Eine Frage:
Wenn man z.B. das Schiff 3 Felder nach links versetzen muss, ist klar, dass man 1 Ruhm verliert, wenn das Versetzen nicht geht, wegen Spielfeldrand, Klippe oder Landfeld.
Wie ist das mit der Klippe aber gemeint? Heißt es, das Versetzen ist nur dann nicht möglich, wenn das Zielfeld ein Klippenfeld IST oder auch, wenn ZWISCHEN aktuellem Ort und Zielort ein Klippenfeld ist? Thematisch könnte man zwar sagen, auch in letzterem Fall, denn das Unwetter kann das Schiff ja schlecht über die Klippe hinwegtragen, andererseits kann es in einem Sturm ja auch hin und her gehen und nicht zwangsweise in gerader Linie... Ich würde also eher tippen, dass man das Schiff versetzen muss, wenn das Zielfeld frei ist und nur dazwischen eine Klippe ist, bin mir aber unsicher.
Wenn dagegen ein ins Meer ragendes Landfeld ZWISCHEN aktuellem Ort und Zielort ist, dann ist das Versetzen sicherlich nicht möglich, da man sich dann schon sehr schwer tun würde, überhaupt die 3 Seefelder abzuzählen, wenn das in der Zielrichtung angrenzende Feld gar kein Seefeld ist.
Ebenso frage ich mich, was ist wenn ich Merrick an Bord habe und auch die Fähigkeit erworben habe, dank ihm Klippenfelder eigentlich als normale Seefelder zu behandeln? Darf ich bei einem entsprechenden Unwetterplättchen dann ebenfalls Klippen ignorieren (also in beiden der oben genannten Fällen) ?