Zurück zur Taverne

20. SI-TavSp – Diskussion

20. SI-TavSp – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. August 2026, 06:26

Hier geht's zur Insel.

Willkommen zum Tavernenspiel.

Bevor ich am Wochenende die Insel aufbaue, würde ich gerne noch ein paar Fragen klären. Hauptsächlich:
- Wer spielt mit?
- Welche Geister wollt ihr spielen?
- gegen welche Nation wollen wir spielen? Stufe der Nation?
- wollen wir ein Szenario spielen?
- Wie wird unsere Insel aussehen? Ich bin hier für die symbolische Karte.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Re: 20. SI-TavSp – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. August 2026, 10:14

Hallo Phoenixpower

Ich freu mich schon, endlich wieder mit euch spielen zu können. :)

Szenario: wenn, dann die (einfachen) Flottenverbände, dann nur maximal Nation Stufe 1.

Welchen Geist ich spiele hängt auch von euch ab: Eigentlich würde ich gerne die Tiefwurzeln spielen, aber da brauchen wir (auch) noch Geister, die wumms machen können.

Die Tagessplitter würde ich auch irgendwann gerne ausprobieren wollen.

Oder sonst auch die Stimme des Donners mit den neuen Aspekten.
Oder den Nebel mit dem neuen Aspekt. Das hätte den Vorteil, dass wir nicht über die Auslegung seiner SF streiten müssen. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. August 2026, 06:39

Moin

- Die Kartenseite wäre mir egal relativ egal, ich kann mit beiden Seiten leben.
- Mit den Flottenverbänden habe ich noch nie gespielt. Aber wenn ihr sie dazunehmen wollt (inklusive einer beliebigen Nation - Frankreich oder Schottland hatten wir noch nicht so häufig), dann können wir das gerne machen.
- Bei den Geistern schwanke ich noch zwischen dem Finsteren Schemen, dem Flächenbrand (um einen Geist mit "mehr Wumms" zu haben 8-) ) und dem Hunger des Ozeans mit dem Untiefen-Aspekt. Letzterer wäre im Moment auch mein Favorit.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2026, 08:54

Oh ja, lass uns die Flottenverbände ausprobieren. Aber bitte mit Schottland, ich hab gar keine Lust auf Frankreich :roll:

Ich denke, ich werde meinen Geist zufällig bestimmen, außer wir wollen eine bestimmte Thematik spielen.

Ihr könnt spielen, wen auch immer ihr wollt. Ich hab alles da, mittlerweile hab ich sogar die Apocrypha-Geister ausgedruckt.

Ich hab jetzt auch gleich meinen Geist ausgelost. Bei mir wird's - wenn wir uns nicht für ein gemeinsames Thema entscheiden - der Bote der Albträume. Leider auch recht wenig „Wumms“ :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. August 2026, 11:15

Ich hab 0.0 Ahnung, was Apocrypha Geister sein sollen - aber bei den Flottenverbänden entscheide ich mich auch für einen aggressiven Geist: Ich wähle die Stimme des Donners mit dem neuen Aspekt von NE. Was macht Schottland STUFE 1? Können wir uns das leisten? Das Kartographieren der Küste überleben wir, fürchte ich, nicht.
Btw: Der HdO ist gegen Schottland leider auch eher schwach, weil es keine Entdecker in Küstennähe gibt, nur Dörfer und Städte.

Beachsearcher wird sicher mitspielen wollen, da bin ich mir sehr sicher.
Jedenfalls freu ich mich schon sehr darauf. :)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2026, 12:06

Galaphil hat geschrieben:Ich hab 0.0 Ahnung, was Apocrypha Geister sein sollen
Geister, designed von Eric Reuss, die aber nicht Kanon sind. Gibt's nirgends zum kaufen, nur zum Download.

Galaphil hat geschrieben:Ich wähle die Stimme des Donners mit dem neuen Aspekt von NE.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Stimme zwei Aspekte bekommen hat. Den einen mit der alternativen Wachstumsfähigkeit und den einen mit dem Incarna. Option 1, Option 2 oder beide?

Galaphil hat geschrieben:Btw: Der HdO ist gegen Schottland leider auch eher schwach, weil es keine Entdecker in Küstennähe gibt, nur Dörfer und Städte.
Du hast eine Karte, den Ruf der Tiefen, die in Effektivität einbüßt. Ja gut, das Verschlingen der Landbewohner hat theoretisch noch einen Entdecker drauf, aber da willst du sowieso hauptsächlich Dörfer verschlingen. Dein Verteidigen 4 reicht genau für Dorf + Stadt.
Ich würd den Ozean auf keinen Fall als schwach gegen die Küstennation Schottland einschätzen.
Mit den Untiefen kann der HdO außerdem so viel gegen Küstengebäude machen. Dass wir da die Niederlagebedingung triggern halte ich für unwahrscheinlich.

Galaphil hat geschrieben:Was macht Schottland STUFE 1? Können wir uns das leisten? Das Kartographieren der Küste überleben wir, fürchte ich, nicht.
Stufe 1 ist, dass Küstenentdecker gleich als Dörfer kommen.
Stufe 2 stellt sicher, dass die Küstengebiete-Karte in Welle 3 dabei ist.
Stufe 3 erlaubt das Bauen in leeren Küstengebieten, wenn eine Stadt angrenzend ist.

Ich bin bei dir, Galaphil. Stufe 3, das Kartographieren der Küste, wird echt schwierig. Stufe 1 und 2 sind mMn gut machbar, auch mit den Wellen.

