Zurück zur Taverne

9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Re: 9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Beitragvon Moai » 8. Juli 2026, 07:33

Moin
Ich werde einen Meeresbiologen anheuern und mit einem Tauchgang beim Tiefseehai starten. In dieser Runde müssen wir ja auf jeden Fall die Gesunkene Station entdecken, also benötigen wir noch ein paar Tiefe 5-Zonen. Ich würde mich mal um ein Sonar bei den Versunkenen Ruinen kümmern, damit wir in Spalte E auch schon die Tiefe 3 haben. Beim Tiefseeaufzug können wir ja 1x Tiefe 5 und 1x Tiefe 4 erkunden, dann blieben noch 1-2 Tiefe 5 zum Beispiel beim Schiffswrack oder beim Fernen Hafen.
Blöd nur, dass überall immer ein Sonar-Feld belegt werden muss, das uns nur bedingt etwas nützt.

LG aus den Tiefen des Riffs
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 8. Juli 2026, 15:50

Ich habe jetzt mal meine Runde geplant....leider habe ich nur 5 Scheiben im Köcher, aber die könnte ich optimal einsetzen...

1. Draft des Feldforschers - ich hole 2 Scheiben zurück / 1 Scheibe verbleibt beim Taucher
2. Die ST aktiviert den Roboter am Aufzug und macht dort das erste Sonar +1 Genialität + 1 Wissen. Damit schalte ich mein drittes U Boot frei. Dieses wird am Atoll zu zu Wasser gelassen + 1 Organisation
3. Der Feldforscher macht mit dem Roboter ein weiteres Sonar am Aufzug - Tiefe ??? / der Roboter hift ihm bei einer Publikation - und zwar die ganz rechts - +1 Orga/Genia für mich + 1 Orga für euch - ich befördere die ST zur Akustik-Spezialistin +1 Orga
4. Der Steuermann macht seinem Namen alle Ehre und steuert ein Boot vom Atoll zum Tiefseehai +1 Organisation
5. Der Captain wird als letztes aktiv und macht beim Tiefseehai einen Tauchgang +1 Ansehen

Mehr geht nicht mit 5 Scheiben...

Ich hoffe mein Plan passt für euch - ansonsten müsste ich schauen wie ich umplane...Cool wäre es, wenn ich die gewünschte Publikation schreiben könnte *blink blink*

@Moai: Warte bitte noch, bis ich weiß, ob ich den Plan so umsetzen kann. Vor allem die Publikation hängt ggf. von meinem Draft ab....

LG von den Argos, die gleich wieder auf Tauchstation gehen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 8. Juli 2026, 17:39

Hallo Iason
Von meiner Seite aus geht dein Plan in Ordnung. Bzw. "kollidiert" er nicht mit meinem.
Beim Tiefseeaufzug würde ich auch noch ein Sonar machen (welche Tiefe hängt davon ab, was wir noch brauchen). Ich hatte zwar ebenfalls die rechte Publikation ins Auge gefasst, kann aber auch gerne eine andere machen. In erster Linie geht es mir eh nur um die Beförderung.
Meine Runde würde ungefähr so aussehen:
1. Mit der MUBS beim Hai tauchen und zu den Ruinen reisen. (so gesehen kostet mich das 0 Scheiben, da ich bei den Ruinen eine erhalte)
2. Mit der S-T ein 3er-Sonar für Spalte E bei den Ruinen durchführen. (2 Scheiben)
3. Mit dem Captain ein Sonar beim Tiefseeaufzug - Tiefe ??? (1 Scheibe)
4. Der Meeresbiologe schreibt eine Publikation an der Roboter-Station (welche ist noch offen, aber Hauptsache mit Beförderung). Ich befördere die MUBS zur Tiefsee-Filmerin (2 Scheiben)
5. Die T-F geht entweder beim Kalmar oder bei den Ruinen (oder beim Aufzug, sofern dies keiner haben möchte) tauchen und macht 1x Meeresschutz beim Kalmar. (2 Scheiben)

Wenn ich jetzt die Sonar-Pläne von Rangern und Argos zusammenzähle, würden wir so stehen:
Spalte A: Tiefe 1-5
Spalte B: Tiefe 1&2
Spalte C: Tiefe 1-5
Spalte D: Tiefe 1&2
Spalte E: Tiefe 1-4
In Spalte A kommt die Tiefe 5 durch die Argos, in Spalte E die Tiefen 3&4 durch die Ranger (oder in einer anderen Variante). Das heißt, dass die Kraken AG irgendwo noch eine Tiefe 5 "organisieren" muss. Und wir dazu hoffen müssen, dass die Gesunkene Station nicht die letzte verbleibende Tiefe 5-Zone ist, die wir dann nicht mehr aufdecken können (da es noch 5 Zonen der Tiefe 5 gibt, die bislang nicht aufgedeckt wurden).
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Juli 2026, 03:36

Na ja, die Kraken können dank des Bewegungsplättchens 3 Sonare durchführen: 2×beim Schiffswrack und einmal idealerweise an den Versunkenen Ruinen.
Das wäre einmal Stufe 3 und einmal Stufe 5. Das sollte sich auch mit meinen Scheiben gerade so ausgehen.

