Zurück zur Taverne

9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Re: 9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Beitragvon Beachsearcher » 19. Juli 2026, 13:28

Stimmt, ich habe keinen Navigator 8-) Bei mir wir der Feldforscher aktiv. Und zunächst macht er das Sonar beim Aufzug, anschließend schreibt er den Bericht und befördert sich selbst zum Meeresforscher. So hatte ich es ausgeführt und müsste auch passen, oder?

Beim der Auswahl würde ich mich für den Tiefseegraben entscheiden. Kommt in B5.

weiter gehts:

1. Der Meeresforscher wird aktiv: Fahrt vom Atoll zur Roboterstation. Der Roboter wird zu den Kalktürmen versetzt. Dort schreibt er die neue Publikation "Vorteile der interdisziplinären Datenweitergabe" (braunes Feld) Die Rifftaucherin wird zur Unterwasser-Fotografin befördert.

2. Die Akustik-Spezialistin macht mit Hilfe des Roboters ein Tiefe 4 Sonar bei den Kalktürmen

tbc
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 19. Juli 2026, 15:47

Da habe ich mich wohl verschrieben. Ich meinte bei den Argos natürlich den Feldforscher. Und ich habe die Reihenfolge tatsächlich schon so ausgeführt, dass es gepasst hat. Sprich dass er erst das Sonar ausgeführt und dann die Publikation geschrieben hat (nicht umgekehrt). Es war für den geschriebenen Text bloss einfacher.

@Käpt´n Kalamari: Deine Werte sind (nach den Tiefseeschnecken)
Ansehen: 9, Motivation: 8, Organisation 11, Genialität 10.
Moai

Beitragvon Moai » 19. Juli 2026, 16:27

Hier mal ein Zwischenstand gegen Ende der 5. Runde
20260719_182302.jpg

Da mittlerweile viele Aktionen gemacht wurden, hoffe ich, nichts übersehen zu haben. Einzige Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Stimmt die Anzahl der Scheiben bei der Oktopus AG? Die lila Tintis wollen in dieser Runde noch zweimal bei den Schnecken tauchen gehen und Publikationen schreiben (mit 4 Scheiben), haben aber nach meiner Rechnung nur noch 2 Scheiben im Laderaum. Ich hoffe, ich habe da nicht irgendwo Scheiben vergessen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Juli 2026, 19:05

Ja, ich geb zu, mich hat das Durcheinander gebracht, dass die Publikation weg war. Und dadurch hab ich dann meinen Plan geändert und wahrscheinlich passt hint und vorn jetzt nix zusammen.

Und es ist natürlich nicht hilfreich für mich, wenn ich nicht das Brett vor mir habe.

Ich fang mal an: gestartet bin ich mit 9 Scheiben, der EM auf +1 Scheibe (die 9.)

1; ST: -2 Scheiben, +2 Mot (6), EM +1 Mot(7).

2; MUBS: (-1 Sch) +3W, +1 Ans(9), -->TSE, +1 Mot (8).

3; Nav: (-2 Sch) +1 Mot (9)+2 Gen (12->10->+1 EM: +1 Scheibe!)
5 Scheiben

4; Oz (-2 Sch): EM+1 Mot (10! - +1 EM --> +1 Scheibe)

4 Scheiben!

5; Johnny: Tiefseeschnecken -/+1 Scheibe)

6; Captain bei den TSS: -1 Scheibe Tauchen & -1 Scheibe Publikation: +1 Ansehen (10! - +1 EM +1 Mot (11 oder 12? wegen Publik. Bonus von Argos) & Beförderung von Navigator

2 Scheiben

7; Hydrologe bei den TSS: Tauchen (-1 Scheibe) & Publik (voraussichtlich die 2. von links, +2 EM, +1 Gen, außer es kommt was besseres nach)
Mit den 2 EM könnte ich mir noch eine Scheibe und 1 Mot (und damit noch 1 EM für noch eine Scheibe!) oder 2 Wissen holen. Das lass ich noch offen, weil ich noch nicht weiß, was für eine Publikation nachkommt, bzw was mir die beiden TP bringen.

Damit sollten zumindest die beiden Scheiben gefunden sein, um zweimal tauchen und publizieren zu können, vielleicht gehen sich ja noch 2 Scheiben aus... ;-)

Grüße von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Juli 2026, 15:25

So ihr lieben Tiefseetaucher, 1000 Möglichkeiten für die letzten Züge in dieser Runde...aber bevor ich in die Detailplanung gehe, möchte ich mich mit euch über die Stufe 5 Crew abstimmen....

Da ich bereits viele Publikationen gesammelt habe, würde ich gerne die Unterwasserarchiologin draften. 1 Set schaffe ich auf jeden Fall, ein zweites sollte auch möglich sein...ansonsten hatte ich die Ausbilderin ins Auge gefasst....teilt mir mal eure Gedanken....ich komme ja als letztes dran....

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Juli 2026, 16:15

Hallo Galaphil
Ich bin jetzt etwas verwirrt, wo du beim Navigator und bei der Ozeanografin je +1 Scheibe herbekommst. Bei einem vorherigen Plan hattest du geschrieben, dass dein EM jeweils auf +1 Wissen versetzt werden soll. Aber jetzt klingt es so, als würdest du
zwischen Mot und Scheibe hin und her wandern. Oder irre ich mich da?

