Zurück zur Taverne

Frage: Felder zwischen 16 und 36

Frage: Felder zwischen 16 und 36

Beitragvon iDragonheart » 5. März 2016, 21:10

Salut liebe Andorianer (btw: heißt das so oder einfach Andori?)

Mitten im Abenteuer entbrannte eine interessante Diskussion über eine vermeintlich simple Frage, die die Heldengruppe aber fast splittete:

Welche Felder sind betroffen, wenn auf dem Kreaturenplättchen steht: "Bewegt alle Gors zwischen den Feldern 16 und 36 [...]"?
Nun stand ein Gor auf Feld 16. Muss dieser bewegt werden oder nicht :?:

Es ist echt spannend, wenn sogar per Buschfunk externe Personen befragt werden, ob zwischen 16 und 36 bedeutet:
16 < Feld x < 36 oder 16 <= Feld x <= 36

:?: :geek: ;)
iDragonheart

Re: Frage: Felder zwischen 16 und 36

Beitragvon Ragnar » 5. März 2016, 21:22

Hallo iDragonheart,

es heißt Andori.
Andorianer sind dem Star-Trek-Universum vorbehalten. ;)

Deine "Intervall-Frage" kommt häufiger mal auf.

Der Einfachheit halber kopiere ich mal meine letzte Antwort:

Ragnar hat geschrieben:Hallo Phéaghôn,

da ich kein Mathematiker bin, verweise ich dich zunächst auf die sehr gute Antwort von Leuler:

Leuler hat geschrieben:Hm, die Frage nach offenem oder Abgeschlossenem Intervall haben wir uns (in einer Gruppe von fast fertig studierten Mathematikern) tatsächlich nie gestellt^^

Für uns war intuitiv klar, dass bei Spielen eigentlich immer von Abgeschlossenen Intervallen gesprochen wird, die Grenzen 16 und 36 aus deinem Beispiel also dazu zählen.
Der Nicht-Mathematiker würde nie darauf kommen diese Karte nur auf Kreaturen der Felder 17-35 anzuwenden ;-)

Eine Eindeutige Formulierung ist leider auch nicht wirklich möglich (sofern man dies mit wenigen Worten tun will). Wir haben es bisher immer mit dem abgeschlossenem Intervall gespielt, wobei es noch nie einen unterschied gemacht hat.

Meiner Meinung nach würden tatsächlich nur Mathematiker und Linguisten die Grenzwerte ausschließen.
Ein einfaches Beispiel aus dem RL: Nenne eine Zahl zwischen 1 und 10. Hier würde doch niemand auf die Idee kommen, dass die Zahlen 1 und 10 ausgeschlossen sein sollen.
Für Andor sehe ich das auch so, das "zwischen" ist wohl eher als ein
"von bis" (einschließlich) gemeint.

VG Ragnar

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tassilo » 6. März 2016, 06:31

Gab schon eine lange Diskussion, AFAIK keine wirkliche Lösung. Für beide Seiten gibt es gute Argumente. Entscheidet für euch selbst. Da LvA nie Turnierspiel werden wird, ist einen Weltregel dafür nicht notwendig. ;) 8-)
Tassilo

Beitragvon timpa » 29. März 2016, 07:08

Wir haben es immer so gespielt das der Gor auf Feld 16 auch bewegt wird (das ist aber dann etwas schwieriger). ;)
timpa

Beitragvon iDragonheart » 20. April 2016, 01:45

Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort, ist in der Abenteuerlust ganz untergegangen. :o

Wir haben uns dafür entschieden, das die Felder 16 und 36 inkludiert sind.

Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin viel Spielspaß
LG
iDragonheart