Michael Menzel hat geschrieben:Du würdest den Falken nutzen um dem Mitstreiter das Gold zu schicken und vielleicht noch andere Sachen auszutauschen. Wenn er dann anfängt was einzukaufen, dann ist der Falke "verbraucht" bis zum nächsten Tag.
Ragnar hat geschrieben:In deinem Beispiel kann man den Tausch per Falken durchführen, da der Zwerg die Gegenstände bereits gekauft hat.
Was nicht gehen würde, wäre dem Zwerg das Gold zu schicken, dieser kauft ein und schickt dann die gerade eingekauften Gegenstände zurück.[/b]
zwischen zwei Helden getauscht werden, auch wenn sie nicht auf
demselben Feld stehen. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des
Falken sein. Große Gegenstände (Schild oder Bogen) können so nicht
getauscht werden. Der Falke kann nur einmal pro Tag eingesetzt werden.
Danach wird das Plättchen auf seine Rückseite und bei Sonnenaufgang
wieder auf seine Vorderseite gedreht
Ja, genau so wie Ragnar das beschrieben hat, hatte ich das auch gemeint.
Beispiel:
Zwerg steht bei der Mine mit 2 Gold, anderer Held hat 12 Gold.
Zwerg kauft Trinkschlauch, schickt diesen an den anderen Helden und empfängt gleichzeitig die 12 Gold.
Zwerg kauft mit 12 Gold 12 Stärkepunkte.
Das geht also? Ich glaube, mittlerweile ist mir auch der Unterschied klar: das Aufdecken von Plättchen mit Fernrohr ist ja optional, und somit eine aktive Aktion und kein automatischer Effekt, der ohne Zutun des Benutzers eintritt. Somit "unterbricht" das also die Falkenaktion, ähnlich einem Kauf.
Ich danke Euch für die prompte Antwort!
Michael Menzel hat geschrieben:Natürlich könnte der Zwerg einen zweiten Falken kaufen
Viele Grüße
Micha
Das hat mich jetzt auch noch auf eine Idee gebracht. Natürlich wäre das naheliegend, wenn der Falke vom anderen Helden gekommen ist. Aber nehmen wir mal an, der Zwerg hatte bereits den ersten Falken. Er legt ihn "benutzt", d.h. auf der "weggeflogenen Seite" auf das Händlerfeld, kauft sich einen neuen und marschiert damit vor dem Schlafengehen noch ein paar Felder weiter. Dann müsste der Falke mit dem nächsten Sonnenaufgang (am Spielplan!) wieder auf die aktive Seite gedreht werden und ein dritter Held, der näher dran ist, als der, mit dem der Zwerg am Vortag getauscht hat (sonst würde das Beispiel einfach wenig Sinn machen) könnte ihn am nächsten Tag gleich benutzen, wenn er zur Mine geht. Korrekt, oder?