Hallo Wirano,
wir haben jetzt x Mal versucht, deine Legende zu gewinnen, mit zwei Helden scheint das aber so gut wie unmöglich zu sein.
Wir sind uns nicht sicher, ob das von dir tatsächlich so beabsichtigt ist.
Wir haben beide Handlungsstränge (Taren und Zwerge) mehrmals mit unterschiedlichen Taktiken, Strategien, verschiedenen Helden und diversen Heldenkombis durchgespielt, mit zwei Helden ist sie aber extrem schwer. Unser bisher bestes Ergebnis haben wir mit Orfen und Stinner sowie den Nordbrunnen und Grenolin erzielt. Hier sind wir nicht nur bis zum Endkampf gekommen, sondern hätten Warx auch noch fast besiegt. Dummerweise hat Vakmar vorher einen taktischen Fehler begangen, sodass Stinner während des Kampfes Stunde 10 erreichte und Orfen natürlich nicht allein gegen Warx ankam.
Aber - das die Legende auch nicht e i n e n Fehler verzeiht...
SPOILER
Spielbericht/Spielablauf:
Da man zunächst die Checkliste ausführt, startet jeder Held mit einem(!) SP und 7 WP.
Egal, ob man nun den Taren oder den Zwergen hilft (wir haben jedes Mal ausgewürfelt), wandert der Erzähler auf P und es werden 5 Nerax aufgestellt. Am nächsten Tag wandert einer von ihnen in die Hauptstadt und 2 stehen an Land, sodass man 4 Ruhm verliert. Da man mit 2 oder 3 SP (mit E X T R E M viel Glück auch mit 4 SP, falls man vor Betreten der entsprechenden Insel noch "irgendwo" - ohne Fernrohr - den Nebel-SP entdeckt) nicht gegen einen Nerax ankommt, müssen die beiden Helden jetzt noch irgendwo eine Muschel einsammeln (hoffentlich ist es nicht die 0er) und sie mit den verbleibenen Stunden/Ü-Stunden in Silberhall abgeben, um sich in den nächsten Tag (Q) zu retten.
Sobald wir 2 Gold zusammen hatten, haben wir Orfen einen Bogen gekauft, damit er auf dem 91er-Feld bzw. einem 70er-Feld stehen kann.
Dann unterscheiden sich Zwergen- und Tarenstrang: In Sturmtal bekommt man für einen besiegten Nerax nur noch 1 Punkt Belohnng, dafür wandert der Erzähler nicht, während für Silberhall weiterhin die "Nord-Regeln" gelten, also 3 Punkte Belohnung + Kreatur kommt auf Feld 90. Kann man so machen, aber - war das auch so gewollt?
Egal welchem Handlungsstrang man auch folgt - für zwei Helden bricht recht früh die Flut über sie herein (nämlich schon auf S). Das bedeutet, dass zwei Helden die Vorteile (Sturmtal, Silberhall) früher verlieren u n d die Kreaturen früher stärker werden. Hammerhart! Es ist fast so, als würden zwei Helden dafür bestraft werden, nur zu zweít zu sein, während vier Helden noch einen Bonus erhalten (s.u.).
Wir haben es in keiner Partie geschafft, alle NP beider Inseln aufzudecken, sodass wir auch immer die anderen Boni (Gold, Garz, evtl. "Meerestrolljunge" usw.) früh verloren haben.
Insgesamt kamen wir in beiden Handlungssträngen ungefähr auf 20 SP, inklusive Schiffsausbauten. D.h. nur mit den Taren (+5 SP) und allen 3 HK hatten wir überhaupt eine Chance gegen Warx mit seinen 30 SP.
Wir haben schon mehrere Legenden, die mit "nur für 4 Helden" gekennzeichnet waren, auch mit zwei Helden "geknackt", aber diese Legende, die ja sogar regulär für zwei Helden ist...Boah
Da es uMn. noch Unstimmigkeiten (und kleinere Fehler) auf den Karten gibt, gehe ich auf diese nochmal einzeln ein:
O1:
- Legt Sternchen auf die Felder P... Und?
