Zurück zur Taverne

Sternenschild: Rotes X auf Erzähler

Sternenschild: Rotes X auf Erzähler

Beitragvon Leimbi » 9. Februar 2014, 17:09

Guten Abend an alle Andorraner,

Spiele seit kurzem auch die Sternenschilderweiterung und habe dazu eine Frage:
Wie ist es, wenn ich bei Sonnenaufgang ein X auf den Erzähler lege:

a) Wird die Bewegung des Erzählers einmal blockiert und dann kommt das X weg?
oder
b) Das X bleibt bis zum nächsten Sonnenaufgang, blockiert die Erzählerleiste, auch für jede
Kreatur die ich in dieser Runde besiege, weil das X wieder entfernt wurde?
und
c) kann ich sogleich auch 2 X auf den Erzähler legen?

Ich offe es ist verständlich. Ich wäre froh, wenn mir sonst jemand ein, zwei gute Beispiele schildert, dann wird es mir klar sein. Ich nehme an, es funktioniert wie a) und die besiegten Kreaturen bewegen den Erzähler wieder und dass man nicht 2 X auf einmal auf den Erzähler legen kann.

Vielen Dank für die Antwort!!
Gruss Leimbi
Leimbi

Re: Sternenschild: Rotes X auf Erzähler

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2014, 17:22

Hallo Leimbi,

Du erhältst mit dem Sternenschild 2 rote X, und Du kannst 1 davon auch auf den Erzähler legen. Das rote X hat nur Auswirkung auf die Ausführung der Symbole bei Sonnenaufgang; dann kommt es aus dem Spiel.
Beispiel: Alle Helden haben ihren Tag beendet (und niemand kann jetzt mehr eine Kreatur besiegen). Du platzierst Dein rotes X auf dem Erzähler-Symbol im Sonnenaufgang-Feld; dann "arbeitest" Du alle Symbole im Sonnenaufgang-Feld ab (Ereigniskarte lesen, Gors, Skrale, Wardraks, Trolle, Wardraks bewegen, Brunnen auffrischen) - und dann lässt Du den Erzähler in Ruhe und entfernst das rote X.
Jetzt beginnen alle Helden ihren Tag. Du hast weder auf dem Erzähler im Sonnenaufgang-Feld noch auf Feld 80 (wo kein X hingehört) etwas abgedeckt, und somit bewegen Kreaturen auch wieder bzw. immer noch auch den Erzähler. Dein a) ist also korrekt.
Daraus ergibt sich, dass es Unsinn wäre, zwei rote X auf den Erzähler zu legen, da er sich am Morgen ja nur 1x bewegt. Du darfst aber z.B. 1 rotes X auf den Erzähler und das zweite am selben Morgen auf die Gors legen, wenn Du deren Bewegung auch noch verhindern willst (oder musst). Oder Du legst das zweite rote X am folgenden (oder übernächsten...) Morgen noch einmal auf den Erzähler.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon unses » 9. Februar 2014, 17:26

Hallo Leimbi,

wenn ihr euch entscheidet, mit dem Einsatz des Sternenschildes das Vorranschreiten des Erzählers zu unterbinden, legt ihr zu Beginn des Sonnenaufgangs ein X auf das Erzählersymbol. In der entsprechenden Phase wird der Erzähler nicht vorangesetzt. Stattdessen entfernt ihr das X.

Du hast Recht, das Voranschreiten des Erzählers durch Kreaturen wird durch das X nicht beeinflusst.

Gleichzeitig kannst du keine 2 X auf den Erzähler legen (hätte ja auch keinen Sinn), allerdings könnt ihr in 2 verschiedenen Sonnenaufgängen das Erzählersymbol blockieren.

Gruß
unses

Edit: Mjölnir war schneller. :evil:
unses

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2014, 17:48

Sorry, mein Fehler... :oops:

Aber doppelt hält besser... :)
Mjölnir

Beitragvon Leimbi » 9. Februar 2014, 18:07

Hallo Mjölnir und Unser

Ej, echt super wie prompt ihr das beantwortet habt, unglaublich. Vielleicht wart ihr ja sowieso auch grad in Andor unterwegs :) Jetzt ist mir alles klar, dachte ich mir schon fast in die Richtung und dann doch der eine oder andere Zweifel. Freu mich schon auf Fan-Legenden die aus dem reichhaltigen Fundus der Erweiterung schöpfen werden!

Gruss
Fürst Leimbi
Leimbi

Beitragvon unses » 9. Februar 2014, 18:14

Leimbi :!:

Jetzt antworte ich dir hier so freundlich und du nennst mich einfach beim falschen Namen!

Dir werde ich nicht mehr antworten! :P

Gruß
unses
unses

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2014, 18:24

Da kann ich mir dann ja beim nächsten Mal auch mit dem Antworten Zeit lassen, unses... ;)

:lol:
Mjölnir

Beitragvon Leimbi » 9. Februar 2014, 21:44

Sorry Unses!

Diese Sprachkorrektur schlug mir wieder einmal ein Schnäppchen :)
Gruss Leimbi
Leimbi