nachdem wir nun einige Zeit durch den Norden gesegelt sind und dabei quasi immer Stinner dabei hatten, hab ich mir mal folgende Frage gestellt: Ist er wirklich so stark, wie wir ihn spielen?
Seine Fähigkeit besagt, dass man VOR oder NACH seiner eigentlichen Aktion (Kämpfen oder Laufen) das Schiff um 1 Feld verrücken darf, sofern er an Bord ist.
Die Offensichtlichen Vorteile davon sind: Leichter um Klippen/Inseln segeln bzw einfach Schneller segeln und man kann den letzten Schritt zur Kreatur noch eben Kostenlos machen (oder sich hinterher wieder in eine gute Position bringen). Doch irgendwann kamen wir noch auf andere Möglichkeiten, die sich dort hinein interpretieren ließen:
Wir haben Stinner so ausgelegt, dass der Extra-Schritt NICHT zur eigentlichen Aktion gehört sondern halt davor bzw danach stattfindet. Diesen Sprung also als "mini-Aktion" aufgefasst. Dies hatte folgende Vorteile:
- "Sprung zum Schiffsausbau-Steg" als Miniaktion, Aldebaran ausbauen (als freie Handlungsmöglichkeit) und dann erst weitere segeln.
- Letzten Schritt zu einer wichtigen Person o.Ä. (z.B. Nixe, Wrak-Plättchen, Feder-Plättchen...) per "Sprung" machen, entsprechende Karte Lesen und dann erst die Eigentliche Aktion und weiter fahren.
Oder um unsere Interpretation Kurz zu fassen: Wr gehen davon aus, dass zwischen dem "Sprung" und der eigentlichen Aktion kurz Pause ist, sodass man zwischendurch anhält und auch Sachen erledigen kann, die eigentlich "nicht im Vorbeigehen" zu erledigen sind.
Wie seht ihr das? Wie habt ihr das Gespielt? Und an Micha: Wie ist es richtig?

Schöne Grüße
Leuler