Zurück zur Taverne

L14 - Heldenwappen auf Buchstaben

Re: L14 - Heldenwappen auf Buchstaben

Beitragvon Mjölnir » 31. Oktober 2016, 17:35

Hallo zusammen,

ich stimme hier Galaphil zu; die Formulierung besagt eindeutig, dass jeder Held ein Wappen zu legen hat. Bei 2 Spielern könnte man sogar noch mutmaßen, dass beide Wappen auf "f" gelegt würden. Erst die Angabe für 3 und 4 Helden, lässt den "Verdacht" zu, dass 1 Wappen aus dem Spiel kommt und immer ein Held weniger erschöpft ist als Helden zur Gruppe gehören.
Die Formulierung hätte da eindeutiger sein können, wenn tatsächlich "nur" 1 von 2 (bzw. 2 von 3 etc.) Helden erschöpft sein soll.

LG, Mjölnir :)

PS: Wir haben uns übrigens für 1 von 2 Helden entschieden, und Chada war erschöpft. Und ganz nebenbei: L14 hat uns überhaupt nicht gefallen.
Mjölnir

Beitragvon Recke » 31. Oktober 2016, 18:09

Für mich ist es auch eindeutig, aber genu andersrum :lol: .
Wenn auf einer Karte steht „Legt jeweils eine Apfelnuss auf die Felder 215 und 216“, fragt ihr euch dann auch, was mit den übrigen Apfelnüssen passieren soll? Und natürlich steht da nicht da, dass die restlichen Wappen aus dem Spiel kommen, aber die kommen auch nicht aus dem Spiel, sondern liegen einfach nur weiterhin bereit neben dem Spielplan.
Recke

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2016, 20:58

Recke hat geschrieben:Für mich ist es auch eindeutig, aber genu andersrum :lol: .
Wenn auf einer Karte steht „Legt jeweils eine Apfelnuss auf die Felder 215 und 216“, fragt ihr euch dann auch, was mit den übrigen Apfelnüssen passieren soll? Und natürlich steht da nicht da, dass die restlichen Wappen aus dem Spiel kommen, aber die kommen auch nicht aus dem Spiel, sondern liegen einfach nur weiterhin bereit neben dem Spielplan.

Wenn aber vorher steht, dass man so viele Apfelnüsse wie Helden nehmen soll und dann dann steht, legt Apfelnüsse bei 2 Helden auf Feld 215, bei drei Helden auf Feld 215 und 216 und bei vier Helden auf die Felder 215, 216 und 217 - das ist nämlich erst der adäquate Fall - was würdest du dann machen?

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 31. Oktober 2016, 21:10

unglücklich ist hier mMn nur der Zwischensatz "...derjenigen Helden, die am Spiel teilnehmen...". Nimmt man den Weg ist es eindeutig: Legt jeweils ein Heldenwappen auf die Buchstaben der Legendenleiste:
bei 2 Helden = f usw.
Ich denke, der Lapsus passierte aufgrund von Platzgründen, denn normalerweise hätte MM hier zwei Sätze draus gemacht und die Thematik wäre unstrittig gewesen.
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass immer ein Held nicht erschöpft wird.
MarkusW

Beitragvon Recke » 31. Oktober 2016, 21:56

Galaphil hat geschrieben:Wenn aber vorher steht, dass man so viele Apfelnüsse wie Helden nehmen soll [...] was würdest du dann machen?

Naja, dort steht aber nicht wirklich, dass man so viele Heldenwappen wie Helden verteilen soll. Sondern nur (sinngemäß), dass man nicht die Heldenwappen berücksichtigen soll, deren entsprechende Helden nicht am Spiel teilnehmen.

Also wenn es heißt „Legt je einen Edelstein verdeckt auf 215 und 216“, ist der Fall eindeutig. Bei „Legt je einen Edelstein mit mindestens Wert 3 verdeckt auf 215 und 216“ ist es ja genau so eindeutig. Man macht halt das Gleiche wie vorher, nur berücksichtigt man den Edelstein mit dem Wert 2 dabei nicht. Es ist aber trotzdem unwichtig, dass dabei dann einer übrig bleibt.
Recke

Beitragvon Tapta » 1. November 2016, 09:25

Hallo, habe noch mal mit meiner Frau über den Satz diskutiert. Sie sieht es wie Galaphil und Mjölnir.

Ich denke man hätte sich den Passus: "derjenigen Helden die am Spiel teilnehmen" einfach sparen können. Dann stände auf Legendenkarte C:

"Legt jeweils ein Heldenwappen verdeckt auf die folgenden Buchstaben der Legendenleiste:"

Der Passus: "derjenigen Helden die am Spiel teilnehmen" erübrigt sich durch den 7. Punkt auf der Checkliste, dort steht:
"Legt die Heldenwappen der Helden, die am Spiel teilnehmen, verdeckt bereit."

Somit können gar nicht mehr Wappen zur Verfügung stehen, als Helden am Spiel teilnehmen und es ist überflüssig erneut darauf hinzuweisen.
Kürzt man den Satz auf LK C, ist die Aussage meiner Meinung eindeutig!

Lieben Gruß
Tapta
Tapta

Beitragvon Galaphil » 1. November 2016, 17:52

Ich habe die letzte Hoffnung, dass sich Michael Menzel noch meldet und klarstellt, welche Version richtig ist.
Ob man sich nach der deutschen Sprache oder der Mengenlehre richten soll.

;)
Galaphil

Beitragvon Michael Menzel » 1. November 2016, 18:28

Hallo zusammen,

wie kann ich helfen? Könnt ihr noch mal sagen was unklar ist? Würde mich nur ungern durch die Beiträge wühlen.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Galaphil » 1. November 2016, 18:36

Oh, MM beschwören hat funktioniert :D

Das Problem wird im ersten Beitrag beschrieben: kommt in Legende 14 - wie auf LK c beschrieben - von JEDEM teilnehmenden Helden eine Schwächung ins Spiel oder immer nur von n-1 Helden, wie es sich aus der Angabe der zu legenden Heldenwappen auch herauslesen lässt?

Werden also ALLE Helden geschwächt oder bleibt immer EINER gesund?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Michael Menzel » 1. November 2016, 21:44

Hallo zusammen,

ok, jetzt habe ich es begriffen. Es wird immer ein Held weniger betroffen, als Helden am Spiel teilnehmen. Also bei 4 Helden werden nur 3 im Laufe der Legende geschwächt.

OK?

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

VorherigeNächste