- Unserer Meinung nach ist das mit dem Flutplättchen verkehrt. "Eigentlich" wäre es genau andersrum richtig. Also: Bei 2 Spielern = auf U, bei 3 Spielern auf T und bei 4 Spielern auf S (so ist es bspw. in Legende 8). So wie es jetzt ist, haben vier Spieler, die ja schon täglich mehr Zeit haben als zwei Spieler, auch noch mehr Zeit bis zur Flut. Ein weiterer Bonus für vier Spieler betrifft die
- Unwetterplättchen. Diese werden auf die drei Felder h i n t e r dem Flutplättchen gelegt. Für vier Spieler würde das bedeuten, dass das dritte Unwetterplättchen an den Buchstaben "X" gelegt wird und somit gar nicht mehr ins Spiel kommt. Also für 4 Helden werden die Kreaturen spät im Spiel um maximal 2 SP stärker, während die Kreaturen für zwei Helden nicht nur früher stärker werden, sondern auch noch deren Kampfkraft auf jeden Fall um bis zu drei SP steigt.
O2 (Taren):
- Wir sind davon ausgegangen, dass die Helden in Werftheim (Feld 100) starten, da es so im Text steht. Es gibt aber keine Anweisung dazu.
- Die Warx sollen wohl die Nerax sein.
O2 (Zwerge):
- Wir sind davon ausgegangen, dass die Helden in Sturmtal (Feld 114) starten, da es so im Text steht und somit die WP auch gleich auf 14 steigen (so ist es in Legende 8). Es gibt aber keine Anweisung dazu.
- Die Aufgabe soll sicherlich lauten, dass die Helden Feld 100 erreichen sollen, nicht Feld 107, schließlich warten die Zwerge auch in Werftheim.
P (Zwerge):
- Man erhält die Truhe, die je nach Spieleranzahl x wert ist. Aber was macht man mit der Truhe? Da wir sie von den Zwergen bekommen haben, haben wir sie nach Silberhall gebracht und dort unsere Belohnung entgegengenommen. Oder wo sollte man sie abgeben?
- Nerax aufstellen ist doppelt aufgezählt
- Es gibt hier keinen Verweis auf die Karte "Die Nerax", sodass man regulär weiterspielt, d.h. 3 Punkte Belohnung für einen besiegten Nerax, dieser wird auf 90 gestellt und kommt mit der entsprechenden Erzählerbewegung aus dem Spiel. Allerdings werden dann mehr Nerax aufgestellt, als vorhanden sind.
V:
Wie Hagen schon geschrieben hat, sollten Warx' SP der Heldenanzahl angepasst sein. Sonst ist es für zwei Spieler zu schwer und für 4+ Spieler zu leicht.
Karte "Die Entscheidung"
Auf das Feld des "Meeresstroll-Junges" wird beim nächsten Sonnenaufgang ggf. ein Meerestroll aufgestellt. Aber wann? Wir haben ihn mit der Gorbewegung aufgestellt und dann mit der Meerestrollbewegung auch gleich 1 Feld weitergerückt. Oder bleibt der M-Troll beim ersten Sonnenaufgang noch stehen?
SPOILER - ENDE
Im Moment richtet sich der Schwierigkeitsgrad der Legende nach der Anzahl der Helden:
4+ Helden - leicht (s. Hagens Bericht)
3 Helden - leicht-mittel
2 Helden - extrem schwer
Wir hoffen, dir noch einige Knackpunkte aufgezeigt zu haben, sodass du deine vor einem Jahr gegebene Zusage, die Legende zu überarbeiten, nun vielleicht in die Tat umsetzen kannst.
VG Vakur + Vakmar
PS: Wir haben noch eine weitere Partie mit der Dunklen Eara geplant. Eventuell hilft es ja, wenn sie Warx Würfel dreht...
Aber vielleicht antwortest du ja auch vorher.