Zurück zur Taverne

9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Re: 9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Beitragvon Galaphil » 1. August 2026, 16:25

Beachsearcher hat geschrieben:Wohl wahr...angekommen in Südtirol :D

Wie lange bist du am Brenner gestanden?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. August 2026, 19:47

Gar nicht. Fernpass war durch Protest gesperrt...hatten wir nicht mitbekommen, sind aber vor der Sperrung noch durchgekommen. Danach fahren wir eh immer über die alte Brennerstr. und nicht die Autobahn. Durch die 3 Stundensperre am Fernpass sind viele anders gefahren und wir konnten durchbrettern :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. August 2026, 08:54

Moin
Leider war privat und arbeitstechnisch in dieser Woche deutlich weniger Zeit als angenommen, daher hat es mit dem "Beenden" nicht mehr wirklich hingehauen.
Ich habe jetzt weiter aktualisiert. Die nächste Aktion der Argos steht jetzt an. Zuvor müssen sie noch entscheiden, wo sie ihren EM hinverschieben wollen: Durch die Publikation an der GS haben sie nämlich zwei bekommen (Ansehen und Grünes Feld, wo es zusätzlich ein Sternchen gab). Das Feld mit dem +1 Wissen wäre zu diesem Zeitpunkt jedoch noch den Tintis blockiert, also kann der EM entweder wieder nach oben auf +1 Mot. oder auf +2 SP in Spalte D oder auf 2+2 SP in Spalte E verschoben werden.

@Beachsearcher: Auch von mir einen schönen, angenehmen Urlaub.

LG von den Riffis

Edit: Korrektur zum Bild - Die Aktion der Oktopus AG habe ich "vergessen", allerdings schon den EM verschoben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. August 2026, 16:43

Hallo oberster Riffhüter

Warum ist der Argonaut eigentlich in Spalte D-E mit seinem EM gegangen??? Die Argonauten zischen gefühlt im Turbotempo durch die Tiefsee, zumindest aus Tinti-Sicht, und ich hätte, ehrlicherweise auch nie gedacht, dass sie da in den Fernen Bereich zwischen D und E plötzlich ankommen. Im Endeffekt blockieren wir uns ja beide nur dadurch, weil ich würde ja auch da bleiben.

Grundsätzliche Regelkunde: ich kann noch mal nachschauen, aber ist es nicht so, dass kein EM auf ein Siegpunktefeld verschoben werden darf, wenn unter ihm noch ein Platz frei ist? D.h., man muss zuerst auf die Tiefe sinken, und sich dann erst am untersten freien Feld der SP-Spalte einreihen, nicht schon vorher.

Meine nächste Aktion, ich bleibe mir treu, ich schreibe mit dem Captain Kalamari am Sterbenden Riff die ganz rechte Publikation via Tauchroboter auf dem Grünen Feld, dann sollte ich +1 auf Grün =1 EM auf +1 Scheibe auf D, und wenn da ein EM der Argonauten herumgurkt, kommt der EM auf +1 Ansehen, und mit der Beförderung wird die Mini-UBoot-Spezialistin befördert, mit +2 Ansehen bekomme ich noch +1 Wissen und schiebe den EM zwischen C und D nach unten. Das wäre die nächste Aktion.

Die übernächste Aktion wäre ein mal Meeresschutz mit der beförderten MUBS, die Tiefsee-Filmerin?, am Sterbenden Riff, rechts unten, für 1 Wissen gibt 1 EM, der weiter auf +1 Wissen verschoben wird in Spalte C/D. und danach ein Tauchgang am Schwarzen Raucher. Wohin es mich danach treibt, entscheide ich nach dem Tauchen, wenn ich eure Züge weiß und was das TP mir für Optionen bietet.

Liebe Grüße von den Calamaris
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. August 2026, 18:54

Das ist jetzt wirklich ne spannende Frage...wahrscheinlich hatte ich gedacht, dass die Tintis schneller unterwegs sind :roll:

Ihr könnt gerne die Regeln mal anschauen...entweder springe ich in D oder mache ne Ehrenrunde...Moai, du darfst dann gerne entscheiden...

