Zurück zur Taverne

L4, der geheime See - Frage zu einer Ereignisskarte

L4, der geheime See - Frage zu einer Ereignisskarte

Beitragvon Leuler » 9. Februar 2014, 21:33

Hallo zusammen,

Ich habe grade mit 2 Freunden die Legende 4 gespielt und gegen Ende hatten wir folgende Situation, bei der wir uns nicht sicher waren:

Wir hatten den Troll in der Schatzkammer erledigt und das Nötige Gold zusammen (alle Kreaturen weg und der Alarm war immer noch nicht ausgelöst. Selbst der Troll vom Nachbarfeld mit 3 Bogen-Helden :)
Nun sind wir durch den See gelaufen, denn wir mussten ja nach oben.
Alle mussten ja im See stehen bleiben, sodass wir nacheinander im See standen. Als nun der dritte Spieler ankam, zog er die Ereignisskarte, dass eine Kreatur auftauchte, die einen Handel anbot: Einen Edelstein gegen "Erzähler einen Schritt zurück".
Der Held, der die Karte gezogen hatte, hatte keinen Edelstein, sehrwohl aber Ich (der letztendlich zum Ausgang gehen sollte). Da wir alle auf einem Feld standen, fanden wir es aus Rollenspiel-Technischer Sicht nur Sinnvoll, wenn auch Ich (der direkt neben dieser "neuen Kreatur aus der Tiefe" stand) diesen Deal eingehen könnte.
Allerdings stand dort "Der Held kann". Bei allen anderen (negativen) Karten ging es immer um die gesammte Gruppe.

In unserem Fall war es nun egal, da wir genug Geld und Zeit hatten. Doch ist es ok, wenn ich diesen Deal mache? Ich bin ja schließlich auch da und die negativen Ereignisse habe ich von anderen Spielern ebenfalls mit meinem Schild verhindert.
Oder hätten wir Pech gehabt, dass grade Ich alle Edelsteine trage und wir die Last nicht aufgeteilt haben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß,
Leuler
Leuler

Re: L4, der geheime See - Frage zu einer Ereignisskarte

Beitragvon Michael Menzel » 9. Februar 2014, 22:17

Hallo Leuler

Das ist ein sehr seltener Sonderfall. Ich würde sagen es geht, weil das Weitergeben von Gegenständen zu den freien Handlungsmöglichkeiten zählt und "jederzeit" gemacht werden kann (außer der Zeitstein des Helden ist bereits auf dem Sonnenaufgangfeld). Thematisch finde ich es, wie Du, auch gut so. Würde ich so machen.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Leuler » 9. Februar 2014, 23:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort Michael. Dann haben wir ja alles richtig gemacht und entschieden.
Wobei es (wie schon erwähnt) egal gewesen wäre, da wir auf dem Weg zum Ausgang waren und kein Zeitproblem mehr hatten ;-)

Gruß
Leuler
Leuler

Beitragvon nifdgad » 23. Januar 2015, 08:57

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hätten bei 3 Helden nacheinander im geheimen See nicht auch 3 Ereigniskarten gezogen werden müssen? Jeweils eine, nachdem ein Held seinen Zug im See beendet.
nifdgad

Beitragvon ArcLight » 23. Januar 2015, 09:12

Leuler hat geschrieben:Alle mussten ja im See stehen bleiben, sodass wir nacheinander im See standen. Als nun der dritte Spieler ankam, zog er die Ereignisskarte, dass eine Kreatur auftauchte, die einen Handel anbot: Einen Edelstein gegen "Erzähler einen Schritt zurück".

Ich vermute mal Du meinst diese Stelle nifdgad?
Leider ist nicht ganz klar ob die ersten beiden Helden auch eine Ereigniskarte gezogen haben als sie den See betreten haben.
Aber ja, da ich meine mich zu erinnern mal selbst eine vergleichsweise ähnliche Frage gestellt zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder Held (in dem Moment wenn er den See betritt) eine Ereigniskarte ziehen muss :shock: Mit mir hatte man damals auch kein Erbarmen als ich die Frage gestellt habe ;)

Dennoch könnte uns nur Leuler aufklären. Vielleicht haben die ersten beiden Helden ja brav ihre Karte gezogen und es wurde hier einfach nicht erwähnt. (Es geht ja immerhin bei der Frage nur um die dritte/letzte gezogene Karte)
So wie der noch übrige Verlauf der Legende geschildert wurde, hätte es am Ausgang der Legende vermutlich sowieso nichts geändert, im Schlimmsten Fall wäre vielleicht ein Held noch durch WP-Verlust im See "ertrunken" ;) aber selbst dann sollten es die beiden anderen noch bis zum Ausgang geschafft haben...

So...mal wieder viel gequatscht, aber zusammengefasst:
Ja, jeder Held der den See betritt muss sofort eine Ereigniskarte ziehen!

grz ArcLight
ArcLight

Beitragvon nifdgad » 23. Januar 2015, 09:57

Wenn man genau liest, liegt das Augenmerk wohl tatsächlich auf dem Inhalt der gezogenen Karte.
nifdgad

Beitragvon Leuler » 23. Januar 2015, 17:42

Da habt ihr aber Glück, dass ich die Frage hier in der mitlerweile doch recht großen Taverne gesehen habe ;-)

Ja, wir haben alle brav unsere Karte gezogen. Frag mich nicht, was das für Karten waren... Das ist mitlerweile ca ein Jahr her^^ Aber es waren keine Karten, die uns irgendwie große Probleme bereitet hatten (weder im Spiel noch Regeltechnisch) und auch keinen Bezug zu meiner eigentlichen Frage hatten. Entsprechend habe ich sie nicht erwähnt.

Schöne Grüße
Leuler
Leuler