Zurück zur Taverne

C&T Leam

C&T Leam

Beitragvon jorl » 13. März 2016, 21:08

Ich verstehe nicht wieso es zwei verschiedene Symbole für das Erhalten der Karte von Leam gibt.
Der Held, der hier stehenbleibt, erhält die Karte
„Ein Schiffbrüchiger“, wendet sie sofort und legt
sie mit der Seite „Leam, der Schiffbrüchige“, die
1 Stärkepunkt zeigt, ans Ende seiner aktiven
Reihe.

Der Held, der hier stehenbleibt, legt die Karte
mit der Seite „Leam, der Schiffbrüchige“ ans
Ende seiner aktiven Reihe.

Für mich klingt das wie zwei Formulierungen mit dem selben Ergebnis. In beiden Fällen liegt am Ende der Reihe Leam mit einem Stärkepunkt. Damit verstehe ich natürlich auch nicht wie die andere Seite "Ein Schiffbrüchiger" jemals ins Spiel kommen sollte.
Kann mir das jemand bitte erklären?
jorl

Re: C&T Leam

Beitragvon Ragnar » 13. März 2016, 21:32

Hallo jorl,

mit deiner Beobachtung hast du recht.

jorl hat geschrieben:Kann mir das jemand bitte erklären?

Klar:

Wolfrich hat geschrieben:Ursprünglich kam Leam tatsächlich als Schiffbrüchiger ans Ende der aktuellen Reihe. Erst wenn er erstmals vorne war, wurde er auf die Leam-Seite gedreht und nach hinten gelegt. Den 1 WP hat er erst gegeben, wenn er erneut vorne war. In vielen Spielen hat das dazu geführt, dass der Schiffbrüchige zwar gerettet wurde, aber bevor er 1 WP schenken konnte, das Spiel bereits zu Ende war. Oder die Reihe war so blockiert, dass man nicht mehr den Vorteil von Leam nutzen konnte. Das fanden wir spielmechanisch und vor allem thematisch unschön. Daher wird er jetzt gleich gedreht nach hinten gelegt.

Spiele Grüße

Wolfrich
[gekürztes Zitat]

Mjölnir hat geschrieben:Hallo M,

ich denke, die Seite, die den Schiffbrüchigen zeigt, ist für die stimmungsvolle Story - man findet einen Schiffbrüchigen. Sobald man ihn gefunden hat, weiß man, wer es ist - Leam.
Die Karte wird so oder so mit der Leam-Seite nach oben ans Ende der aktiven Reihe gelegt.
:)
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon jorl » 13. März 2016, 21:39

Ok, aber warum entfernt man dann nicht die Regel auf der Rückseite und verwendet nur ein Symbol in den Regeln? Offensichtlich wurde hier ja etwas vor dem ersten Druck geändert, aber eben nur so halb.
Das Spiel gefällt mir bisher wirklich ausgesprochen gut, aber von den Regeln bin ich schon enttäuscht. :(
jorl

Beitragvon Ragnar » 13. März 2016, 21:48

Kennst du schon die überarbeitete Fassung der

Spielanleitung
Ragnar

Beitragvon Mjölnir » 14. März 2016, 04:50

Ich darf auch noch auf die hier in der Taverne erstellte Regelergänzung verweisen.
In demselben Thread gibt es auch noch ein paar redaktionelle FAQ (im 3. Post, von Wolfrich).
Mjölnir

Beitragvon jorl » 14. März 2016, 07:15

Vielen Dank für den Hinweis auch wenn ich beides bereits gefunden habe. Nach meinen ersten Spielen bin ich mit einem Zettel voll Fragen (wohin kommt das Amulett, "Sonderfähigkeiten" auf den Waffenkarten, Startposition der Freunde usw.) hier ins Forum gekommen und konnte Dank der zwei Dokumente, nahezu alle abhaken. :D
Vielen Dank für die Mühe, die ihr da rein gesteckt habt.
jorl

Beitragvon timpa » 31. März 2016, 14:48

Hier in der Taverne ist es üblich den anderen zu helfen. ;)
timpa