Na ja, dadurch, dass wir 7 Spalten haben, kann man sich ja die passende Spalte aussuchen und es kommt auch sicher immer alles. Man muss nur lang genug warten.

Beim Meeresschutz war wohl auch das Problem, dass ich zuerst in Zeile 2 viel Sonar gemacht habe, und dadurch die Orcas erst spät ins Spiel gebracht habe. Dadurch blieb Meeresschutz aber lange ein Stiefkind.
Am Ende haben wir dasselbe Problem wie in Szenario 1, dass wir Sonar, Publikationen und Meeresschutz brauchen. Zusammen mit Gründlich ist das ganz schön schwer.
Ja, das Scheibenmanagement hat irgendwie nicht funktioniert. Die Extrascheiben bekam meistens der Argonaut, und das war mein Missmanagement, ich habb ihn zulange keine Publikationen machen lassen: dadurch verlor Iason nicht nur -2 auf Organisation, sondern schaufelte durch die letzte Krise auch keinen Aktionsplatz frei. Da merkt man, dass es 1. schon spät war und 2. drei Gesellschaften zu managen ganz schön schwer ein kann.
Jedenfalls war es kein Problem, wie man sieht, dass auch die Riff-Ranger und die Argonauten auf ihre Leistenfortschritte gekommen sind.
Was man gesehen hat, wie bei uns kann der Beginn aber zäh sein. Die ersten drei Runden gehen viel zu schnell vorbei und man gefühlt viel zu wenig gemacht und wie man sieht, kommt man dann auch nicht an die ganz großen Crew-Mitglieder ran. Aber mMn muss man da gut vorbereiten, dass man dann zum Ende hin sein Feuerwerk abschießen kann. Das war bei mir in Runde 5 das erste Mal der Fall, ab da lief es dann so richtig gut.
Worauf ich gespannt bin, ob Moai dieselben Krisen zieht wie ich. Das wär natürlich ein lustiger Zufall. Ich hab natürlich alles so gezogen wie es bisher auch bei Moai der Fall war (Publikationen und Bonusziele).
Lieben Gruß, Galaphil