um dann wegzutauchen. Ich komme vor dir dran...d.h. wir lassen das letzte Sonarfeld dann unbesetzt? Oder ich mache als erstes das Tiefe 3 Sonar? Dann machst du dort aber auch keine 2 Sonare. Macht irgendwie alles keinen Sinn.

Wenn ich es vorher was gesagt hättetest, wäre es eine Möglichkeit gewesen, mein Uboot am Riff ins Wasser zu lassen um dann mit dem Steuermann von der ruhigen See zum Aufzug zu fahren. Dann hätte jeder von uns 2 x Sonar machen können. Der Bonus vom 1. Sonar am Aufzug bringt mir aktuell grad recht wenig. Aber damit wir unsere Ziele erreichen wäre ich zu dem Kompromiss bereit.

Dann müssten wir aber meinen letzten Zug in der 2. Runde entsprechend korrigieren.

@Tinties: Ich sehe es wie die Riff-Ranger. Wie ausgemacht, wollte ich auf dem unteren Delphin bleiben. Allerdings hätte ich dann höchstwahrscheinlich in Runde 2+3 lediglich 3 Scheiben gehabt. Das wäre 2 Scheiben für unsere Ziele gewesen und fast keine Entwicklung der Eigenschaften. Durch die Beförderung des Piloten und der zusätzlichen Scheibe kann ich zumindest 3 Scheiben in den Ozean bringen und entwickel noch dazu meine Eigenschaften, so dass ich in der 4. Runde handlungsfähiger bin. Wir werden es am Ende sehen, ob es die richtige Entscheidung war.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2026, 16:33

Ich verstehe eure Diskussion gerade nicht, Riff-Ranger und Argonauten.
Was ist genau das Problem, Captain Iason? Abgesehen davon, ich sehe nirgendwo Versorgungskapseln.
Die Riff-Ranger haben jetzt 2mal Sonar gemacht, die restlichen beiden Sonar an der Ruhigen See machen jetzt die Argonauten. Und alles ist gut.

#Moai: Ich würde in der vierten Runde einen Orca am zentralen Meeresschutz vom Sterbenden Riff auslassen. Also falls deine Riff-Hüter dort schon Meeresschutz machen möchten, hätten wir nächste Runde einen Verbindungsbonus. Idealerweise jeder eine Scheibe.

Zum Thema der Absprache, das ich angestoßen habe: ja, manchmal schaut es doof aus, wenn man gefühlt nichts machen kann. Am Ende geht es sich aber eher aus, wenn man einen Plan durchzieht, als wenn man mittendrin hin und her springt. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Im Spiel spielen wir jetzt natürlich so weiter.
Ich würde versuchen, heute Abend Szenario 5 mit dem Start, den wir hatten, nach unserer Absprache durchzuziehen, und dann schauen wir mal, wie es im Vergleich ausgeht. Ich würde den Endstand, falls ich es schaffe, dann hier als Vergleich posten. Einverstanden?

Capt'n Brummbär und seine Kalamaris

Edit: upsi, das ist ja Captain Iason am Sterbenden Riff, gar nicht der Riff-Ranger...
Also vielleicht magst du ein Sonar und einen Meeresschutz machen, Beach-Boy?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Mai 2026, 20:33

Ich kann auch einen Merresschutz machen. Dann wäre ich im Ansehen in Stufe 3. Aber der Meeresschutz bringt uns irgendwie nix für unsere Ziele...

Ich warte jetzt mal was unsere Riff-Ranger abschließend planen...

@Moai: ich müsste bei 2 Wissen stehen. 3 vom TP und 1 vom fernen Hafen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2026, 23:14

So, ich hab jetzt trotz zweimaliger Unterbrechung eine 3-Spieler-Partie Szenario 5 gespielt.
Punkte 61
15 Sonar/U-Boote
16 Publikationen/U-Boote
8 Meeresschutz--> oijeee
9 volle Zonen
>60 rot/grün
>60 gelb/blau

Also 6/7 Zielen.
Das mit dem Meeresschutz hab ich vielleicht ein bisschen zu spät gesehen, dass ich da zuwenig habe. Und irgendwie sind mir bei den Tintis und den Riffis die Scheiben ausgegangen, während die Argonauten zuviel Scheiben hatten, aber zuwenig Aktionsfelder (also sinnvolle).

