Zurück zur Taverne

Zwei Fragen zum Norden

Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Hadriver » 17. Februar 2015, 20:08

Hallo weitgereiste Andori!

Mittlerweile bin auch ich häufiger durch den Norden gereist, doch zwei Fragen konnte ich bis jetzt nicht beantworten:

a) Stinner kann ja seine Fähigkeit einsetzen, bevor er dran ist - kann er auch mit der Fähigkeit das Schiff bewegen und sich dann entscheiden, Schlafen zu gehen?

b) Wenn ein Held eine Muschel abliefert, erhält er mit Grendolin ja einen Ruhm extra - gilt das auch bei der Muschel mit Wert 0?

Vielen Dank!

Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Tost » 17. Februar 2015, 20:15

Hallo Hadriver,
a) Schlafen gehen ist keine Aktion wie Laufen oder Kämpfen;
es geht nicht.
b) Nein, nur wenn die Helden Ruhm erhalten.
LG,
Tost :P
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Mjölnir » 17. Februar 2015, 20:34

Zu a) hätte ich eine andere Meinung. Es wäre klasse, wenn ggf. Micha etwas dazu sagen könnte.
Auf der Heldentafel steht sowohl "Aktion" als auch "Laufen und Kämpfen", wobei nirgends geklärt ist, ob diese beiden Aktionen als absolute Aufzählung zu werten sind. Die allgemeinen Regeln sehen "Passen" als eigene Aktion vor. Wenn diese nun ebenfalls zählen sollte, würde ich "Tag beenden" ebenfalls mit nehmen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Tost » 17. Februar 2015, 20:53

Mjölnir hat geschrieben:Zu a) hätte ich eine andere Meinung. Es wäre klasse, wenn ggf. Micha etwas dazu sagen könnte.
Auf der Heldentafel steht sowohl "Aktion" als auch "Laufen und Kämpfen", wobei nirgends geklärt ist, ob diese beiden Aktionen als absolute Aufzählung zu werten sind. Die allgemeinen Regeln sehen "Passen" als eigene Aktion vor. Wenn diese nun ebenfalls zählen sollte, würde ich "Tag beenden" ebenfalls mit nehmen.

Aber Tag beenden kostet keine Stunde :?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Ragnar » 17. Februar 2015, 21:54

Hallo Andori,

MM hat schon mehrfach bestätigt, dass "Tag beenden" eine eigene Aktion ist, auch wenn diese keine Stunde kostet:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Phéaghôn

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn Du am Zug bist hast Du die Wahl:
1. Du machst eine Aktion (Laufen/Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen aber noch im Spiel bleiben)
oder
3. Deinen Tag beenden. Also Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das kannst Du auch schon vor dem Erreichen der 7ten Stunde machen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon nereos » 17. Februar 2015, 21:59

Tost hat geschrieben:Hallo Hadriver,
a) Schlafen gehen ist keine Aktion wie Laufen oder Kämpfen;
es geht nicht.
b) Nein, nur wenn die Helden Ruhm erhalten.
LG,
Tost :P


Ich möchte zu b) widersprechen. Das wurde auch schon von Micha bestätigt. Mit Grenolin bekommen die Helden Ruhm, wenn sie eine ruhmreiche Tat vollbringen und dazu gehört es auch eine Muschel mit Wert 0 bei den Zwergen abzuliefern.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Hadriver » 17. Februar 2015, 23:36

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wusste doch, dass die Fragen nicht eindeutig zu beantworten sind - war ja schon überrascht, als ich hier las, dass Grenolin pro Muschel 1 Extraruhm verteilt und man dafür nicht mal Ruhm wählen muss (dieser Fehler hat uns eine ganze Legende gekostet, da wir alle drei Muscheln gesammelt für 6 statt 8 Ruhm hergegeben haben und uns genau dieser Ruhm dann fehlte) - und heute hatten wir eben zufällig die 0-Muschel dabei und waren ratlos (haben uns dann trotzdem den Ruhm gegeben, aber dennoch verloren, es waren einfach zu viele Nebel-Gors), daher die Frage.

Und Stinner haben wir immer so gespielt, da es uns logisch schien.

Viele Grüße
Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Ragnar » 17. Februar 2015, 23:57

Hallo Hadriver,

Wusste doch, dass die Fragen nicht eindeutig zu beantworten sind
Hm, also ich finde, dass MM sie bereits eindeutig beantwortet hat: ;)

Hadriver hat geschrieben:a) Stinner kann ja seine Fähigkeit einsetzen, bevor er dran ist - kann er auch mit der Fähigkeit das Schiff bewegen und sich dann entscheiden, Schlafen zu gehen?
Ja, das geht. Stinner setzt erst seine Sonderfähigkeit ein und entscheidet sich dann für die Aktion "Tag beenden".

