Zurück zur Taverne

Neue Helden - Jederzeit Tag beenden?

Neue Helden - Jederzeit Tag beenden?

Beitragvon Thorn89 » 18. Januar 2015, 00:18

Hallo ihr Lieben,

wir haben das Spiel mit den neuen Helden gespielt und haben uns gefragt, ob ein Held seinen Tag jederzeit beenden kann. Auch zB wenn kein schwarzer Stein auf der 7 (oder im Überstundenbereich) auf der Tagesleiste steht.

Viele Grüße
Anna
Thorn89

Re: Neue Helden - Jederzeit Tag beenden?

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2015, 06:58

Hallo Anna,

willkommen in der Taverne. :)
Ja, bei 5 und 6 Helden darf man jederzeit seinen Tag beenden, unabhängig davon, wo sich die Zeitsteine befinden.
Das darf man übrigens auch, wenn weniger als 5 Helden spielen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Thorn89 » 18. Januar 2015, 08:42

Und muss ich dann einen schwarzen Stein aufs Sonnenaufgangfeld legen? Oder leg ich mich einfach hin? Wäre doof für die anderen wenn man den Stein auf das Feld legen müsste wenn dadurch Stunden vergeudet werden.
Thorn89

Beitragvon Garz der Händler » 18. Januar 2015, 09:52

Thorn89 hat geschrieben:Und muss ich dann einen schwarzen Stein aufs Sonnenaufgangfeld legen? Oder leg ich mich einfach hin? Wäre doof für die anderen wenn man den Stein auf das Feld legen müsste wenn dadurch Stunden vergeudet werden.

Du legst deine Heldenfigur einfach hin und bekommst das Hahnsymbol (falls du als erster den Tag beendet hast. Alle 4 neutralen Zeitsteine bleiben wo sie waren, d.h. du musst keinen neutralen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen, wenn du deinen Tag beenden willst.
Erst wenn alle Helden ihren Tag beendet haben, kommen alle neutralen Zeitsteine auf das Sonnenaufgangsfeld und damit kann der neue Tag dann wieder beginnen... ;)
Garz der Händler

Beitragvon doro » 18. Januar 2015, 14:19

Hallo,

ich mische mich mal kurz ein, weil ich mir nicht sicher bin, ob Thorn von einem Spiel mit 5 oder 6 Spielern spricht oder nur von den "neuen Helden".

Die Antworten bezogen sich hier auf ein Spiel mit 5 oder 6 Spielern. Wenn ihr im Spiel zu viert mit neuen Helden spielt, bekommen sie ihrer Farbe entsprechend die Zeitsteine und werden wie die "alten" Helden gespielt.

Gruß, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Thorn89 » 18. Januar 2015, 19:06

Hey!!
Vielen dank für die antworten :) habe aber die Version mit 5-6 Helden gemeint. Also alles gut :-) Dankeschön!!!
Thorn89

Beitragvon Lobo » 19. Januar 2015, 19:15

Hallo,
also könnte auch theoretisch ein Held gleich wider sagen, er beendet den Tag wieder obwohl er noch nichts gemacht hat? Oder muss er min. eine Stunde machen?

Gruß
Lobo

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2015, 19:32

Hallo Lobo,

theoretisch ja. Es gibt keine Pflicht, eine Stunde zu verbrauchen. Praktisch wäre darüber zu diskutieren, wo dann der Spielspaß bleibt und warum man zu fünft bzw. zu sechst spielt. ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Lobo » 19. Januar 2015, 19:49

Hallo Mjölnir,
wir hatten zu 5. letztens den Fall weil ein Spieler auf die anderen Spieler warten wollte weil diese vom anderen Ende des Spielplans zu ihm zurück wollten. Ist bestimmt nicht die Regel aber es kann schon mal vorkommen. :roll:

Aber Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß Lobo
Lobo

Beitragvon nereos » 19. Januar 2015, 20:57

Bei den Legenden des Grundspiels war es bei uns oft so, dass einer der Helden meist nichts getan hat, weil die anderen Helden alle Stunden gebraucht haben.

Bei Legende 7 hatten wir es einigermaßen aufgeteilt. Man gewinnt sogar einiges an Flexibilität, wenn man die neutralen Zeitsteine hat. Insbesondere in der Nähe von Sturmtal kann ein Held fast unbegrenzt Überstunden machen...
nereos