Zurück zur Taverne

Kampf Gegen Skelette und Bergskrale

Kampf Gegen Skelette und Bergskrale

Beitragvon KayLouis » 22. Oktober 2016, 17:49

Ich habe 2 Fragen:

Erste Frage: In L12 wird gesagt dass Skelette, wenn sie unter 7 Willenspunkte haben nur noch mit einem Würfel würfeln. Man kann Skelette aber nur überwinden oder besiegen. In beiden Fällen gibt es nur eine Kampfrunde, dann ist der Kampf vorbei. Wie kann also ein Skelett unter 7 Willenspunkte haben?
Ist es nur gemeint, wenn die Skelette bspw auf einem Feuerplättchen stehen?

Zweite Frage: Haben Bergskrale 3 rote Würfel und unter 7 Willenspunkten nur 2 rote Würfel oder haben diese wie in Andor I immer nur 2 rote Würfel?
KayLouis

Re: Kampf Gegen Skelette und Bergskrale

Beitragvon Fenn-Fan » 22. Oktober 2016, 18:33

Mit dem Feuerschild kann man die Willenspunkte von Skeletten auf 3 senken. Dadurch rutscht die Holzscheibe in die erste Reihe und das Skelett hat nur noch einen Würfel.
Bergskrale nutzen drei rote Würfel. Haben sie weniger als 7 Willenspunkte nutzen sie nur noch zwei.
Fenn-Fan

Beitragvon Koraph » 22. Oktober 2016, 18:37

KayLouis hat geschrieben:Ich habe 2 Fragen:

Erste Frage: In L12 wird gesagt dass Skelette, wenn sie unter 7 Willenspunkte haben nur noch mit einem Würfel würfeln. Man kann Skelette aber nur überwinden oder besiegen. In beiden Fällen gibt es nur eine Kampfrunde, dann ist der Kampf vorbei. Wie kann also ein Skelett unter 7 Willenspunkte haben?

Wenn man ein Skelett überwindet, bedeutet das ja, dass man mehr als eine Kampfrunde
gebraucht hat, um es auf 0 WP sinken zu lassen.

KayLouis hat geschrieben:Zweite Frage: Haben Bergskrale 3 rote Würfel und unter 7 Willenspunkten nur 2 rote Würfel oder haben diese wie in Andor I immer nur 2 rote Würfel?

Sinken Bergskrale, Trolle oder Skelette unter 7 WP, würfeln sie jeweils nur noch mit 2 roten bzw. einem weißen Würfel.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit beantworten.

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon KayLouis » 22. Oktober 2016, 18:58

Koraph hat geschrieben:[...]
Wenn man ein Skelett überwindet, bedeutet das ja, dass man mehr als eine Kampfrunde
gebraucht hat, um es auf 0 WP sinken zu lassen.
[...]

Wie ich verstehe heißt überwinden doch, dass man in einer Kampfrunde mehr Stärke hat als das Skelett, dann wird es hingelegt usw...
Sehe ich es Falsch und man muss dem Skelett alle 9 WP runterprügeln?
KayLouis

Beitragvon Tapta » 22. Oktober 2016, 19:47

Hallo KayLouis,
wenn du gegen ein Skelett kämpfst, dann sind die Auswirkungen des Kampfes unterschiedlich.
Besiegst du das Skelett in der ersten Kampfrunde, hast du es besiegt und erhälst deine Belohnung, dann entscheidest du ob es auf Feld 200 wandert und der Erzähler einen weiter geht oder du stellst es auf das Sonnenaufgangsfeld und würfelst es beim nächsten Tagesanbruch wieder ins Spiel.

Brauchst du mehr als eine Kampfrunde, dann hast du das Sklett nur überwunden. Du erhälst keine Belohnung und das Sklett wird einfach nur hingelegt. Am nächsten Tagesanbruch steht es wieder auf.

Hoffe ich konnte helfen.
Lieben Gruß
Tapta
Tapta

Beitragvon Stefan » 22. Oktober 2016, 19:56

Hallo,

ich würde dir Recht geben, KayLouis.
Zitat Begleitheft, Punkt Skelette überwinden (ohne Belohnung):
"Ein Held..., der in einer Kampfrunde einen höheren Kampfwert als das Skelett hat, hat das Skelett überwunden."
Heißt für mich: Es gibt tatsächlich immer nur eine Kampfrunde gegen Skelette, entweder du hast es dann besiegt oder eben nur überwunden.
Wir haben es jedenfalls so gespielt.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan

Beitragvon Seekrieger » 22. Oktober 2016, 19:57

Moin,

das sehe ich anders als Tapta und Koraph. auf der entsprechenden karte heißt es

Ein Held oder eine Heldengruppe, die in einer Kampfrunde einen höheren Kampfwert als das Skelett hat, hat das Skelett überwunden. Es wird sofort auf dem aktuellen Feld hingelegt

Das heißt (nach meiner Interpretation), dass sobald die Helden einmal über dem Kampfwert des Skeletts bin, wird es hingelegt. Und sei es eben nur um einen Punkt. Es ist nicht nötig, das Skelett auf 0 Punkte zu bringen.

Viele Grüße

Seekrieger

PS: @ Stefan: Ich denke schon, dass es zwei oder mehr Kampfrunden geben kann,a ber eben nur dann, wenn das Skelett die erste Kampfrunde "gewinnt", sprich einen höheren Kampfwert hat. Natürlich verlieren die helden dann Willenspunkte und es gibt keine Chance mehr, das Skelett jetzt zu besiegen.
Seekrieger

Beitragvon Stefan » 22. Oktober 2016, 20:00

@ Seekrieger: Du hast sicher Recht, diesen Fall hatte ich nicht bedacht.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan

Beitragvon Ragnar » 22. Oktober 2016, 21:25

Hallo Andori,

es ist so, wie KayLouis schon in seinem Eingangs-Post geschrieben hat:

Gewinnen die Helden eine KR gegen ein Skelett, ist der Kampf auch schon beendet. ;)
(Nicht umsonst steht die Möglichkeit des Überwindens vor der des Besiegens im Begleitheft)

Die Differenz der Kampfwerte entscheidet dann darüber, ob die Helden das Skelett besiegt oder überwunden haben:
Haben die Helden es geschafft, dem Skelett alle 9 WP abzunehmen, haben sie es besiegt (mit den entsprechenden Auswirkungen), ansonsten haben sie es überwunden und das Skelett wird sofort auf das Feld gelegt.
In keinem Fall gibt es eine zweite KR, in der das Skelett mit 7 WP und einem weißen Würfel weiterkämpft.

Eine andere Möglichkeit die WP der Skelette schon vor dem Kampf zu senken, als über den FS, wüsste ich auch nicht.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2016, 06:43

Als Spoiler sage ich noch, dass es in Legende 17 noch eine weitere Möglichkeit gibt.

Ansonsten ist es so wie geschrieben, wenn die Helden einmal gewinnen, ist der Kampf beendet. Je nach WP-Differenz sind sie besiegt oder überwunden.
Galaphil

Nächste