Hier noch das Bild:

20260522_005704.jpg

Lieben Gruß von den Achtfüsslern
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Mai 2026, 08:21

Gut, wenn die Argonauten jetzt gerne die beiden Sonar in der Ruhigen See machen wollen, werde ich meinen Plan ändern. Ich fahre dann hinüber zum Tiefseeaufzug, kümmere mich dort um die gelbe Publikation (entweder die "Fortschrittliche Sonar-Kommunikation", die gibt euch zusätzlich +1 Organisation, oder aber bloß die "Seismik in der Meereskunde", falls die S-K lieber jemand anders unbedingt machen möchte) und anschließend gehe ich am Aufzug einmal tauchen.
Das bringt uns zwar bei den Zielen nicht wirklich weiter, aber immerhin komme ich da bei Organisation und Genialität auf Stufe 3. Befördern würde ich die Rifftaucherin. Und dann hoffe ich beim TP auf +1 auf eine Eigenschaft, damit könnte ich auch beim Ansehen auf Stufe 3 kommen.

@Galaphil: Ja, das sieht doch recht gut aus bei deinem Spiel. Gerade die Versorgungskapseln in B2 und die Roboter-Station in E3 sind da natürlich extrem wichtig gewesen. Ansonsten schon irgendwie "traurig", dass die Argonauten am Ende 5 Scheiben übrig behalten haben, mit denen sie nichts mehr anstellen konnten. Das sind die Scheiben, die man am Anfang des Spiels dringend gebraucht hat.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2026, 09:56

Na ja, dadurch, dass wir 7 Spalten haben, kann man sich ja die passende Spalte aussuchen und es kommt auch sicher immer alles. Man muss nur lang genug warten. ;-)

Beim Meeresschutz war wohl auch das Problem, dass ich zuerst in Zeile 2 viel Sonar gemacht habe, und dadurch die Orcas erst spät ins Spiel gebracht habe. Dadurch blieb Meeresschutz aber lange ein Stiefkind.
Am Ende haben wir dasselbe Problem wie in Szenario 1, dass wir Sonar, Publikationen und Meeresschutz brauchen. Zusammen mit Gründlich ist das ganz schön schwer.

Ja, das Scheibenmanagement hat irgendwie nicht funktioniert. Die Extrascheiben bekam meistens der Argonaut, und das war mein Missmanagement, ich habb ihn zulange keine Publikationen machen lassen: dadurch verlor Iason nicht nur -2 auf Organisation, sondern schaufelte durch die letzte Krise auch keinen Aktionsplatz frei. Da merkt man, dass es 1. schon spät war und 2. drei Gesellschaften zu managen ganz schön schwer ein kann.
Jedenfalls war es kein Problem, wie man sieht, dass auch die Riff-Ranger und die Argonauten auf ihre Leistenfortschritte gekommen sind.

Was man gesehen hat, wie bei uns kann der Beginn aber zäh sein. Die ersten drei Runden gehen viel zu schnell vorbei und man gefühlt viel zu wenig gemacht und wie man sieht, kommt man dann auch nicht an die ganz großen Crew-Mitglieder ran. Aber mMn muss man da gut vorbereiten, dass man dann zum Ende hin sein Feuerwerk abschießen kann. Das war bei mir in Runde 5 das erste Mal der Fall, ab da lief es dann so richtig gut.

Worauf ich gespannt bin, ob Moai dieselben Krisen zieht wie ich. Das wär natürlich ein lustiger Zufall. Ich hab natürlich alles so gezogen wie es bisher auch bei Moai der Fall war (Publikationen und Bonusziele).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Mai 2026, 14:15

Dann hoffe ich mal, dass die Argos in diesem Spiel ein besseres Scheibenmanagement haben :lol: ...bis jetzt fehlen mir welche :roll: ...aber das kann sich natürlich ändern :-) Glückwunsch Galaphil für das Erreichen von 6/7 Zielen!

Die berüchtigten Versorgungskapseln würden uns auch gut tun :-)

Okay, dann also 2 x Sonar am fernen Hafen - ich fange unten rechts an...2 x Tiefe 2 mit der ST. Das 2. Sonar mache ich mit dem Navigator 2 x Tiefe 3

Dann dürfte die Runde beendet sein, außer ich erhalte noch eine Scheibe...

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2026, 06:10

Moin zusammen. Ich denke mal, wir nehmen die Akademie :D Sollen wir sie in F2 legen? Dann würde sie uns was für Ziel 2+3 bringen.

LG von den Argos

Edit: Durch die unverhofften zusätzlichen Scheiben bin ich am Überlegen ob ich meinen Plan ändern werde...

Edit 2: @Moai: machst du die Publikation die uns Organisation bringt?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. Mai 2026, 07:21

Können wir die Akademie nach E2 legen? Dann könnte ich sie nächste Runde mit nur 1 Aktion erreichen. F2 wäre für meine U-Boote zu weit entfernt.

Beachsearcher hat geschrieben:Edit 2: @Moai: machst du die Publikation die uns Organisation bringt?

Ja, ich bleibe bei meinem Plan. +1 Organisation für euch in dieser Runde.
Moai

VorherigeNächste