Galaphil hat geschrieben:Dann würde ich die TS-Schnecken ausgraben, die Genialität rotiert, der EM kommt auf +1 Wissen.

Als nächstes macht die Ozeanografin das letzte Sonar an der TS-Ebene, der EM wandert auf +1 Wissen absinken lassen.

Hallo Beachsearcher
Über die Stufe 5-CM habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber prinzipiell würde ich ebenfalls eher die Unterwasser-Archäologin oder die Ausbilderin bevorzugen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2026, 20:15

Hallo Moai

Du hast Recht, ich habe meinen Plan mehrmals geändert. Der letzte stimmt dann wieder.

Ursprünglich wollte ich zumindest eine Scheibe über ein Jojo erhalten und die Publikation schreiben, die du schon geschrieben hast. Dann musste ich umdenken, hab meinen Beitrag bearbeitet und bin über Wissen gegangen, weil ich dachte, ich bekomme über die 2 EM genug Schritte, um eine 2. Scheibe zu bekommen. Allerdings hatte ich da den Überblick verloren, wie viele Scheiben ich habe, ausgebe und wann bekomme.
Als du mir gestern geschrieben hast, dass mir 2 Scheiben fehlen, habe ich mich lange hingesetzt um zu rechnen, ich glaube, um die 2 1/2 Stunden. Das Ergebnis war der Beitrag gestern Abend, bei dem sich zumindest die 2×Tauchen und Publizieren an den Schnecken ausgehen. Dieser letzte Beitrag ersetzt die früheren Absichtsbeiträge, die nicht durchgerechnet waren.

Zum letzten Draft: Von den drei ausliegenden Stufe 5 Crewmitgliedern ist ausschließlich die Tiefseetaucherin (2×Tauchen, 1×Publizieren) für mich interessant, weil ich damit den Fernen Hafen voll machen kann und beim Schiffswrack vielleicht auch voll werde. Und in den UW-Höhlen wollen wir ja auch noch mindestens eine Scheibe platzieren, auch das ginge vom Schiffswrack. Ebenso würde ich die TS-SCHNECKEN noch voll machen, für unser 1. Bonusziel.

Die Planerin und die Ausbildnerin bringen mir beide nichts, aber es kommt ja nach den Riffis noch mindestens ein neues Stufe 5 Crewpersonal zum Vorschein.

Punkto Wissen: ich bin mir bei den Riffis nicht sicher, die Argonauten stehen doch bei 11 Wissen, oder? Bei mir ist aktuell noch viel Luft nach oben, darum sollte ich noch tauchen.
Über eine Beförderung Punkte machen: eher nicht die Octopusse. Ich hoffe, die bekommen wir über die Ozeanleiste mit EM.

Bevor ich die letzten Entscheidungen zu Runde 5 treffe, müsdt ich noch wissen, welche Publikationen am Schluss noch offen sind bei den TS-Schnecken.
Ansonsten ja, die Tintis spielen EM-Jojo zwischen 1 Scheibe und 1 Motivation. Ohne Wissen. Vorerst.

Lieben Gruß aus der Tinti-See
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Juli 2026, 20:57

Okay, jetzt müssen wir uns gut abstimmen. Ich würde gerne die linke Publikation schreiben. Damit ich mit allen Eigenschaften in Stufe 5 komme, werde ich noch den Meeresschutz beim Kalmar machen. Mit dem ganzen EM möchte ich ebenfalls Jojo fahren.

@Tintis: Das würde ich gerne bei den Eigenschaften(Scheibe) in der Mitte unter dem Stern machen. Ich hoffe wir kommen uns da nicht ins Gehege...wo kommt dein zukünftiger EM hin?

@Tiefseemeister: Wer ist jetzt überhaupt dran? Ist das letzte Foto das aktuelle? Jetzt wird es echt schwierig :-) :roll:

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2026, 21:45

Ich möchte mit Captain Kalamari die ganz rechte zuerst schreiben (braun/grün), danach mit dem AKF die zweite von links (blau/gelb) ODER eine von den neuen. Wobei ich die Publikation jeweils über den Tauchgang bekomme.

Mein EM wandert rechts der Mitte (Spalte 4 und 5) zwischen +1 Scheibe und +1 Motivation. also da, wo er beim letzten Bild nur schon etwas tiefer steht.

Also theoretisch noch kein Problem zwischen uns zumindest.

Gruß von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Juli 2026, 06:29

Moin
Nur ganz kurz: die Unterwasserhöhlen übernehmen die Riffis. Da mache ich diese Runde das Meeresschutz-Feld von den Kapseln aus. Braucht ihr euch also nicht drum zu kümmern. Alles weitere spätere.

Edit: Ich habe jetzt die Einflussmarker-Bewegung bei der AG korrigiert. Statt zweimal +1 Wissen gab es jetzt erst mal +1 Scheibe, dann +1 Motivation und anschließend erneut +1 Scheibe.

Jetzt sind Iasons Mannen wieder an der Reihe und müssen zuvor noch entscheiden, welche Tiefe 4-Zone sie in die Lücke legen wollen. Damit ist der Ozean komplett.
Moai

VorherigeNächste