Bei den Publikationen halte ich mich dieses Mal zurück, zumindest jetzt am Anfang.

Das TP löse ich ein, um vom Sterbenden Riff zum Schiffswrack zu fahren, gibt nocheinmal +1 Ansehen.

Tintis im Tauchgang
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juli 2026, 04:46

Tutti bene...dann verbleibt es erst mal bei meinem Plan...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Juli 2026, 08:14

Hab nun weiter aktualisiert bis zur 3. Aktion der lila Kraken. Das heißt, Iason und seine Argos sind wieder an der Reihe. Sobald die Auswahl bei den Sonar-Zonen getroffen wurde, stelle ich auch wieder ein aktuelles Bild rein. Das macht es leichter, weiter zu planen.
Zu meiner Auswahl: Der Quallenschwarm wäre sicherlich schneller voll zu belegen (für B-Z 1) aber da wir ja reichlich Wissen benötigen (für B-Z 3) und wir eventuell noch mehr Zonen aufdecken müssen, tendiere ich eher zum Tal der Gräben und würde das in die Spalte E legen. Wenn ihr allerdings den Quallenschwarm bevorzugen würdet, kann ich auch diesen wählen.

Zu meinem weiteren Plan:
Ich bleibe dabei, mit meiner 3. Aktion gerne das letzte Sonar am Aufzug machen zu wollen. Anschließend (wenn keiner von euch die neue Publikation dringend benötigt) schreibe ich die neu aufgedeckte Publikation mit +2 Motivation (für euch wäre das +1 Organisation). Alles weitere ???
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Juli 2026, 11:10

Lieber Riff-Ranger

Wäre es so schlimm, wenn ich am Aufzug das dritte Sonar mache? Weil ich würde schon dort stehen (dank Tsunami).
Btw: ich glaube, du hast mir eine Aktion unterschlagen: das Einlösen eines TP ist keine Aktion, ich kann mich also mit dem TP bewegen UND noch ein Sonar machen.

LG Captain Kalamari
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juli 2026, 17:20

Ich würde mich für die Tiefsee-Ebene entscheiden, außer ihr habt Argumente für die Schnecken...

@Tiefseemeister: Im Ozenstrang finde ich nichts zu meinem 3. U-Boot. Hast du die Aktion durchgeführt? Stehe ich bei den Eigenschaften 4/5/6/8?

Bevor ich mich mit dem Piloten in Bewegung setze, wünsche ich mir ein aktuelles Photo vom Ozean :roll:

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Juli 2026, 20:50

Zunächst mal:
So wäre der aktuelle Stand (sofern ich nichts vergessen habe)
20260709_224124.jpg

@Beachsearcher: Doch, dein 3. U-Boot habe ich zu Wasser gelassen und alles ausgeführt, es wohl aber wieder mal vergessen, in den Ozeanstrang zu schreiben. Deine Werte stimmen soweit, außer bei Genialität, da komme ich schon auf den Wert 9. Kann das aber gerne nochmal nachprüfen.
@Galaphil: Beim Tiefseeaufzug wollte ich gerne das Sonar übernehmen. Aus dem einfachen Grund,weil ich dank des Roboters dort eine Scheibe einsparen würde.
Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass du ein Sonar bei den Ruinen machen wolltest? Die Tauchplättchen in dieser Zone bekomme ich in der nächsten Runde auf jeden Fall alle weg, also könnten wir unsere U-Boote von dort aus wieder wegbewegen.
Und was das Tauchplättchen mit der Bewegung anbelangt: Für mich klang das so, als würdest du es anstatt eines Crewmitglieds einsetzen (s. Regelheft Seite 11, roter Kasten). Kann auch das natürlich gerne ändern, falls ich es missverstanden habe.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juli 2026, 21:30

Ah sorry, hab mich vertippt :roll: Ich stehe bei der Genialität auch bei 9
Beachsearcher

VorherigeNächste