Nächste Aktion wäre mit der Akustikspezialistin. Diese führt an der gesunken Station das linke Sonar durch. Das bringt einen weiteren EM. Moai, da darfst du gerne entscheiden...irgendwohin wo es sinnvoll ist...

LG von den Argos, die gerne auf der Überholspur sind...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. August 2026, 19:28

So, es ging nochmal ein Stück weiter...
Wäre es für euch ok, wenn ich die Publikation ganz links (mit der Beförderung und Blauem Symbol) schreibe?
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. August 2026, 20:03

Ich glaub, ich bin durch mit Papers. Außer ich ertauche mir noch eine Gratispublikation für den Schwarzen Raucher.
Dann würde ich die neue Publikation mit Blau-Braun beanspruchen, weil die sollte mir ein 3. Set an Farben geben.
Von den Aktionen her kann ich nur noch die TS-Filmerin einsetzen, oder? Den Hydrologen hab ich doch schon, oder? Und die Ozeanografin und die TS-Archäologin befördere ich natürlich noch über meine Papers.

Den EM für den Meeresschutz bewege ich natürlich auf +4 SP in D (oder C, falls der Argonaut wieder überholt), die 2 EM für die Umweltbotschafterin bitte so setzen, dass vielleicht noch einmal +1 Wissen rauskommt, indem ich eine Eigenschaft rotiere, und falls ich noch ein Sonar über das Tauchplättchen machen muss, nehm ich zur Not dann noch +2 SP (oder 2+2 in Spalte E) mit.

Edit: oder darf ich noch mit Akustikspezialistin UND Hydrologen was machen???
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. August 2026, 06:52

Bei mir wird die Tiefsee-Filmerin an der gesunken Station aktiv. Sie kümmert sich um das untere Meeresschutzfeld und taucht. Das müsste 3 EM geben. Der neue EM würde ich ganz links (A)auf die Reise schicken. Da dürfte ich niemanden behindern, oder?

Nur zu mit euren Publikationen. Ich nehme ggf. was übrig ist...

LG von den Argos, die bei den EM weiter auf dem Gaspedal bleiben

Edit: natürlich rutscht der EM immer tiefer, bis er bei den SP abbiegt
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 5. August 2026, 11:24

Das TP mit 4 Wissen löse ich ein, dass andere kommt ins Lager. Ui, ich würde gerne die ganz linke Publikation schreiben :D

LG von den Argos, die gerade ein Päuschen auf 2000m machen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. August 2026, 14:06

Die Tintis melden sich aus der Tiefe:
Moai hat mir zwar nicht geantwortet, ich geh aber davon aus, dass ich noch 3 Crewmitglieder jetzt aktivieren kann: die Akustikspezialistin, die Tiefseefilmerin und den Hydrologen.
Dazu noch 3 Befördungen über Publikationen.
Und ich glaube, ich brauche noch 6 Scheiben, um alles zu einem guten Ende zu bringen, vielleicht 7.
Ich habe 5 Scheiben, wenn es wahr ist, eine bekomm ich beim Schwarzen Raucher, eine über einen Einflussmarker, das sollte sich also aussgehen.

Dann jetzt mein Zug: Die Akustikspezialistin taucht von der Roboterstation zum Schwarzen Raucher: +1 Scheibe, +1 Wissen.
Das gespeicherte TP löse ich für 3 Wissen ein.

Im nächsten Zug kümmert sich die Tiefseefilmerin per Tauchroboter am Sterbenden Riff um Meeresschutz rechts unten, für 1-1 Wissen. Der EM rutscht eins nach unten, +1 Wissen.
Danach taucht sie am Schwarzen Raucher für...

Lieben Gruß, Tinti&Fax
Galaphil

VorherigeNächste