Zurück zur Taverne

Zwei Fragen zum Norden

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Mjölnir » 19. Februar 2015, 06:08

Hallo Ragnar,

meines Wissens nach zählt Passen zumindest indirekt (wegen der Stunden) schon immer dazu. Der gemeinsame Kampf ist ja praktisch eine Mitmach-Aktion.
Ich sehe es daher noch immer nicht als Aufweichen.
Wenn man in den ersten Tagen Andors diese Diskussion hätte ahnen können, wäre es vermutlich das Beste gewesen, das Beenden des Tages als freie Handlungsmöglichkeit zu definieren. Dann wäre es klar gewesen.

:)
Mjölnir

Beitragvon doro » 20. Februar 2015, 10:38

Diese Diskussion ist zwar schon 2 Tage her, doch ich will mich da mal kurz einklinken.

Für mich ist ganz klar definiert:
- Laufen oder Kämpfen sind Aktionen
- Handlungsmöglichkeit heißt: Ich habe die Möglichkeit zu handeln. Das wiederum bedeutet: Passen, Mitkämpfen, Tag beenden und dergleichen sind Handlungsmöglichkeiten. Ob diese in den Spielregeln auch immer so bezeichnet werden, finde ich dabei nicht so wichtig.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Antigor » 21. Februar 2015, 06:27

doro hat geschrieben:- Handlungsmöglichkeit heißt: Ich habe die Möglichkeit zu handeln. Das wiederum bedeutet: Passen
Passen ist irgendwie auch eine Aktion, denn das kostet Stunden. Für mich gehört Passen halt zu den Aktionen. :) Alles was Stunden kostet, ist für mich irgendwie eine Aktion, auch Mitkämpfen. :)
Antigor

Beitragvon doro » 22. Februar 2015, 21:28

Hallo Antigor,

im Einführungsspiel wird Laufen und Kämpfen als Aktion bezeichnet.
Über das Passen steht dort, dass auch das eine Möglichkeit ist, wenn man am Zug ist (die dann eben 1 Stunde kostet). Deshalb sehe ich das als Handlungsmöglichkeit und nicht als Aktion an.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Horus68 » 23. Februar 2015, 04:47

Eigendlich wollte ich ja nicht, aber nun werde ich mal meine Gedanken äußern.
Handlungsmöglichkeit ist per Deffinition die Möglichkeit zu handeln. Demnach ist ALLES was die Helden tun können im Endeeffeckt eine Handlungsmöglichkeit. Ich habe als Held die Möglichkeit zu laufen, kämpfen, passen, den Tag zu beenden, Gegenstände zu nutzen, mitzukämpfen.....
Manche der Möglichkeiten habe ich nur unter bestimmten Vorraussetzungen (mitkämpfen geht ja nur wenn ich mit von einem amderen Helden eingeladen werde.....)
Einige der Möglichkeiten kosten nun mal Zeit, anderer nicht.
So nun hab ich euch total verwirrt.
Horus68

Beitragvon MarkusW » 23. Februar 2015, 09:42

:lol:

Nee, passt schon. Ich glaub, ich hab´s kapiert. ;)
MarkusW

Vorherige