Zurück zur Taverne

Bestes Spiel?!

Re: Bestes Spiel?!

Beitragvon MarkusW » 16. Januar 2014, 09:04

bei uns zur Zeit auf Nummer 1:

Koop-Spiele: ANDOR
Aufbaustrategie: Terra Mystica

mir persönlich hat bisher kein Koop Spiel gut gefallen, Andor ist das erste richtig gute.
Alle anderen Spiele, die uns so gefallen (St. Petersburg, Village+Inn, Adel verpflichtet, Tikal ...) sind erst mal in den Hintergrund gerückt.

LG markusw
MarkusW

Beitragvon Lucy-von-Andor » 16. Januar 2014, 11:43

bei uns steht eindeutig Andor momentan ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Es hat HdR und den beiden Hobbit-Spielen (unerwartete Reise und Smaugs Einöde) ganz klar den Rang abgelaufen.

Unsere Nicht-Koop-Spiele wie SvC (mit diversen Varianten), Dominion, Kashgar, um mal die zu nennen, die auch häufiger auf dem Tisch waren - die schlummern im Spieleschrank und bilden aktuell keine Konkurrenz zu DLvA.

Bestes Spiel aktuell damit DLvA, und in Kürze gibt's dann Sternenschild zum Geburtstag der Tochter (und ich werd mir im April dann selber die neuen Helden schenken ;) ). Der Besuch von Fenn gestern in der Taverne hat mich absolut überzeugt, dass auch die neuen Helden bei uns Einzug halten MÜSSEN!

lg Lucy
Lucy-von-Andor

Beitragvon RodNoc » 16. Januar 2014, 18:37

Kashgar jetzt schon im Schrank verschwunden? Ist die Messe schon wieder so lange her?^^
RodNoc

Beitragvon Lucy-von-Andor » 16. Januar 2014, 19:37

RodNoc hat geschrieben:Kashgar jetzt schon im Schrank verschwunden? Ist die Messe schon wieder so lange her?^^

Sooooo lange zwar nicht - aber da die Schulferien vorbei sind und etliche Prüfungen vor der Tür stehen bei der Tochter, bleibt nicht mehr so viel Zeit am Abend zum spielen - und die Wochenenden gehören derzeit eben DLvA.
Gibt noch 3 Variationen der L3 zu gewinnen und der Zwerg ist tieftraurig, weil er immer noch in der Aufbewahrungsbox bei seinen gelben Würfeln schlummern muss - den wollte anfangs irgendwie keiner probieren, und jetzt hat halt jeder seinen Stammhelden.

Aber um dich zu beruhigen - Kashgar steht unmittelbar neben DLvA und nach den Schulaufgaben kommt es bestimmt auch wieder zum Einsatz.
Lucy-von-Andor

Beitragvon Tassilo » 19. Januar 2014, 18:22

Ich glaube, ich äußere mich jetzt auch mal dazu. Gerade im Licht, dass ich in den letzten Tagen erleben musste, dass Andor für das kritisiert wird, was für mich einer der Lichtblicke von Andor ist und es von vielen anderen Spielen positiv abhebt.
Nämlich, dass der Erzähler bei jeder besiegten Kreatur (von Ausnahmen abgesehen ;-) ) auf der Leiste voranschreitet.

Dies erfordert, dass man, statt sich durch eine Legende zu metzeln und nach immer besseren Ausstattungen dafür zu streben, eben nicht blindwütig Kreaturen von der Landkarte tilgt sondern mit Bedacht und Überlegung, genau nur die Bedrohungen angeht, die zu einem Verlust der Legende führen. Dazu benötigt man eine intellektuelle Kapazität und eine innere Einstellung, die in kaum einem anderen Spiel so fokussiert wird.

Und genau das macht Andor für mich so spannend und fesselnd, die stärkste Waffe, die uns zur Verfügung steht, den Kopf, das Gehirn einzusetzen und nicht den Fleischwolf+3.

Dass Kooperation und Teamgeist, verbunden mit der Fähigkeit zu erkennen, welche Schlachten sich lohnen zu schlagen ohne einfach in wahllose Gewalt zu münden, zum Erfolg führen, dafür bin ich Andor und Michael Menzel dankbar. Und deshalb spiele ich die Legenden von Andor sehr gerne.
Tassilo

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2014, 19:41

Tassilo, das unterschreibe ich so! :)
Mjölnir

Beitragvon John_Wayne_I » 21. Januar 2014, 23:57

Ja, da kann man nur zustimmen! :)
John_Wayne_I

Beitragvon DaChRoSa » 22. Januar 2014, 07:05

Also bisher liebte ich als Kooperationsspiel:
http://www.tolkiengesellschaft.de/v4/al ... euer.shtml und http://www.tolkiengesellschaft.de/v4/al ... thdr.shtml

Und nun die werden nun von DlvA übertroffen :)
DaChRoSa

Beitragvon John_Wayne_I » 24. Januar 2014, 00:46

Ja, die Hobbits, dafür bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren um es zu spielen. :mrgreen:
Ich habe schon überlegt, die Figuren für Andor zu nehmen, aber die sind wohl etwas klein.
Bei den Hobbits hat mich nur gestört, dass man einen enormen Vorteil hat, wenn man zuerst alle Elbenkarten holt, weil es dort Diamanten gibt.
John_Wayne_I

Beitragvon Yan-Pol » 25. Januar 2014, 09:54

Dem, was Tassilo schreibt, stimme ich voll zu. Im Vergleich zu anderen (Koop-)Fantasyspielen geht es bei Andor nicht nur ums einfache Niedermetzeln von bösen Monstern, sondern man muss immer wieder überlegen, wie man gemeinsam die vorhandene Zeit gut und sinnvoll nutzt. Köpfchen ist also gefragt, wobei die Lust auf Kreaturenfang jedoch nicht zu kurz kommt. ;)

Das einzige, was mich persönlich bei Andor ein bisschen irritiert (aber nicht sonderlich stört) ist, dass man als Held am Anfang jeder Legende wieder bei Null (sprich 1 oder 2 SP und 7 WP) anfängt. Aber das gehört zur Spielmechanik und das kann und sollte man nicht ändern (vor allem, wenn man die Sonderfähigkeit des Zwerges berücksichtigt, die dann mit der Zeit hinfällig wäre).

Bis denne.
Yan-Pol

VorherigeNächste