Hallo Hadriver,
Wusste doch, dass die Fragen nicht eindeutig zu beantworten sind
Hm, also ich finde, dass MM sie bereits eindeutig beantwortet hat:
Hadriver hat geschrieben:a) Stinner kann ja seine Fähigkeit einsetzen, bevor er dran ist - kann er auch mit der Fähigkeit das Schiff bewegen und sich dann entscheiden, Schlafen zu gehen?
Ja, das geht. Stinner setzt erst seine Sonderfähigkeit ein und entscheidet sich dann für die Aktion "Tag beenden".
Das "Tag beenden" eine eigene Aktion ist, hat MM bereits mehrfach bestätigt, beispielsweise hier: [gekürztes Zitat]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Saittham
Schön, dass Dir Andor gut gefällt. Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ein Held am Zug entscheidet sich ob er "läuft" oder "kämpft", "passt" oder seinen "Tag beenden" will. Letzteres passiert in der Regel nach der 7. Stunde weil ab dann Willenspunkte für die Überstunden gezahlt werden müssten. Das Beenden des Tages ist also etwas, was Du entscheidest wenn Du dran bist.
Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Hadriver hat geschrieben:b) Wenn ein Held eine Muschel abliefert, erhält er mit Grendolin ja einen Ruhm extra - gilt das auch bei der Muschel mit Wert 0?
Nein, mit Grenolin bekommt Ihr immer dann einen Ruhm extra, wenn Ihr als Belohnung Ruhm wählt oder Ruhm hättet erhalten
können. Beispiel: Ihr besiegt einen Gor und entscheidet Euch für zwei Gold als Belohnung. Da Ihr auch Ruhm hättet erhalten
können, bekommt Ihr einen Zusatzruhm von Grenolin. Für die 0-Muschel bekommt Ihr keinen Ruhm, somit auch keinen Extra-Ruhm:

[gekürztes Zitat]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Für jede Muschel, die ich bei den Zwergen abliefere erhalte ich 1 Ruhm zusätzlich (außer für die 0), wenn ich Grenolin dabei habe. Es ist egal ob ich die in einem Rutsch oder nacheinander da hinbringe. Das gilt übrigens auch, wenn ich mich für Gold als normale Belohnung entscheide. Dann bekomme ich noch 1 Ruhm oben drauf.
Viele Grüße
Micha
Für mich sind damit beide Fragen eindeutig geklärt!
VG Ragnar