Das "Tag beenden" eine eigene Aktion ist, hat MM bereits mehrfach bestätigt, beispielsweise hier: [gekürztes Zitat]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Saittham

Schön, dass Dir Andor gut gefällt. Gerne beantworte ich Deine Frage:

Ein Held am Zug entscheidet sich ob er "läuft" oder "kämpft", "passt" oder seinen "Tag beenden" will. Letzteres passiert in der Regel nach der 7. Stunde weil ab dann Willenspunkte für die Überstunden gezahlt werden müssten. Das Beenden des Tages ist also etwas, was Du entscheidest wenn Du dran bist.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha


Hadriver hat geschrieben:b) Wenn ein Held eine Muschel abliefert, erhält er mit Grendolin ja einen Ruhm extra - gilt das auch bei der Muschel mit Wert 0?
Nein, mit Grenolin bekommt Ihr immer dann einen Ruhm extra, wenn Ihr als Belohnung Ruhm wählt oder Ruhm hättet erhalten können. Beispiel: Ihr besiegt einen Gor und entscheidet Euch für zwei Gold als Belohnung. Da Ihr auch Ruhm hättet erhalten können, bekommt Ihr einen Zusatzruhm von Grenolin. Für die 0-Muschel bekommt Ihr keinen Ruhm, somit auch keinen Extra-Ruhm: ;) [gekürztes Zitat]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Für jede Muschel, die ich bei den Zwergen abliefere erhalte ich 1 Ruhm zusätzlich (außer für die 0), wenn ich Grenolin dabei habe. Es ist egal ob ich die in einem Rutsch oder nacheinander da hinbringe. Das gilt übrigens auch, wenn ich mich für Gold als normale Belohnung entscheide. Dann bekomme ich noch 1 Ruhm oben drauf.

Viele Grüße
Micha


Für mich sind damit beide Fragen eindeutig geklärt! ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Horus68 » 18. Februar 2015, 07:09

Bezüglich des Ruhmes für die 0er Müschel muss ich Ragnar recht geben. Für diese bekommt man von Grenolin KEIN Extra Rzhm (ich finde die diesbezügliche Aussage von Micha jetzt leider nicht) Für die anderen Muscheln bekommt man diesen aber, selbst wenn man als "Belohnung" Gold oder/und WP wählt.
Bei der 0er Muschel kann man ja nicht wählen von was man NICHTS bekommen möchte, daher ist es nicht Ruhmreich diese abzugeben (das währe quasi so als ob man einen falschen Geldschein zum bezahlen nehmen würde)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Michael Menzel » 18. Februar 2015, 07:51

Hallo zusammen,

Mjölnir war so nett mich auf diesen Thread hinzuweisen. Also:
a) ist einfach. Eine leere Muschel ohne hübsche Perle drin, bringt euch mit oder ohne Grenolin keinen Ruhm bei den Zwergen ein. Das kann nicht mal Grenolin schön singen. :D
b) Stinners Sonderfähigkeit kann nicht an das "Tag beenden" geknüpft werden.

Ich möchte das gerne begründen, denn man könnte momentan so oder so argumentieren:
Das Problem ist, dass es sich hier im Forum irgendwann durchgesetzt hat "Tag beenden" als Aktion zu betrachten, was vermeintlich einfacher zu erklären ist. Aber ich weiß nun was mich instinktiv an der Definition von "Tag beenden ist eine Aktion" gestört hat: Tag beenden kostet keine Stunde! Das ist aber das verbindende Element der Aktionen gegenüber den freien Handlungsmöglichkeiten. Aktionen kosten Stunden!
Und daher ist es ist nicht gut "Tag beenden" als Aktion zu sehen, denn das kostet keine Stunde.
Das ist in den meisten Fällen egal. Ob ich im Spiel die Aktion wähle "Tag beenden" oder ob ich "einfach meinen Tag beende". Aber hier bei Stinner und durch eure sehr gute Frage wird es nun deutlich.

Das heißt Stinner kann seine Fähigkeit an seine Aktion binden (z.B. laufen, segeln, kämpfen, passen oder Seeriese bewegen, etc.)
Er kann aber nicht seinen Tag beenden und dann noch mal kurz das Schiff bewegen.

Entschuldigt bitte die Regel-Rolle-Rückwärts.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Nächste