Galaphil hat geschrieben:Beachsearcher wird sicher mitspielen wollen, da bin ich mir sehr sicher.
Mal schauen, ob er sich meldet. Ich werde am Wochenende (vermutlich erst Sonntag) aufbauen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. August 2026, 14:04

So, ich konnte mittlerweile selbst nachschauen...

Stufe 2 bringt eine zusätzliche Stadt in jedes Gebiet Nr 2, und wir haben die Reihenfolge: 2×Stufe 1 als Startaktion, und nach Runde 2 2×Stufe 2 mit Eskalation, das bedeutet, einer (ziemlich sicher der Alptraumbote) wird 8 Dörfer auf seinen Inselteil bekommen, zusätzlich zum Entdecken, wo auch noch die Küstendörfer statt Entdecker kommen. Wie will der Alptraumbote das Überstehen?

Zum Aspekt der Donnernden Stimme: Ich habe die Karte Kriegerin, die die rechte Permanente Fähigkeit ersetzt, und ich habe eine Karte, die die rechte Wachstumsoption ersetzt. Und statt der Manifestation bekomme ich den Ruf zur Schlacht als Startfähigkeit.

Na ja, Moai soll das entscheiden, ich fand den Ozean gegen Schottland als sehr anstrengend zu spielen. Aber vielleicht kann der Alptraumbote ja Invasoren in den Ozean schieben, das wäre natürlich hilfreich

Ok, das mit den Download-Geistern hab ich nicht mitbekommen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Stufe 1 wird schon extrem schwierig. Ich würde, wenn Schottland, dann nicht höher gehen.

Bin schon gespannt, wie sich der neue Aspekt im Tavernenspiel spielt.

Btw: spielst du den Boten dann auch mit dem neuen Aspekt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. August 2026, 14:39

Hallo zusammen,

klaro spiele ich sehr gerne mit :-)

Die Flottten Dings Bums kenne ich nicht...habe noch kein Szenario gespielt. Von dem her lasse ich euch die Wahl, auch der Stufe...bis jetzt hat es ja immer gut gepasst.

Ich spekuliere dieses Mal den Flächenbrand zu spielen. Allerdings habe ich da noch net so viel Erfahrung...aber wir wollten doch alle endlich mal auf eine verödete Insel oder :lol:

Wenn es erst am Sonntag los geht, kann ich ja noch entscheiden was ich spiele...

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2026, 06:22

Galaphil hat geschrieben:Stufe 2 bringt eine zusätzliche Stadt in jedes Gebiet Nr 2, und wir haben die Reihenfolge: 2×Stufe 1 als Startaktion, und nach Runde 2 2×Stufe 2 mit Eskalation, das bedeutet, einer (ziemlich sicher der Alptraumbote) wird 8 Dörfer auf seinen Inselteil bekommen, zusätzlich zum Entdecken, wo auch noch die Küstendörfer statt Entdecker kommen. Wie will der Alptraumbote das Überstehen?
So, wie er gegen jede Nation spielen würde. Schaden, Furcht, verschieben. Der HdO gibt mir deutlich mehr Optionen, um Invasoren auch zu zerstören.

Der Albtraumbote hat halt ein schlechtes Matchup gegen alle Nationen, die irgendwie zusätzliche Aktionen tätigen. Sprich gegen alle außer Preußen.
Galaphil hat geschrieben:Btw: spielst du den Boten dann auch mit dem neuen Aspekt?
Beide Aspekte des Boten geben ihm mehr Power und machen das Matchup mit Schottland leichter. Ich werde daher vermutlich einen Aspekt dazu nehmen. Ich erinnere mich in der deutschen Version aber nur an die Brutalität, daher werde ich die spielen. Dann kann ich euch zwar nicht mehr mit Elementen unterstützen, hab aber ein bisschen mehr Optionen, was ich ausspiele.

Galaphil hat geschrieben:Zum Aspekt der Donnernden Stimme: Ich habe die Karte Kriegerin, die die rechte Permanente Fähigkeit ersetzt, und ich habe eine Karte, die die rechte Wachstumsoption ersetzt. Und statt der Manifestation bekomme ich den Ruf zur Schlacht als Startfähigkeit.
Die, die die rechte Wachstumsoption ersetzt, hat ein Incarna dabei, korrekt?
Willst du beide gleichzeitig spielen?

Schön, dass du auch dabei bist, Beachsearcher :)

Beachsearcher hat geschrieben:Die Flottten Dings Bums kenne ich nicht
Flottenverbände: Es werden jede zweite Runde zwei Invasorenkatten gezogen, in den anderen dafür keine.

Beachsearcher hat geschrieben:Wenn es erst am Sonntag los geht, kann ich ja noch entscheiden was ich spiele...
Ja, du hast Zeit ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. August 2026, 06:40

Hallo Phoenixpower

#Bote: Na ja, eigentlich ist das Bauen das Problem. Ich glaub, Russland, Habsburger und Schweden machen gegen den Boten auch weniger Probleme.
Und sonst bekommst du in einer so frühen Phase halt keine 8-10 Dörfer, die eine Runde später 8-10 Städte generieren. Das ist schon deutlich heftiger. Darum bin ich nach wie vor für Stufe 1, dann sind es 'nur' 4-6 Dörfer.

Das Incarna bekomme ich mit der Fähigkeit Führe den Angriff an. Die WO unterstützt nur, dass ich noch ein Element zusätzlich bekomme. Aber ja, wenn dann nehme ich natürlich beide Karten, ich bin mir ziemlich sicher, dass die aufeinander abgestimmt sind.

Ich geh mal davon aus, dass du A nimmst, ich hab keine großen Präferenzen. Ausnahmsweise, wenn du damit klarkommst, können wir thematisch passend auch unsere Farbe tauschen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Nächste